• Optionen

29. Jan 2017 - Tres Leches

    • 0 0
    • 31. Jan 2017 22:46
    • Liebe Bulette, liebe Hucdoc,

      vielen lieben Dank, Einen guten Wochenstrart habe ich gehabt; ich hoffe, ihr auch.
      Ja, Ausnahmen dürfen sein, ganz bewusst, bloß nicht täglich ;-)
      Ich möchte ja schließlich "sozialverträglich" sein und vor allem über Trendgerichte mitreden können.

      Einen schönen Wochenteiler,
      xe.
    • 0 0
    • 30. Jan 2017 14:32
    • Liebe Xeno.,

      nun hast Du Dich in ein Cup & Cakes-Laden "getraut"......und es hat Dir offensichtlich sehr gut getan.
      Ja, man sollte ab und zu mal etwas Neues ausprobieren.
      Du hattest auf jeden Fall einen tollen Sonntag.

      Ich wünsche Dir einen guten Start in diese Woche.

      Liebe Grüße
      Bulette
    • 0 0
    • 29. Jan 2017 23:32
    • Das hört sich toll an.
      Bin begeistert, was du immer erlebst und entdeckst :-)
      Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    • 0 0
    • 29. Jan 2017 22:25
    • 29. Jan 2017 - Tres Leches
      ~~~

      Hallo, liebe Lesenden,

      auch wenn es heute frostig kalt war, traf ich mich mit meinem Motorradfreund auf einen Spaziergang am Rhein. Dabei erwies sich die Strickmütze als gänzlich ungeeignet, da nicht winddicht.
      Eigentlich hatten wir einen Abstecher beim "Ziegenpeter" geplant, doch dieses Lokal war leider aufgrund von (Neu-)Baumängeln geschlossen. Wir liefen weiter, zum nächsten, sehr bunten, Stadtteil. Und wir wurden fündig. Da war ein Cafè , das "Cup & Cakes" (daher "Cuca Café") anpries und in einem alten Ladenlokal auf uns wartete. Das sind diese Lokale mit Schaufenster rechts, Schaufenster links und in der Mitte 5 Meter Schaufenster bis zum Eingang. Es war aus meiner Sicht sehr liebevoll und stilsicher eingerichtet. Etwas Landhausstil in shaby-white, eine paar Vintage-Acessoires, viele rosa Highlights.

      Ich erwartete eine Frau um die 30 in diesem Laden. Stattdessen erklärte uns ein wahnsinnig attraktiver Mann jenseits der 40 das Ladenkonzept. Alle Cakes und Torten selbstgemacht. Spezialität: tres leches. Den orderte ich auch gleich.
      Tres leches kommt in mehreren Ländern vor, z. B. Albanien, Venezuela und Peru und in Istanbul soll es zurzeit der Hit sein: Ein mit drei Sorten Milch (Kondensmilch, Milch und Sahne) getränkter Bisquitkuchen unter zarter Karamelldecke. Ein Traum! :-)

      Wir blieben nicht die einzigen originär deutschen Im Cafe; in dem Stadtteil, der klar ganz andere Kulturen vereint, fanden sich hier neben jungen Menschen (unter 30) wahrscheinlich türkischen Hintergrunds auch Alteingesessene (vornehmlich Rentner) ein. Und das, obwohl chillige World Music dezent im Hintergrund lief, also alles andere als Oma-Café.

      Solche Läden machen mir Hoffnung, dass Integration klappt. Ich persönlich kenne viele Menschen mit Migrationshintergrund, habe auch schon miese und mieseste Erfahrungen gemacht; die guten überwiegen eindeutig. Aber diese schlechten Erlebnisse kann ich immer wieder ausblenden und jeder Begegnung die Chance geben, die sie verdient hat: unvoreingenommen, neugierig, liebevoll.

      Auf meiner persönlichen Prio: Die nächsten Monate regelmäßig zum Cappucchino dort einkehren. ... und mein Tipp für Euch: Tres Leches probieren :-)
      xe.