• 01. Jun 2017 00:24
  • 31. Mai 2017 - Sportpunkte berechnen oder nicht
    ~~~

    Hallo, liebe Lesenden,

    immer wieder taucht die Frage nach Sportpunkten auf. Ich persönlich rechne sie nicht an, denn kein Mensch (außer die, die sich leider im Koma befinden), bewegt sich überhaupt nicht. Meine Aktivitäten sind vielfältig, da ich ein Zappelphilipp bin, und ohnehin kaum stillsitzen kann.

    Wenn ich meinen Tagesablauf betrachte müsste ich mir eine Menge Aktivitäten gegenrechnen:

    - 0.3 Musik machen
    - 0.5 Einkaufen
    - 0.2 Yoga
    - 1.3 HiiT (Zirkeltraining)
    - 1.8 (Bodyweight) Freiübungen
    - 0.9 Hanteln (Krafttraining mäßig)
    - 1.4 Gartenarbeit
    - 0.6 Hausarbeit
    usw.

    Das wären 7 MM täglich und somit 1/3 meines aktuellen FP-Budgets - und ich habe die Minimumwerte wie beispielsweise 30 Minuten Hausarbeit und 15 Minuten Hanteln (4 x täglich ~ 4 Minuten) genommen. Hätte ich diese Punkte täglich mehr verzehrt wäre ich vermutlich noch beim Ausgangsgewicht.

    Es muss jeder Mensch selbst wissen, ob Aktivitätspunkte gegengerechnet werden. Ich persönlich fahre besser damit, dies nicht zu tun. Bei hyperaktiven Tagen mit z. B. 6 Stunden Gartenarbeit (ohne Pausen gerechnet) merke ich erhöhten Eiweißappetit am selben und an Folgetagen. Dem folge ich dann, im Budget. Würde ich echten Leistungssport betreiben, wäre das bestimmt anders. Aber dann wäre das Programm auch ein anderes: 5 Tage 2-4 Stunden intensives Training, ein Wettkampf und ein Ruhetag in der Woche beispielsweise. Analog bei muskelintensiven Berufen wie Baumklettern, Paketbote, Fahrradkurier usw.

    Wenn Du merkst, du hast dauernd Hunger und du weißt, dass Du dich überdurchschittlich viel körperlich betätigst, teste es mit einer leichten Punkteerhöhung, vlt um 2-3 Punkte (je nach Gewicht). Nimmst Du weiterhin ab ist alles gut. Kommt es zum Stillstand waren es zu viele Zusatzpunkte.
    Statt Sportpunkte kann man sich auch pauschal Negativpunkte eintragen. Allerdings stimmen dann die Nährwertangaben nicht mehr, weil sie pauschal abgezogen werden. Mir persönlich ist die Nährwertstatistik wichtig. Allein schon deshalb rechne ich nichts gegen.

    Dies als kleiner Denkanstoß auf die wieder kehrende Frage nach der Anrechnung von Aktivitätspunkten.

    Liebe Grüße,
    xe.