• 08. Jul 2018 10:07
  • Ein herrlicher, sonniger Sonntag, genau nach meinem Geschmack.

    Das ist doch die Gelegenheit, mich wieder auf die Vorzüge von MM zurückzubesinnen:

    Alle Lebensmittel abwiegen und im Tagebuch notieren.
    Punkte einhalten, Sonderpunkte unbedingt aufbrauchen, fertig!

    Das hat bei mir schonmal herrlich geklappt.

    In der Zwischenzeit habe ich mich ziemlich weit von diesem Erfolgskurs abbringen lassen, indem ich statt dessen versucht habe, Kohlenhydrate zu minimieren, nur noch 8 Stunden am Tag zu essen und ansonsten zu fasten etc...

    In dieser Zeit hatte ich mein Tagebuch und mein Gewicht "verborgen".

    Da MM meines Erachtens aber auch vom "Lernen von Anderen", egal, ob positiv oder negativ, lebt, habe ich beides jetzt wieder sichtbar gemacht.

    Gleichzeitig werde ich die Finger von Ernährungsprinzipien lassen, die ich offenbar nicht gut einhalten kann.

    Ich bin gespannt, ob MM in Reinform, d.h. mit seinen wirklich überschaubaren Regeln, mir ein zweites Mal ermöglichen wird, von den belastenden Kilos wegzukommen.

    Wenn ich das hier blogge, soll es für mich nachlesbar bleiben:

    Besinn Dich auf Deine Stärken und geh Deinen Weg.

    Es gibt sicher andere Wege, die bei anderen auch wirken mögen.

    Mir selbst tun die nicht gut, so dass ich zu den Basics zurückkehren möchte:

    Unkomplizierter Speiseplan, keine weiteren dogmatischen Einschränkungen hinsichtlich Zeiten (16:8 oder sonstige Fastenmodelle), Zusammensetzung der Nahrung (Low Carb, low Fat etc.) , Zubereitung (Raw etc.) o.ä..

    Ich hatte gelernt, dass das Einhalten der Punkte bei hohem Gemüseanteil leichter fällt. Das unterstützen aber schon die Sonderpunkte. Insofern muss das erstmal reichen, sonst ist bei mir leider die Gefahr eines Total-Dammbruchs zu hoch.


    Heißhunger entsteht bei mir jedenfalls vermehrt dann, wenn ich etwas absolut nicht haben darf / soll...
    Z.B., weil es absolut nicht in den Zeitplan passt oder leider Kohlenhydrate oder Fett enthält o.ä..
    Diese Überreaktion ist bescheuert, aber bei mir leider Fakt.

    Von daher: Wenn ich mal die niedrigen Gewichtsklassen erreicht haben sollte, kann ich ja immer noch überlegen, ob solche Einschränkungen doch Sinn machen könnten.


    Bei einer Ühu sollten die Basics auf dem Weg zum Uhu hoffentlich erstmal reichen.

    So war es zumindest schon mal. Von daher versuche ich, mich heute zurück auf MM-Kurs zu bringen.