• 28. Dez 2018 22:53
  • Der Jahreswechsel ist immer mit Rückblicken verbunden. Ob hundert Jahre 1900 bis 1999 oder 60 Jahre Deutschland von der Maischberger. Jetzt wären es bereits 69 Jahre. Die Bundesrepublick wird nächstes jahr 70 Jahre alt. Mein erstes weltpolitisches Ereignis, wo ich mich erinnern kann, ist die Ermordung von John F. Kennedy.
    Mit 4 Jahren lag ich bei meiner Oma im Ehebett, und sie erklärte mit, dass der Mörder von Kennedy den Mord nur begangen hat, weil er Geld dafür bekommen hat. Ich fragte sie sogleich, wieviele Schlecker er dafür bekommen hat.
    Meine Währung war der Schlecker für damals 5 Pfennige,

    Meine Oma wurde mit 32 Jahren schon Kriegswitwe. Mein Opa fiel bereits vor Stalingrad, noch am Vormarsch der
    6. Armee. Tante Melanie war damals 10, meine Mutter 8, Tante Betti 5 und Onkel Sepp 3 jahre alt. Die letzten Kriegsjahre musste meine Mutter ihrem kleinen Bruder immer erklären, dass es Süßigkeiten erst wieder gibt, wenn der Krieg vorbei ist.
    Wie dann die Amerikaner 1945 durch das Dorf fuhren, rannte mein Onkel sofort zu meiner Mutter und fragte, wo denn die Bonbons sind?

    Faszination Süßigkeiten ;-)