• Optionen

STARTSCHUSS

    • 0 0
    • 24. Sep 2019 10:54
    • VERLÄNGERUNG

      So, heute ist der letzte "offizielle" Tag meiner Challenge und deshalb habe ich meinen ersten Blogeintrag nochmal rausgekramt, um zu sehen was mich bewegt hat. Ab morgen gehe ich für 3 Wochen in die Verlängerung, also noch 21 Tage extra. Ab da - egal wie der Stand ist - gehe ich zunächst in die Haltephase.

      Aber: es ist das schwierigste Stück auf jeden Fall schon geschafft. Totalen Kontrollverlust beim Zuckerkonsum vor dem Fernseher erlebe ich nicht mehr - was nicht heißt, dass ich nicht ab und zu kleinere Rückfälle erlebe - aber sie sind deutlich harmloser. Ich finde das Ende und ich muss nicht am nächsten Tag gleich weitermachen.
      Gesundheitlich geht es mir endlich - seit Jahren mal wieder - richtig gut. Ich fühle mich fit. Weitestgehend gefällt mir auch der Blick in den Spiegel wieder. Die "Bauchproblematik" ist noch aktuell, aber erträglich. D.h. das Bauchfett ist noch nicht so weit reduziert wie ich es gern gehabt hätte. Meinetwegen könnte es sich einfach etwas anders verteilen am Körper, dann wäre schon alles Paletti ;-) - dann könnte es gerade so bleiben.

      Für die letzten 3 Wochen habe ich aber auch einen anderen Schwerpunkt als nur das Abnehmen. Gerne würde ich noch die letzten 2 kg schaffen, die mir zum Ziel fehlen, aber das hat nicht Priorität. Einen guten Tagesrhythmus möchte ich noch hinbekommen - der fehlt, seit mein Sohn in die Schule geht und die Zeit zwischen 12-14 Uhr anstatt zu einer Mittagspause zu einer Mittags"hetze" geworden ist. Dafür will ich noch eine Lösung finden. Darüber hinaus möchte ich mittel- bis langfristig wieder den Kaffeekonsum verringern und vor allen Dingen die "Kuhmilch" weglassen. Ich ernähre mich ansonsten vollkommen "tierfrei" - was nicht heißt, dass ich nicht ein leckeres Stück Kuchen mit Sahne, einen Milchkaffee unterwegs oder ein Käsebrötchen genießen könnte. Zu Hause brauche ich das alles aber nicht und eigentlich auch nicht auf der Arbeit. Also, warum nicht diese Gewohnheit wieder ablegen - das war ja auch schon mal anders. Ich komme auch sehr gut mit Lupinenkaffee aus und Pflanzenmilch.

      Also und natürlich will ich meine neuen Gewohnheiten - wie z.B. einer sättigenden Mittagsmahlzeit und einer kleinen und leichten Abendmahlzeit - noch besser umsetzen und etablieren. Das klappt aber, sobald die Mittagszeit etwas mehr "Ruhe" bekommt - ganz sicher.

      Nun gut, also dann: jetzt geht's noch in die Verlängerung und danach: halten!

      Ja, ich freue mich auch auf diese Zeit!
    • 0 0
    • 08. Mai 2019 21:58
    • Also, ab sofort möchte ich Nägel mit Köpfen machen! Mein eigentliches Problem ist gar nicht nur mein Gewicht, vielmehr meine Gesundheit. Dabei ernähre ich mich nicht mal schlecht, im Grunde genommen. Überwiegend pflanzlich, mit viel Obst und Gemüse. Mein Problem ist mein suchtähnliches Verhalten den Süßwaren gegenüber. Dass ich noch nicht wirklich übergewichtig bin verdanke ich der Tatsache, dass ich mich ansonsten wirklich ganz gut ernähre und mich auch täglich mit dem Fahrrad viel bewege. Trotzdem: ich bin auch eitel und möchte den Aufwärtstrend meines Gewichts nicht nur stoppen, sondern ich möchte auch gerne wieder auf mein Gewicht zurück, dass ich bis zum Zeitpunkt der Geburt meines Sohnes vor 6 1/2 Jahren hatte. Schleichend haben sich seitdem jedes Jahr 1- 1,5kg dazugesellt - naja und jetzt will ich gerne wieder ins Lot. Am besten noch bevor die Wechseljahre einsetzen. Ja, ihr könnt nachschauen: ich habe meinen Sohn erst mit 42 Jahren bekommen und das ist das größte Glück meines Lebens! :-) Ein gutes Vorbild bin ich ihm aber nicht und mein Mann, der ist da gleich mit im Boot. Und so verwundert es nicht, dass der Kleine auch schon ein Süßmäulchen ist, allerdings auch ein kleiner Springinsfeld und so setzt er gleich alles wieder in Bewegung um. Zum Glück.
      Viele hier kennen bestimmt die Odyssee, die man so macht. Ein ganzer Bücherschrank bei uns ist nur voll mit Ernährungslektüre, mein Mann und ich wir kennen sie alle. Wir wissen alles über Ernährung, was in den letzten Jahren bis heute geschrieben, gesagt und erforscht wurde. An guten Vorsätzen mangelt es uns nie. Allein deren Umsetzung wird zunächst mit einem schönen "Abschlussabend" besiegelt. Kennt Ihr das? Heute das letzte Mal ...?!?
      Was soll's Schluss mit hadern - lieber mehr handeln. Deshalb ist heute der Startschuss!