• 12. Jan 2020 00:19
  • 12. Jan 2020 - Soba Noodles
    ~~~

    Guten Abend, ihr Lieben,

    heute bzw. gestern versuchte ich mich das erste Mal an Soba Noodels nach traditionellem japanischen Rezept.
    Auf die Idee bin gekommen, weil ein Japaner unter eines meiner Videos gepostet hat. Da gibt es natürlich einen Gegenbesuch auf dem Kanal. Taiki hat eine Soba-Kochschule. Und nach dem dritten Video konnte ich nicht anders als unbedingt Soba herzustellen.

    1 Portion:

    100 gr. Buchweizenmehl (»Soba«) im Drogeriemarkt, Bioladen oder gut sortiertem Supermarkt
    50 ml Wasser
    1 gr. Salz

    Reisstärke (zum Ausrollen) Es geht auch Kartoffel- oder Maisstärke

    Teig vermengen und solange kneten, bis die Knetschüssel sauber ist. Ein paar Minuten ruhen lassen. Ausrollen und dabei immer wieder mit Stärke leicht bestäuben. Ein Viereck rollen, Teig zweimal übereinander schlagen und mit dem Kochmesser oder Soba-Beil dünne Nudeln schneiden. In ausreichend Salzwasser etwas 2 Minuten kochen (bis die Nudel nach oben kommen.

    Kalt: Anschließend in Eiswasser tauchen und abtropfen
    Warm: abgießen
    Dazu passt alles, was das (Japan-)Herz begehrt

    Guten Appetit,
    xe.
    Video 1: http://youtu.be/E3v-5S_3vuQ - TAIKI’S KITCHEN たいきの台所
    Video 2: http://youtu.be/7wj3BzloJJ0 - Ryoya Takashima (hat Suchtfaktor)

    PPS.: Kennst du die Liste besonders erfolgreicher MM'ler?
    http://www.my-miracle.de/mitglieder/erfolgreich