• 05. Aug 2022 19:14
  • Hello...again...

    Nun, nach langer Zeit des " einfach so laufen lassens" weil zuviel Stress und überhaupt, habe ich Anfang Juli den Schock meines Lebens bekommen, als ich mich auf die Waage stellte : 86 Kilo ....echt jetzt???? Nein, nein, nein, da muss was passieren.

    Ich musste die letzten Jahre so viel Zeit in meine Familie investieren...ich habe überhaupt nicht mehr auf mich geschaut.

    Ich kämpfe ja schon seit Jahren... so lange meine Tochter in die Schule gegangen ist, gegen Lehrer und später auch dann gegen Ärzte und Psychologen, die einfach ihren Job nicht gemacht haben...im Grunde war ja immer das Kind schuld...oder natürlich wir Eltern, wenn es Probleme gab.

    Nun seit Anfang des Jahres wissen wir endlich, warum es unsere Tochter in der Schule und später immer so schwer hatte und immer noch hat : sie bekam endlich die richtige Diagnose und zwar, dass sie so ist wie sie ist, weil sie ASS hat...was ist das ??? ASS : Autismus Spektrum Störung....oder früher : Asperger Autismus.

    JO... also war es nicht unsere Schuld...noch die meiner Tochter, sondern die Schwierigkeiten, die sie hatte, waren nur darin begründet, weil sie halt nicht in die Schubladen für neurotypische Menschen passt...WIE AUCH...ich finde dieses Schubladensystem sowieso SCH..SSE ...sorry, aber ist so.
    Jahrelanges Mobbing von Schülern UND LEHRERN musste sie ertragen...und ich konnte nicht helfen...als noch der Suizid meines Schwagers hinzukam hatten wir uns ja " Hilfe " geholt...von einer Psychologischen Praxis, ...tja, die haben nie erkannt was da so ablief.

    Es wurde nicht besser, nein, im Grunde wurde es immer schlimmer...sie bekam eine mittelgradige Depression und eine Ess-störung...suizidale Gedanken ( kam später erst raus) und von denen diagnostiziert : eine soziale Angststörung... ein Klinikaufenthalt beinhaltete weitere traumatische Erfahrungen mit Ärzten, die den Namen nicht verdienen...im Endeffekt ( weil sie 21 wurde) mussten wir wechseln...im Abschlussbericht stand dann ( auch im Abschlussgespräch thematisiert) so durch die Blume : wir würden unsere Tochter in der Entwicklung hemmen und sie müsse sofort aus dem Elternhaus raus... ganz abgesehen davon, dass ich schon 2 Jahre zuvor angesprochen hatte, dass ich vermuten würde, sie könne im Autistischen Spektrum sein....die Reaktion der Psychologin: sie sagte total entsetzt : " NEIN, wie ich denn darauf kommen würde, Sie wäre doch keine AUTISTIN " ...tja, nun sind wir schlauer...denn wahrscheinlich hatte die Dame einfach Ausbildungsdefizite, denn nicht jeder im Spektrum hat mathematische Superfähigkeiten... unsere Tochter ist extrem künstlerisch begabt...tja passt nicht ins Raster...

    Und sie hat sich über Jahre Mechanismen angeeignet um nicht aufzufallen... ( wenn man sich etwas mit der Thematik auseinandersetzt, dann erfährt man, dass das bei Mädchen die Regel ist, deshalb wurde früher davon ausgegangen, dass Autismus nur Jungen betrifft)

    Boah echt.... unsere neue Psychotherapeutin hat schon im ersten Gespräch mit mir gecheckt, dass es aufs ASS hinausläuft, tja, die bildet sich halt weiter... und das unsere Tochter nicht telefonieren kann bzw mag und uns das ausgelegt wurde, als würden wir ihr alles abnehmen, darauf sagte sie : " Das ist typisch für Menschen im Spektrum, Kommunikationsschwierigkeiten und dann besonders am Telefon..., ich kann mir nicht erklären warum das nicht erkannt wurde."

    So, das reicht jetzt erstmal zur Erklärung... jetzt habe ich mir schon viel von der Seele geschrieben... ich hoffe, dass ich jetzt meine Ziele besser erreiche... aufgrund der vielen Kämpfe über die Jahre bin ich einfach ausgelaugt und mein Energielevel bewegt sich im Minusbereich... ich muss mal wieder etwas für mich machen...

    Soweit erstmal für heute... den Blog schreibe ich in erster Linie für mich... sollte es jemanden erreichen, der vielleicht für sich selbst etwas Positives mitnehmen kann, dann würde mich das sehr freuen.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen : Glaubt an Euch selbst und Euer Gefühl...ich hatte die ganzen Jahre das Gefühl die Diagnosen stimmen nicht... aber ich hab mich halt nie getraut das zu sagen....

    und: die Anzahl der Diplome an der Wand eines Therapeuten oder Arztes sagen NULL aus, ob der auch geeignet ist seinen Beruf auszuüben.