• 20. Mär 2023 17:20
  • Ich leite den Beitrag aus der Gruppe zum Telegram-Kanal ECHTES (http://t.me/echtes) weiter. Da kam eine große Diskussion um ungesunde Pflanzen, Gluten und andere Bestandteile auf.

    Ernährung, Körper + Gewicht

    Hier ist meine Gewichts- und Ernährungskurve. Ich habe über viele Jahre alles akribisch gewogen und weiß, wie viel Protein, Kohlenhydrate und Fett Bestandteile meiner Ernährung sind. Seit 2020 mache ich das nicht mehr, bin auch nicht mehr Moderator bei My Miracle (https://my-miracle.de/), weil ich einfach nichts in Sachen Körper und Gewicht kontrollieren muss. Mein Ziel war es, wieder 60—62 kg (BMI 21) zu wiegen, so wie viele Jahrzehnte. Als Teenager hatte ich ständig gehungert und mir vieles verkniffen, um 56—58 kg zu halten.

    Ihr seht, dass mit meinen Ernährungsexperimenten Pfunde gepurzelt sind, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Jetzt bin ich mühelos bei 55kg oder BMI 19. Meine Ernährung: möglichst viel frisch und wenn, dann mit wenigen Stufen zubereitet, z. B. Dämpfen.

    Wie ein klassischer Sonntagsbraten oder Geburtstagskuchen sind Ausnahmen: Pizza/Fladenbrot etc, Nudeln oder Kuchen. Wenn, dann gibt es das selbst gemacht, ohne Fabrik, und dann reicht es mir auch wieder für eine längere Zeit.

    ---

    Allen hier auf My Miracle wünsche ich den vollen Erfolg bei der Ernährungsumstellung. Es ist so wichtig, in einem gesunden Körper zu ruhen :-)