• 13. Feb 2024 16:33
  • Ich hatte eigentlich mal gehofft, dass ich My Miracle endgültig den Rücken zukehren kann... Kleinere Hügel in meiner Gewichtskurve hab ich mit MM schon mehrfach erfolgreich hinter mir lassen und mein Gewicht danach lange Zeit ohne größere Probleme halten können. Mit der Zeit hatte ich nicht nur gelernt, mehr auf meine körperlichen Signale (Hunger vs. Appetit) zu hören, sondern ich wurde auch sonst einfach zufriedener mit mir selbst, ungeachtet von kleineren Schwankungen. Ich dachte wirklich, dass ich das hier einfach hinter mir lassen kann. (In wohl weiser Voraussicht habe ich dennoch meinen Account nie gelöscht...)

    Nun, und jetzt.... Jetzt bin ich wieder da. In der Coronazeit ging mein Gewicht ganz still und heimlich, zeitweise unmerklich, langsam nach oben. Anders als bei meinen letzten MM-Anläufen bin ich inzwischen ganz im Berufsleben angekommen, der Bürojob tut sein Übriges. Alles Ausreden, natürlich! Die Waage habe ich lange Zeit gemieden, weil ich schon ahnte, dass mir nicht gefallen würde, was ich sehe. Als ich am Wochenende das erste Mal wieder drauf stand, hätte ich dennoch fast vor Schock den festen Tritt verloren!

    Also, auf ein Neues. Ich weiß, wie es funktioniert und ich weiß, *dass* es funktioniert. Jetzt muss ich es nur machen! Und freue mich über Weggefährt(inn)en. Ein bisschen über 15 kg verlieren und Normalgewicht erreichen, ist das erklärte Ziel!

    Die letzten zwei Tage habe ich erstmal ganz ohne Druck wieder angefangen mit dem Zählen. Das ging erstaunlich gut, verlernt habe ich es nicht! Währenddessen habe ich auf Lieferung meiner ersten digitalen Personenwaage gewartet (vorher hatte ich nur eine ganz altmodische mit Zeiger), die ich heute früh eingeweiht und damit den Neuanfang eingeleitet habe.

    Ich habe also ein bisschen war vor mir, und ich gestehe, ich hab ein bisschen Angst, es nicht zu schaffen. Deswegen bin ich total froh, hier auch bei euren Wegen ein bisschen mitfiebern zu dürfen. Es gibt richtig viel Motivation, eure Fortschritte auf den Gewichtskurven zu sehen. Und es spendet auch Trost zu sehen, dass jede(r) von euch auch mal zu kämpfen hat.

    Was mir gerade noch schwer fällt:
    - Akzeptieren, dass das hier notwendig ist, um wieder auf ein Wohlfühlgewicht zu kommen.
    - Mit den Punkten satt werden (ich weiß, dass ich meine Punkte noch viel effizienter einsetzen könnte, aber es ist schwer für mich)

    Worauf ich mich freue:
    - Das Gefühl, auf mich und auf meinen Körper acht zu geben, indem ich mich besser und bewusster ernähre
    - Die ersten purzelnden Pfunde auf der Gewichtskurve zu sehen
    - Die Community hier

    So weit, so gut! Ich lass sicher mal wieder etwas von mir hören.
    Bis dahin, allen ein gutes Gelingen,
    Eure mandalarine