• Optionen

Samstag, 15. Dezember 2012 - Müsli ist böse??

    • 0 0
    • 16. Dez 2012 16:08
    • Hi Jeanie,

      ja stimmt, die Angaben sind schon verlogen - aber in dem Fall war das Müsli tatsächlich frei von Zuckerzusätzen - Geteide, Nüsse und Trockenfrüchte. Nüsse und Trockenfrüchte hauen halt ganz schön rein.

      120 g sind ne ordentliche Portion, das stimmt. Zum Frühstück reich mir von der Menge her weniger. Ich denke ich werde es mit kernigen Haferflocken und Obst dazu probieren. Wir mögen das auch ganz gerne mit Wasser aufgekocht und dann Obsttückchen drüber. Haben wir aber auch schon ewig nicht mehr gegessen - morgens bleibt nicht so viel Zeit für solche Aktionen.

      Insgesamt essen wir Müsli recht selten, wegen der pupsigen Nebenwirkung - die braucht man weder in der Schule noch im Büro. ;-)

      Dir auch nen schönen Tag - bei 20 ° Temperaturunterschied hat man fast das Gefühl, es wird Frühling!!

      Grüsse,

      Hadassa

       

       

       

       

    • 0 0
    • 16. Dez 2012 13:53
    • Hi Hadassa

      Ich würde es mal mit 60 gr. versuchen. 120 gr. finde ich dann schon eine Maxiportion. Frisches Obst wäre natürlich auch nicht schlecht. So einen Apfel nebenbei, oder wenn Du das nicht verträgst, ev. ein wenig später. Trockenfrüchte haben ziemlich Kalorien, oder?

      Mein Favorit, seit ich hier angefangen habe: 6-Korn-Müsli (ohne Früchte und Nüsse) von Edeka oder Alnatura 5-Kornflocken, auch pur. Da ist kein Zuckerzusatz oder sonst was drin. Ich begnüge mich mit 40 gr. plus 200 - 250 ml Magermilch. Allerdings esse ich jetzt im Winter dauernd einen warmen Haferbrei à la Paradoxa. War gewöhnungsbedürftig, kommt jedoch nicht schleimig daher und wärmt mir den Bauch und die Seele. Und bin für ca. 5 Std. total gesättigt.

      Auch Dir noch einen schönen Rest dieses, bei uns verregneten, Tages.

      Gruss Jeanie

      P.S. Ich finds echt eine Sauerei, wie die Müsli angepriesen werden. "Fettfrei", "Ballaststoffreich", "weniger Zucker" und weiss der Geier was noch. Wenn wir Konsumentinnen jedes Produkt genau anschauen wollen/müssen, dann verbringen wir ja mehr Zeit damit als mit unserem normalen Leben, oder?

       

    • 0 0
    • 16. Dez 2012 12:02
    • Hi Tessa,

      erstaunlicher Weise ist da gar kein zusätzlicher Zucker drin. Tatsächlich nur Getreideflocken, Trockenfrüchte und Nüsse. Die Trockenfrüchte sollte man wohl nicht unterschätzen! Nüsse sowieso, aber die sind nur minimal vorhanden.

      Das Müsli esse ich schon seit Jahren eben genau aus diesem Grund - diese ganzen gezuckerten Sachen mag ich gar nicht. Aber auch hier kommt es wohl auf die Menge an. 120 g sind ja schon ne ordentliche Portion ;-)

      Ja stimmt, bei Babynahrung ist das echt heftig!! Vor allem die ganzen Breie. Meine Tochter mochte zum Glück nichts "mit Geschmack" an Breien. Da gab es ja vor 12 Jahren (zu ihrer "Baby-Zeit") echt schon viel (Straciatella, Zimt-Apfel und so Zeug) - heute ist das Angebot sicher noch breiter und für Mütter wird es wohl immer schwieriger sich in dem Überangebot zurechtzufinden und die wirklich gesunden Sachen rauszupicken. Selber kochen ist da sicher die beste Alternative!!

      Einen schönen Sonntag dir :-)

      Grüsse,

      Hadassa

    • 0 0
    • 16. Dez 2012 11:30
    • Tja.... es gibt kaum ein Müsli, dass nicht strotzt vor Zucker!!! Da lohnt sich der genaue Blick auf die Inhaltsliste!!!! Genau aus diesem Grund machen wir unser Müsli schon lange selbst, da kommt rein, was uns schmeckt und wir wissen, dass es zuckerfrei ist.... Es ist unglaublich, wo überall Zucker drin ist und auch, in welchen Mengen!!! Das ist eigentlich verrückt - fängt schon bei den Babybreichen an - auch die mach ich selbst, einfach, weil ich mich dieser Zuckerfalle, wo immer geht, in den Weg stellen will....

      Such DIr mal ein Rezept für hausgemachtes Müsli - das lohnt wirklich! Ich mach das immer in großen mengen, das reicht dann für die ganze Familie 2-3 Wochen....

      Gruss an dich und weiterhin viel Erfolg!

      Tessa

    • 0 0
    • 15. Dez 2012 11:21
    • Hilfe - da hab ich gerade ganz entspannt Müsli gefrühstückt!! Eins ohne Zuckerzusatz und so, einfach Vollkorn und Trockenfrüchte! Ne ordentliche Portion, weil ich dachte - das kannste ja ohne Probleme essen.

      Kreisch!! Jetzt hab ich nur noch 17 Punkte für den restlichen Tag! Und ich dachte immer Müsli ist mein Freund..........

      Okay, also heute auf jeden Fall alle Sonderpunkte essen.

      Und beim Rest schauen wir dann Mal. Und wenn überhaupt in Zukunft nur noch die halbe Portion Müsli oder nur die Getreideflocken und frisches Obst rein. Das schmeckt dann auch ohne Kaba.

      Und die Moral von der Geschicht? Traue dem Erlernten nicht...........