Donnerstag, 14. Februar 2013 - Abnehm Blog von Rovena
-
- 15. Feb 2013 13:31
- vielen Dank :-) Nun muss in suchen wo es so etwas in der Schweiz gibt. Aber sicher in einem Bioladen oder so :-)
-
- 15. Feb 2013 11:08
- Hefeflocken sind einfach quasi ein Gewürz. findet man z.b. beim akzenta (da ist es von Rinatura) und steht da wo auch die ganzen anderen Rinatura-produkte (sojaschnetzel, diverse Flocken, couscous usw) stehen.
Es ist eigentlich eine Art getrockneter Pilz der dem Essen einen leicht käsigen Geschmack gibt. Veganer machen daraus z.B. auch sog. Hefeschmelz ( dann mit sojamilch zusammen), den kann man als Käseseersatz für Auflauf und Pizza nehmen. Kein Vergleich mit echtem Käse, aber lecker. Oder eben so damit würzen, was ich gerne mache. (ich kann das Zeug allerdings auch pur essen, weil ich es super lecker finde). Über Nudeln, im Eintopf usw.
nachtrag: ich hab die auch schon mit in den Salat getan, war auch lecker.
-
- 15. Feb 2013 10:49
- Darf ich fragen für was du Hefelocken isst? Was ist das genau und ist das gut wür etwas spetzielles? *neugirigschau*
Liebe Grüsse, Tamara
-
- 14. Feb 2013 20:47
- Der König ist tot - es lebe der König...
so geht es ja gerade mit meiner Stammkneipe. Der winzige Keller mitten im Wohngebiet mußte dank des nichtraucherschutzgesetzes geschlossen werden, aber die Besitzer (Freunde von mir) werden unter dem gleichen Namen einen wesentlich größeren Laden mit Biergarten und Dachterrasse aufmachen.
Und da habe ich dann heute den halben Tag verbracht, noch ist das nämlich eine große Baustelle.
Gefrühstückt hab ich dort, die eine Freundin ist eigentlich mit Ursache für das ganze hier. Entsprechend gab es auch reichlich Auswahl an veganen Brotbelägen. Ich hab mich allerdings mit einem halben Brötchen mit Tomate, und einem halben Brötchen mit einer veganen lyoner begnügt. Im Gegensatz zu der gekauften "Fleischwurst" war die sogar sehr lecker, man hat kaum einen Unterschied gemerkt. Vielleicht trau ich ich mich also doch noch mal an so fertig gekaufte Sachen dran.
Heute gab es dann zwar 3 Mahlzeiten ( bzw. die dritte kommt gleich noch), aber wieder werde ich Punkte zum "verschenken" übrig haben. Ein Teil meines Abendessens ist nämlich schon eingetragen, es fehlen nur noch Kartoffeln. (ich hab mir einen Kopf Blumenkohl mit Zwiebeln und etwas Knofi in die Pfanne geworfen und dazu einfach Salzkartoffeln gefuttert. Etwas Hefeflocken drüber, und fertig war die Kiste. Lecker, einfach, günstig, gesund und punktearm. ).
Meinen Wiegetag morgen kann ich abhaken. Mit Verspätung kam meine monatlichen 2-kilo-mehr-phase (ok, heute war es nur 1 kilo mehr als letzte Woche am Wiegetag), da brauch ich morgen gar nicht erst auf die Waage klettern. (werds natürlich trotzdem machen ;) ).
Außerdem werd ich morgen mehrfach sündigen: ich bin Abends zu einer hochzeitsfeier eingeladen. Nix punktezählen, und nix vegan. Aber wie sagte meine Freundin heute so schön: selbst wenn man nur etwas weniger konsumiert hilft das doch schon. Recht hat sie ja...