• 04. Mär 2013 20:26
  • Nachdem wir heute Nachmittag ja auf dem Spielplatz waren dachte ich mir: hey, der bio-supermarkt ist ja quasi um die ecke, und du brauchst ja noch hefeflocken, geh doch just mal eben...

    böser Fehler, das war teuer. Rausgegangen bin ich nämlich mit 3 Brotaufstrichen, veganen Bratwürstchen (kräuter), bärlauchbratlingen, veganer "Wurst" fürs Brot, ein Käse-ersatz, 2 mal Hafersahne, fertig Mischung für tomaten-bratlinge und eben meinen Hefeflocken...

    Aber gut, das leistet man sich auch nicht täglich, und es wird auch nicht in 1-2 Tagen vernichtet werden, von daher verschmerz ich das. Ich muß aber sagen: 2 von den Brotaufstrichen ahb ich jetzt aufgemacht, und sie sind sehr lecker.
    Das eine ist ein Gemüse Kräuter Aufstrich von Green Heart, mit 5,2 punkten auf 100g nicht unbedingt kalorieenarm, aber man haut sich ja auch kein ganze Packung aufs Brot.
    Die Delikatess-Pastete von Tartex hat 1 punkt weniger also 4,2 auf 100g , aber auch da braucht man nicht viel von, und sie hat ganz leicht was von Leberwurst. Diesem Aufstrich geb ich bis Übermorgen - aber nur wenn ich morgen kein frisches Brot backe.

    Ansonsten war ich heute wieder experimentierfreudig: es gab Nudeln mit Gemüsesauce, und für mich dazu Feldsalat. Nu ess ich den normalerweise furchtbar gerne mit warmem speck-essig - Sahne -dressing. Da der Teil mit dem Speck ja jetzt gestrichen ist (und ich die letzten Tage genug geschlonzt hab diesbezüglich) brauchte ich eine Alternative, und die hatte ich auch schon im Hinterkopf - so irgendwie.

    Irgendwo im Netz bin ich nämlich mal auf ein Rezept mit Champignons gestoßen - ich hab aber genau dieses Rezept nicht wiedergefunden. Aber ich wäre nicht ich, wenn mich das jetzt abhalten würde. Also hab ich quasi mein gutes altes Rezept genommen, und einfach kurzerhand den Speck durch gewürfelte Champignons ersetzt. j Blöderweise hab ich die Sahne durch Sojamilch ersetzt, das war keine so gute Idee... Sojamilch hat nämlich einen entscheidenen Nachteil: sie wird bei so Aktionen gerne fest, was ich aber nicht bedacht hatte. Lecker wars trotzdem, nur halt kein wirkliches Dressing. (und jetzt ratet mal, warum ich heute 2 Päckchen Hafersahne gekauft habe *lach*). Aber es hat auch sein gutes: man kann einen kleinen Schluck davon auch prima benutzen um Sauce zu binden. (jaja, meine Gemüsesauce hat trotzdem einen gelben Punkt bekommen. soviel war das jetzt auch wieder nicht, und prozentual ausrechnen ist mir zu affig. Ich ess gleich noch brav Obst).