• Optionen

Donnerstag, 21. März 2013 - Der Kampf in unserem Gehirn

    • 0 0
    • 21. Mär 2013 10:29
    • Hi Tessa,

      danke für deinen Tipp! Eine ganze Pulverdiät durchzustehen habe ich auch schonmal versucht. Ging echt gar nicht. Darum schiebe ich nur ab und zu Pulvermahlzeiten ein :P Aber du hast recht, nach einem leckeren Salat fühlt man sich viel besser und auch satter. Gemüsesuppe klingt super. Vielleicht sollte ich mal eine größere Menge vorkochen. Dann wird die Hemmschwelle zuzugreifen kleiner ;-)

      Ich wünsche dir auch noch ganz viel Erfolg!

      Starmy
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 10:02
    • Hi Du,
      ich wage es, die Theorie etwas anders zu formulieren: Grund für ungezügelte Futteratacken liegen meist darin, dass wir zu extrem sind: mal wird extrem gehungert, sich alles verboten, dann kommt natürlich irgendwann der Heisshunger... Almased Tage sind zB wirklich nicht das Wahre!!! Und 0 Punkte stimmen natürlich auch nicht - allein das Pulver schlägt punktemässig doch zu Buche... wie immer. Eine große Schüssel Salat mach satt, ist lecker und allemal gesünder als Almased. Ich hab Almased im Schrank der Eiweise wegen - ein Löffel davon kommt in mein Morgenmüsli, wenn ich im Training bin.... zum Abnehmen hab ich das längst verbannt! Selbst wenn ich über den Tag Punkte sparen möchte, weil wir zB für Abends eine Pizza eingeplant haben oder ausgehen wollen, esse ich Gemüsesuppe - viel weniger Punkte, ausgewogener und gesünder!

      Ich würde sagen, überdenk das mal und versuch, ausgewogen und gesund zu essen - grad hier bei MM sieht man sehr gut, wieviel man essen kann, selbst beim Abnehmen, es kommt nur darauf an, WAS gegessen wird.

      Weiterhin viel Erfolg!
      Tessa
    • 0 0
    • 21. Mär 2013 08:32
    • Guten Morgen!

      Gestern steht in meinem Ernährungstagebuch nur "verlorener Tag". Das liegt daran, dass ich einen Totalausfall hatte. Und das an meinem dritten Diättag. Es geht schon wieder genauso los, wie ich es von mir kenne. Aber ich gebe nicht auf! Ich will es endlich schaffen!

      Wo der Grund für unsere ungezügelten Futterattacken liegt?
      In unseren Gehirnen. Dort kämpfen nämlich tagtäglich, ohne dass wir es merken, zwei Seiten miteinander. Das Belohungs- und das Schmerzsystem.
      Ratet wer wohl gewonnen hat, wenn wir uns vollstopfen?

      Richtig, unser Belohnungssystem. Jede Nicht-Veränderung, jedesmal, wenn wir es wieder nicht geschafft haben, unsere Ernäherung und unsere Lebensweise umzustellen, jedesmal, wenn wir den vermeintlich bequemeren Weg gehen, wird unser Gehirn belohnt. Darum ist es so schwer von einer Sucht wieder loszukommen. Ob es die Sucht nach Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten ist, jedes Mal, wenn wir uns nicht verändern, stellt das schon eine Belohnung für unser Gehirn dar. Das geht solange, bis es nicht mehr geht. Erst wenn wir kurz davor sind uns vollständig zu ruinieren, wird das Schmerzsystem stärker als das Belohnungssystem.

      Was heißt das nun für uns?
      Das, was uns am Abnehmen hindert ist die Stimme des Belohnungssystems in unseren Gehirnen, die lauter schreit, als die Stimme unseres Schmerzsystems.
      Die Lösung lautet also:
      Horcht etwas mehr in euch hinein, auf die Stimme des Schmerzsystems, die sagt: "Bitte iss dieses Stück Schokolade nicht. Du weißt, dass du es spätestens morgen bitter bereuen wirst. Noch mehr, wenn du im Sommer in deinem Bikini am Strand liegst und dich schrecklich unwohl fühlst. Also, bitte iss die Schokolade nicht. Bitte, bitte, bitte tu es nicht!"