• 06. Apr 2013 19:10
  • Seit Juni gehe ich ja etwa alle 2 Monate zu einem Veganerbrunch, der von www.kochen-ohne-knochen.de veranstaltet wird. Quasi mein Einstieg in die vegane Welt, denn es ist ein Mitbring-brunch, folglich war ich quasi gezwungen mich da schon mit der veganen Ernährung zu beschäftigen, auch wenn ich mir das damals alles viel komplizierter vorgestellt hab. Und der Gedanke ohne MIlch, Käse und Ei zu leben war irgendwie gruselig.

    Jedenfalls wurden auf der HP von kochen-ohne-knochen einige neu entdeckte Vegetarische Zeitschriften vorgestellt, eine davon hab ich mir dann heute aufgrund der Beschreibung gekauft.
    Sie heißt "slowly veggie" und kostet 4,95. In erster Linie beinhaltet sie Rezepte, sowohl vegetarische als auch vegane. (und viele vegetarische Rezepte lassen sich auch ohne Aufwand in vegane umwandeln, weil der unvegane teil dann aus Butter oder Schlagsahne besteht).

    so nach dem ersten Durchblättern hab ich auf Anhieb 6 oder 7 Rezepte gefunden die mich jetzt schon anbetteln: versuch mich. Und sie alle müßen noch warten, 3 davon bis es endlich spargelzeit ist, und der Rest zumindest bis ich wieder einkaufen gehe. Die nächsten Tage sind eh ausnahmsweise mal geplant. Passiert mir ja selten, aber diesmal ist es tatsächlich so.

    Ich war aber heute fleissig. Als erstes hab ich die Erdbeer-Himbeer-marmelade gemacht. Und die ist so lecker geworden das ich direkt mal frisches Brot backen mußte. (Rezept für die Marmelade findet ihr hier http://www.kochbar.de/rezept/186487/Meine-Geburtstagsmarmelade.html).

    jetzt gerade versuch ich noch das Rezept für Gemüsebrühe. Gestaltet sich nur etwas langwieriger, weil mein Pürierstab diese Menge natürlich nicht auf einmal schafft, und zwischendurch auch Pausen benötigt. Aber gut, es gibt schlimmeres. Ich merke aber: wenn ich so weitermache komme ich um eine halbwegs vernünftige Küchenmaschine nicht herum. Ist nur eine Platz und geldfrage...