• Optionen

Süßigkeiten?

    • 0 0
    • 31. Aug 2013 22:38
    • Es kommt denke ich nicht auf die Menge an, sondern dass damals überhaupt alkohol in extra für Kinder beworbenen Süßigkeiten war das war die Sauerrei.
      In Produkten für Kinder hat Alkohol schlichtweg nichts verloren bzw. muss deutlich gekennzeichnet werde. Denn auch zum Beispiel Alkoholiker werden da eventuell rückfall gefährdet.
      Es gibt genügend Süßigkeiten vor denen gewarnt wird (toi, toi, toi, mein Mann ist seit 13 Jahren trocken, aber ich musste lernen wo überall versteckter Alkohol drinne ist) und das Früchte Gären und sich Fruchtzucker in Alkohol umsetzt ist natürlich bekannt. Aber das ist kein hochprozentiker, destillierter zugesetzter Alkohol, sondern eben der natürliche Reifungsprozess und den Unterschied schmeckt man. Und eine angegorene Banane mögen die meisten Kinder nicht, weil sie den Geschmack von Alkohol als (zumeist) widerwärtig empfinden.

      Das fiese an den Süßigkeiten, ist aber dass der Alkoholgeschmack von der Industrie gezielt und bewusst überdeckt wird, so dass er eben nicht wahrgenommen wird. Denke doch mal an die Diskussion über die Alkopops vor ein paar Jahren. Das gefährliche war nicht der enthaltene Alkohol selbst, die Menge war gar nicht so groß, sondern dass die Jugendlichen ihn nicht geschmeckt haben und deswegen mehr getrunken haben als gut war.
      Die natürlichen Warnsysteme des Körpers werden durch maskierten Alkohol ausgehebelt.
      Geruch, Geschmack werden getäuscht, und auf den Etiketten steht es auch nicht oft oder eindeutig.
      Das ist eben das gefährliche.

      Und im übrigen soweit ich mich erinnere musste die Firma Nestle das Produkt kurzzeitig vom Markt nehmen und die Rezeptur ändern. Alkohol ist heute auch drin, aber weniger und er ist glaube ich heute gekennzeichnet.

      Und klar haben die Trottel von damals Ärger bekommen. Die Eltern sind sturm gelaufen und das Kiosk wurde einfach geschlossen.
      Dann konnnte man keinen Süßkram und auch keine Cola mehr kaufen.

      Neitha
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 20:20
    • Wäre ich Lehrer und ein Schüler würde sonen Scheiß machen, den würde ich soweit wie möglich suspendieren und dem nen Strafreferat aufbrummen bzgl. Coffeinvergiftung und der Gefahr für Leib- und Leben.
      Saufwettbewerbe, ob mit Mineralwasser, Cola oder sonstwas sind lebensgefährlich.
      Und ich lese mir die Quellen gern noch durch aber durch Yes und co wird man nicht an viel Alkohol gewöhnt.
      Ich esse auch fast jeden Tag ne Banane und werde dadurch nicht zum Alkoholiker. Und ich mag die Bananen reif.
      Gibt es einen ernstzunehmenden Oekotrophologen, der vor Bananen warnt?
      Nein. So kleine Mengen haben im Gehirn kaum eine Wirkung.
      Bestimmt gibt es Kinder, die oft ne Banane gegessen haben. Ich auch.
      Das entsprach dann jeweils mindestens 10 Yes Törtchen.
      Abgesehen davon, dass ich mir das nicht hätte leisten wollen/können - ich hatte bis ich älter war nie Taschengeld bekommen - haben auch andere Kinder nicht pro Tag durchschnittlich 10 Yes gegessen.
      Und selbst wenn man mal Yes Wettessen macht, isst doch kein Kind in der Pause mehr als 20 Yes.
      Und v.a. nicht jeden Tag.
      Ein Vorschulkind bekam auch keine 200 Mark Taschengeld im Monat, um sich das zu kaufen.
      Zudem hatten 20 Yes grob 80 MM Punkte.

      Wenn mein Kind durch 20 Yes am Tag so viel Alk konsumiert wie durch jeden Tag eine reife Banane, aber dafür 180kg wiegt, würde ich mir eher darüber Sorgen machen.

      Und Gewöhnung an minimale Mengen Alkohol ist ganz normal.
      Im Darm entsteht natürlicherweise ständig Alkohol. Der Körper kommt mit kleinen Mengen gut klar. Auch der eines Kindes.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 19:47
    • Nein, es ging eben um den Gewöhnungseffekt und vergiss nicht zarte Vorschulkinder von 4/5 Jahren verputzten damals solche Törtchen weg nie nichts und da haben bestimmt viele weniger als 20 Kilo gewogen. Und ja Kinder bringen sowas fertig. Vor allem bei Pausen-Wettessen, was damals ein leichter Trend auf dem Pausenhof war.
      Ich hatte auch damals Klassenkameraden die haben mit Absicht versucht nen Cola-Rausch anzutrinken (10 1-Liter Flaschen Coca Cola ex in 20 Minuten - solange war unsere Pause). Das konnte zwar nicht funktionieren, (Coca Extrakt war schon damals nicht in Coca-Cola enthalten), aber es hat bewirkt dass denen richtig schlecht wurde, sie sich erbrechen mussten und dadurch frei hatten (wir haben damals fast alles getan um zu schwänzen - Grinsegrins).

      Nicht vergessen das war in den 80ern/90ern, da hat man ja so manchen Blödsinn gemacht, man war halt noch jung und es gab weder Internet noch Wikipedia, welche einen aufgeklärt haben - SMILESMILE!!

      Neitha
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 19:30
    • Ich schau mir das gleich mal an, habe aber mal überschlagen:
      Ein 20 kg schweres Kind müsste auf einen Schlag 20 alte große Yes Törtchen essen um auf einen Alkoholpegel von 0,1 Promille zu kommen.
      Wohlgemerkt: Auf einen Schlag.
      Wenn ein Kind in einer Schulpause 20 Yes Törtchen isst, dann hat es wohl größere Probleme als den Alkohol.
      Ich vermute stark, da sind Medienberichte von erbärmlicher Qualität rausgekommen.

      Übrigens: Wenn man eine große reife Banane isst, kommt man auch auf eine Menge Alkohol wie in 10-20 Yes Törtchen.
      Hoffentlich wurden bei euch an der Schule auch Bananen und anderes Obst aus dem Kiosk genommen. Schützet die Kinder ;D
    • 0 0
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 18:23
    • Also das mit den Yes Törtchen weiß ich genau, da ist Alkohol drin
      1.) haben wir das im Chemieunterricht selbst durch Chromatographie nachweisen können (80er Jahre) und zweitens wird bei Alkoholkranken ganz klar davor gewarnt. Vielleicht ist da heute weniger drin, aber damals war da so viel drinn, dass Kinder nach der Pause sogar leicht angeschwipst waren ,nach dem Verzehr von 4 - 5 Stück.
      Bei uns an der Schule wurde der Verkauf von Yes-Törtchen verboten aufgrund des Alkohols.
      Und ich glaube es gab damals sogar Medienberichte.

      Das andere schaue ich nacher nochmal nach, was genau im bericht erwähnt wurde, der liegt gerade bei einer ehemaligen Kollegin, zu der ich nachergehe, dann schreibe ich es morgen gleich konkret auf, eben "butter bei die Fische", werde es euch nicht schuldig bleiben.

      Übrigens bei den selbstgemachten Gummibärchen kommt es eben drauf an wieviel Farbe, Zucker und Aroma man reingibt, das ist alles Geschmackssache.
      Am einfachsten macht man es mit Weichnachtsbackformen und Maisstärke oder alternativ man macht ein dünnes Blech, und schneidet dann einfache Formen (Rauten, Quadrate usw.) aus.

      Den Rest dann morgen,

      Neitha
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 18:09
    • komisch ich habe mir vorhin 50 gramm getrocknete Rosienen gegönnt gehabt und in mein Tagebuch geschrieben gehabt und gemerkt das meine Hand immer wieder zugegriffen hatt im Unterbewusst sein. Habe sie jetzt mal weggestellt und wasser getrunken.Jetzt geht es mir auch wieder besser.Hattet ihr dies auch einmal in einer anderen Art und Weisse ?
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 17:27
    • Bei uns ist beim Karamellzubereiten mal ein Brett oder Teller zu Bruch gegangen, weil das Zeug steinhart wurde ;)
      Das Rezept hatten wir aus einem Buch meines Bruders, in dem es irgendwie erwähnt wurde.
      Irgendein englisches Buch über eine Wild West Wölfe Geschite. Darin hat das jemand gekocht ;D
      Aber lecker war es.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 17:17
    • Jetzt mal Butter bei die Fische:
      Nenn bitte zumindest irgendein Enzym in Süßigkeiten, das süchtig macht.
      Und was die Mengen vom lieben Alkohol in Süßigkeiten angeht, habe ich auch Zweifel, dass diese den Anteil in reifen Bananen z.B. erheblich übersteigen.
      Ich rede jetzt nicht von Weinbrandpralinen.
      Wenn Kinder davon süchtig werden können, dann verlinkte mal bitte einen Fallreport.
      Ich suche sonst selber die Tage mal in der Pubmed, wenn Du nix findest.
      Ich habe da nur erhebliche Zweifel, weil winzige Mengen in der Regel keine Euphorie auslösen und kleine Alkoholmengen schnell eliminiert werden. Die Alkoholdehydrogenase folgt der Michaelis Menten Kinetik. Km ist recht klein, so dass für den Körper bei nennenswerten Alkoholkonzentrationen immer Vmax~0,1-0,2 Promille erreicht werden.
      Wenn man Sachen isst, die wenig Alkohol enthalten, muss man die also sehr flott essen, um überhaupt mal messbare Blutalkoholwerte zu erzielen.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 17:09
    • Das Problem kenne ich auch mit dem Anbrennen. Konnte immer ein Glück noch das schlimmste verhindern.Musste allerdingss ne gaaaaaaaaaaanz lange zeit meinen Topf einweichen damit ich ihn wieder benutzen konnte Grins
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 17:07
    • Habe gerade bei Chefkoch geguckt, es gibt tatsächlich Rezepte um Gummibärchen selber zu machen. Hört sich aber sehr kompliziert an. Und wie dann Gummibärchen formen. So toll schmecken sollen die auch nicht. Bonbons habe ich als Kind mit meiner Mutter auch oft selbst gemacht, war aber auch eine Klebrige Angelegenheit und ist auch mal schief gegangen, wenn man kurz nicht aufgepaßt hat und der Karamel angebrant ist ( die Geafhr besteht bei mir immer, da ich immer ans Telefon gehen muß. Habe schon mal fast meine Küche abgefackeltm, weil ein bauer angerufen hatte, als ich gerade Fett aufgesetzt habe und ich blöder Weise ans feste Telefon gegangen war,Die Dunstabzugshaube brante schon, als ich in die Küche zurück kam ;-)
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 16:46
    • Wir als Erwachsene können das eher noch bewusst steuern,
      aber ja in Süßigkeiten sind durchaus Enzyme drin, die
      abhängig machen können.
      Man kann süchtig zum Beispiel nach Serotorin in der Schokolade werden usw.
      Aber viel schlimmer finde ich, das in Süßkram (gerade für Kinder) oft Alkohol versteckt ist,
      der nicht gekennzeichnet wird und wnn man zum Beispiel viele Yes-Törtchen regelmäßig isst,
      kann man sogar alkoholsüchtig werden.

      Ander Produkte enhalten auch durchaus süchtigmachende Enzyme.

      Aber was spricht dagegen den Gibber auf Süßes mit süßem Obst zu decken, oder
      selbst frischen Kuchen/Gebäck zu backen, da weiß man wenigstens was drin ist und ja
      man kann auch Gummibärchen und Bonbon selbst machen.

      Karamell herzustellen ist recht einfach und Gummibärchen auch
      (das Rezept dazu steht in vielen alten Chemibüchern, weil früher
      die Gummibärchenherstellung Teil des Lehrstoffs war, ist heute
      leider in der Schule verboten - wie so vieles was früher Spaß machte) -

      aber solange Du in Deinen Punkten bleibst, kannst du ja alles essen was Du willst,
      also herzlich Willkommen,

      Neitha
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 15:18
    • Das Problem habe ich gerade ein klein wenig anders...
      Ich muss momentan meine Punkte erhöhen, weil ich mein Gewicht jetzt halten möchte.
      Aber wenn man nicht einfach bloß zwei Stück Schoki mehr isst, sondern versucht, die Süßigkeiten so klein zu halten, wie vorher auch, dann ist es gar nicht so einfach, bei den regulären Mahlzeiten auf einmal aufzustocken.

      Als ich das erste Mal beim Halten war - im Juni - habe ich den Fehler gemacht, mich auf mehr Süßes zu freuen und dieses dann auch zu essen. Ich habe immer wieder geschludert, weil ich das dann nicht mehr so unter die Füße gekriegt habe.
      Dieses Mal soll es nun anders werden, denn wieder zunehmen möchte ich ja nun auch nicht. Aber weniger werden will ich eben nun auch nicht mehr... daher gibt es eben heute auch mal den Burger und die Pommes. Was man sich sonst nicht gegönnt hat, weil es so viele Punkte hat, das darf man dann jetzt mal ruhigen Gewissens essen.

      Aber was die Süßigkeiten betrifft bin ich auch der Meinung: eine kleine Menge am Tag ist völlig in Ordnung - und darauf mag ich auch nicht verzichten. Aber es sollte sich im Rahmen halten, damit man nicht die Kontrolle darüber verliert. Denn je mehr man davon isst, umso mehr will man dann auch und es dann wieder einzuschränken ist nicht einfach.
      Ich fahre sehr gut damit, wenn ich mir erst abends, möglichst nach dem Abendessen, etwas gönne. Dann bin ich meist schon gut satt und sehe es wirklich als Nascherei und Belohnung an. So schaffe ich es leichter, nicht zu viel davon zu essen :)
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 15:02
    • Ich glaube das man abhängig werden kann von Süssen Sachen egal ob Schoki und co oder Getränke,(bei mir war es so ein Tag ohne Süsses und mir ging es schlecht,war gereizt und und ausgeglichen) Also reduziere ich dies enorm zur zeit,denn ich muss erst mal wieder lernen das auch Obst gut schmeckt und die Lust auf süsses Stillen kann.Ich muss sagen bis jetzt geht es mir sehr gut ohne süsskram Habe mir heute mal nen Cola Mix Zero gegönnt mal sehen wie er schmeckt .
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:21
    • Ich habe kein No-Go...
      man entwickelt mit der Zeit einfach eine Vorliebe, wofür man seine Punkte gern "ausgibt" und wofür man zu geizig ist ;-)
      Ich habe gelernt, sehr fettarm zu kochen und seit ich das mache, habe ich auch gar keinen Appetit mehr auf so fettreiches Essen.

      Ich trage mir Sport zwar im Tagebuch ein, aber nur als Info. Die Punktespalte bleibt leer.
      Ich denke nämlich, ich mache den Sport ja, um meinem Körper etwas gutes zu tun und um ihn zu formen und nicht, um mehr essen zu dürfen. Außerdem bin ich im Moment dabei, mein Gewicht zu halten und muss lernen, mehr zu essen :D das klingt jetzt witzig, aber das ist es gar nicht... es ist nicht so einfach. Von daher käme ich jetzt erst Recht nicht auf die Idee, mir die Sportpunkte einzutragen!

      Aufsparen würde ich auch nicht. Wenn es einen Tag gibt, an dem zu wenig oder zu viel isst, dann ist das eben so und dann hake diesen Tag ab und mache einfach am nächsten Tag weiter.

      Viel Erfolg :)
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:04
    • P.S. ein absolutesa No go gibt es nicht, aber Du solltest natürlich zusehen, daß Du satt wirst, wenn Du nur Pizza , Pommes und Süßes ißt, wirst Du mit den Punkten nicht hinkommen ohne Hunger zu bekommen. Alles ist erlaub... in Maßen. Mit Alkohol wäre ich vorsichtig, es sind leere Kalorien ohne jeglichen Nährwert. Und Alkohol enthemmt, man ißt dann gern mehr als man wollte ( und sollte) oder man trinkt mehr.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:01
    • Nein, Punkte können nicht aufgespart werden, die müssen jedenTag voll aufgebraucht werden. mehr als ein oder zwei drunter könnte schon auf Dauer zum Hungerstoffwechsel führen. Du ißt hier Deinen Grundumsatz ( +9%) . Der Grundumsatz ist das, was Dein Körper für sich selbst braucht, also um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, die einzelnen Zellen mit Nährstoffen zu versorgen, ebenso für die Zellerneuerung, den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem. Es ist unbedingt notwendig den Körper IMMER mit dieser Energie zu versorgen, sonst "denkt" er es ist Hungersnot und er muß seine Körperfunktionen auf Sparflamme setzen. Die führt einerseits dazu, daß die Zellen unterversorgt werden, Du fühlst Dich müde und schlapp. Und es schädigt natürlich den Körper. Außerdem wird er wenn Du wieder mehr ißt, sofort jede zusätzliche Kalorie als Fettdepot bunkern, statt den Stoffwechsel wieder hochzufahren. Deshalb kommt es zum Jojoeffekt und man wiegt hinterher sogar mehr als vor der Diät. Dies alles wollen wir hier bei MM nicht. Der Körper bekommt seinen Grundbedarf und wir nehmen trotzdem ab, weil wir ja mehr Energie verbrauchen als den Grundumsatz, da wir ja nicht nur auf dem Sofa liegen, sondern uns bewegen, essen, reden etc. . Wichtig sind die Sonderpunkte, ich habe immer viel mehr davon auf meinem Speiseplan, als ich müßte, deshaöb habe ich so gut abgenommen und deshalb halte ich auch mein erreichtes Gewicht!

      Lies auch mal dies: http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/Geschichte-ber-den-Grundumsatz-363

      Zu den Sportpunkten. ich würde sie nicht anrechnen und essen, es sei denn Du machst extrem viel Sport. ich gehe jeden Tag zwei Stunden flott mit meiner Hündin spazieren und ich mache orientalischen Tanz, 1,5 Stunden die Woche im Kurs und zwei bis dreimal die Wocjhe zu Hause eine halbe Stunde. Nichts davon habe ich je angerechnet. Sport dient dazu den Körper zu straffen, fit zu bleiben, unterstützt die Abnahme.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 21:54
    • Vielen dank für die erstaunlich schnelle Antwort.
      Gibt es denn für euch ein sogenanntes no-go was Essen oder Getränke angeht? Ist es auch schon 'Sport' wenn ich täglich 30 min durch Berlin gurke (im normalen Tempo) oder ist das eher kein Sport? Was ist wenn ich einen Tag zb 10 Punkte zu wenig esse, kann ich diese dann am nächsten Tag mehr zu mir nehmen? Und gibt es eine Möglichkeit einen 'Freund'/Bekannten hier hinzuzufügen ohne seine EmailAdresse einzugeben?

      Ich glaube das wars erstmal :)vielen, vielen lieben dank für die Unterstützung!!! Sabrina
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 21:44
    • Die rote Schorle kannst Du auch als Sonderpunkt zählen und wenn die Nektarine nicht eingemacht sondern frisch war auch.
      Viel Erfolg ;D
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 21:36
    • Hi San :)

      herzlich Willkommen!

      Den Wiegetag darfst du dir selbst aussuchen: das ist ein Tag in der Woche, an dem du dich wiegst und das Gewicht in deinem Profil in die Wiegekurve einträgst.

      Natürlich darfst du Schokolade essen :) Es ist wichtig, dass du die Sonderpunkte nutzt, da Obst und Gemüse gesund sind und dir helfen, satt zu werden. Wenn du dich an dein Budget hältst, darfst du im Grunde alles essen - auch das Süße ;-)
      Es ist natürlich gut, nicht zu viel davon zu konsumieren, da man sonst einfach innerhalb seiner Punkte nicht satt werden kann.

      Ich trinke viel Tee (mit Süßstoff nur gesüßt) und Wasser. Ab und an gibt es ein Glas Limonade Zero, ein Glas Saft oder einen Kaffee mit Milch (auf der Arbeit) oder ganz selten auch mal ein Schlückchen Wein.

      Wenn du noch weitere Fragen hast: schieß los :)

      Liebe Grüße
      Cara