• Optionen

Nachhaltige Ernährungsumstellung mit verblüffendem Erfolg

    • 0 0
    • 09. Jan 2019 17:14
    • Hallo zusammen,

      durch Zufall finde ich gerade diesen mehr als zwei Jahre alten Diskussionsbeitrag. Den Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Es ging sogar noch etwas weiter abwärts und ich habe ein bombastisches Körpergefühl.

      Mein Tipp für die Ernährungsumstellung: Beginnt nicht an fünf Ecken zugleich, sondern fokussiert eine neue Weise sol lange bis ihr nicht mehr darüber nachdenkt und es einfach macht, z.B.

      ungesüßten Tee statt Kaffee mit Milch und Zucker
      Gemüse/Salat statt Brot
      Gemüseklopse statt Frikadellen
      Smoothie/Müsli statt Nutellabrötchen oder Croissant
      Zucchinispiralen statt Nudeln
      Gemüsesticks statt Pommes
      usw.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 11. Sep 2016 12:04
    • Am 11.09.2016 bin ich aktiv und ununterbrochen zwei Jahre bei MM. Neben rund 14.000 Tagebucheinträgen hat sich einiges im Kopf und am Körper getan. Ich trennte mich von rd. 7 kg und somit 3,5 kg mehr als geplant; der BMI schrumpfte von 22.66 auf 20.30. Aber dies sind nur Äußerlichkeiten.
      Viel wichtiger ist, dass ich mit MM meine persönlichen Ernährungsziele schaffte und diese sind:

      - Obst und Gemüse möglichst ursprünglich und mit minimalen Verarbeitungsstufen verzehren;

      - nebst Obst und Gemüse auf einen ausgeglichenen Eiweißhaushalt und Ballaststoffe zu achten;

      - täglich Fitnessübungen in den Alltag zu integrieren.

      MM half mir ungemein, denn die Punkteverteilung und die seit Herbst 2015 angebotene Ernährungsstatistik zeigen mir auf, wenn es mal nicht so gut läuft und wann alles funktioniert. Ich kann mich auch noch gut an die ersten Tage erinnern, in denen ich mich fragte, wie ich nur die vorgegebenen Sonderpunkte schaffen kann; heute schaffe ich das Dreifache – ganz ohne Anstrengung.
      Während ich bei aufkommendem Hunger noch vor drei Jahren gerne zu Pasta Pesto mit etwas Chiabatta griff, kommt mir das heute nicht mehr in den Sinn; stattdessen gibt es einen Smoothie aus frischem Obst und Gemüse oder direkt Salat, Rohkost oder gedämpftes Gemüse. Ja, es geht soweit, dass Brot für mich als „Süßes“ und damit als absolute Ausnahme abgespeichert ist und mein Hirn schlichtweg nach Kohl, Banane & Co. Verlangt, wenn der Körper Nährstoffe benötigt.

      Ich habe in den zwei Jahren viele Ernährungsweisen spielerisch – immer in den Punkten bleibend – probiert und bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Eines weiß ich: Mein heutiges Gewicht vor 25 Jahren zu halten, war ein permanenter Dauerdiät- und Verzichtsstress; heute bin ich entspannt, satt und gelassen, keine Spur von Anstrengung, denn ich habe definitiv meine Ernährung umgestellt. Warum ich weiter MM nutze? Weil ich einfach weiterhin meine Ernährung beobachten möchte.

      Ich habe MM vielen Menschen in den letzten Monaten empfohlen, denn es funktioniert, - solange man in den Punkten bleibt.

      Ein großer Dank an die Macher hinter App und Community!