Dank der App schneller ans Ziel!
-
- 14. Feb 2019 17:22
- Nachtrag: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Selbstverständlich habe ich mir für den Aufschnitt und die Butter Punkte notiert. Aber ich habe nur am Anfang genau ausgerechnet, wie viel Aufschnitt ich auf eine bestimmte Menge Brot lege. Danach habe ich mir die Punktemenge pauschal aufgeschrieben.
-
- 14. Feb 2019 15:24
- Jetzt muss ich auch mal Danke sagen.
2012 hatte ich in Eigenregie mit WW schon mal 8kg in 8 Monaten abgenommen. Das war damals u.a. deshalb so zäh, weil ich zu viel Obst, insbesondere Bananen à 0 Punkte gefuttert habe. Dass Bananen auch Kalorien haben, war mir wohl bewusst, aber ich habe es gerne verdrängt. In den letzten 6 Jahren habe ich mich dann durchaus bewusst ernährt, aber eben mal hier, mal da genascht (in Stressphasen auch mehr und Stress habe ich eigentlich immer) und irgendwann hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder. Im Urlaub habe ich dann die Notbremse gezogen, nach einer kostenlosen App gegoogelt und war sehr froh, über MM zu stolpern. Mangels Waage habe ich mein Ausgangsgewicht geschätzt. Diesmal habe ich bis Weihnachten schneller abgenommen. (Über Weihnachten konnte ich immerhin mein Gewicht halten.) Es wäre sicherlich noch schneller gegangen, wenn ich noch sorgfältiger aufgeschrieben hätte. (Das Brot beim Abendessen habe ich natürlich abgewogen, den Aufschnitt dann nicht. Das war mir zu lästig und es war OK für mich, langsam abzunehmen.)
Hilfreich war, dass ich alles digital erfassen konnte und nichts auf Papier notieren musste. Hilfreich war auch, dass alle Kalorien zählen, auch wenn ich gelegentlich nur geschätzt habe. Ein Ansporn waren die „Sportpunkte“. Ich habe zwar nicht ausufernd Sport getrieben, aber mich viel mehr bewegt als sonst. Jetzt fehlen mit nur noch 700 Gramm zum Ziel. Ich hoffe, dass ich dank MM mein Gewicht diesmal besser halten kann!