• Optionen

Erfolg & suche Ideen

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 17:56
    • Hm, ich bin ja blöd. Ich meinte Produkte mit viel weniger Kalorien als z.B. Leberwurst. Davon kann ich dann doppelt so viel essen. Also, keine Leberwurst. Ich bin kompliziert Heute, sorry.

      Gemüsesaucen: Champignons, Zwiebel, Zucchini, Möhrchen fein raspeln, Erbsen, Paprika. Praktisch jedes Gemüse kommt in Frage. Mit Gemüsebrühe und verfeinern mit ein wenig Frischkäse oder Saurer Sahne. Mir ist wichtig, dass das Food auf dem Teller schön und farbenfroh aussieht und gut gewürzt ist. Und wie gesagt, je mehr man vom Gemüse nimmt, desto weniger fällt einem die kleinere Portion Teigwaren auf. Abgesehen von Nudeln kann man auch Ebly, Bulgur, Cous Cous, Quinoa nehmen.

      Meine absolute Lieblingssauce ist die Champignon/Erbsen/Gorgonzolasauce. Kommt mir gerade in den Sinn, dass ich die schon lange nicht mehr gemacht habe.

      Ich versuche jetzt mal, jeden Tag 1 - 2 Punkte mehr zu essen.

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 17:35
    • Dank euch erstmal ... :-).

      Das ist echt klasse hier, wenn man Gedanken - die einem so durch den Kopf irren - einfach stellen kann und so viele Ansatzpunkte bekommt.

       

      @Morgaine: Dank dir für deine Meinung erstmal. Ehrlich gesprochen bin ich kein großer Eiweis/ Fleischesser. Irgendwie kaufe ich es kaum und esse es hauptsächlich, wenn ich es von jmd bekomme (meine Eltern geben mir oft Fleisch mit, weil sie es von einen befreundeten Metzger geschenkt bekommen). Was ich gerne mag ist Quark/Jogurt zum Frühstück mit Obst. Aber das hat viele Punkte und ich bin 1 h später wieder hungrig... welchen Vorteil, denkst du, dass ich von mehr Eiweis habe? Längeres Sättigungsgefühl?

      @Rovena: Kartoffeln! Super. Dank dir für den Tipp - ich liebe Kartoffeln :-). Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht selbst drauf kam. Und Kartoffelbrei - allerdings mit Speck und Butter - ich glaube, das lass ich ^^. Brühe, Suppen und Eintöpfe sind zwar eine gute Idee, aber mir wird schlecht, wenn ich es rieche. Bin absolut Kohlsuppendiet geschädigt. Die hab ich früher immer 1 Woche lang gegessen, um schnell 5 kg abzunehmen - inzwischen wird mir schon beim Suppengeruch schlecht. Brötchen werd ich glaube auch von meiner regulären Liste streichen. Ich mag am liebsten Körnerbrötchen und mich haben nach jedem Verzehr die Punkte gereut!

      @farfaraway: Ja, die 17 Sportpunkte hab ich mir an dem Tag echt verdient :-). Ich musste meinen Fresstag mit 55 Punkten zuviel ausgleichen und hab den Schuppen aufgeräumt/umgeräumt, manuell Rasen (mit Gartengerät) vertikutiert und einen 3,5 m Baum entfernt :-). Ab jetzt trage ich Sportpunkte nicht mehr ein. Aber da wollte ich einen sofortigen Ausgleich schaffen. Das Zuckerwasser hab ich mir grad abgewöhnt... damit fang ich bestimmt nicht wieder an ;-).

      @Jeanie: Dank auch dir für den langen Kommentar :-). Ich freu mich total für dich, dass du am Ziel angekommen bist! Mit wievielen Punkten machst du jetzt weiter, um dein Gewicht zu halten? Hat Leberwurst nicht total viele Punkte? Wie magst du deine Sauce zu den Nudeln am liebsten (= wie machst du sie)? Trinken tue ich schon recht viel (ich trag nicht alles ein, was ich trinke - immer nur, bis ich im grünen Bereich bin. Das schaffe ich normalerweise bis 12 h. Da fällt mir ein, ich hab vorhin 500 ml ungesüßten Tee getrunken, der noch eingetragen werden will...)

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 14:13
    • Das mit dem Sport kommt mir irgendwie bekannt vor. Anfangs wird gesportelt bis die Wände wackeln, dann flauts ab und bald macht man keinen mehr. So geht es Vielen hier.

      Wie schon gesagt, Abnehmen geht nur, wenn man versucht, die Ernährung umzustellen, alte Muster in den Mülleimer wirft und in den Punkten bleibt. Ich habe von Anfang versucht, mir Produkte mit wenig Kalorien sprich Punkten rauszusuchen; von denen aber ev. doppelt so viel, wie z.B. Leberwurst etc. Dass ich persönlich Gemüse über alles liebe, das hat mir auch geholfen. Eine leckere, leichte Sauce hat aus meiner Miniportion Nudeln ein Festmahl gemacht.

      Wenn die erste Hürde geschafft ist und man mit den Punkten eine gewisse Routine hat, dann gewöhnt sich der Magen bald an kleinere Rationen.

      Viel trinken hilft wirklich. Und wenn es einem gelingt, dem Magen zu signalisieren, dass er gerade jetzt keinen Hunger haben soll.......Das ist ein Scherz.

      Liveurdreams, ich wünsche Dir nur das Allerbeste.

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 13:52
    • Vielleicht hilft Dir Tee trinken! Oder irgendwas anderes, das den Magen füllt und keine oder extrem wenige Kalorien hat (zur Not Zero und Light Getränke)?

      Und achte auf mehr Ausgleich pro Tag, 17 Sportpunkte sind Wahnsinn...

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 13:26
    • mir fehlt in deinem Tagebuch irgendwie das "mittagessen". Gestern nudeln, an deinem "Sündentag" pizza, aber dazwischen immer nur Brot, Obst und Süßes. 

      Aber grad das Mittagessen ( egal ob es jetzt Mittags oder Abends gegessen wird) ist bei mir ein guter Sättigungsfaktor, und es gibt ja vieles was man auf die schnelle und / oder für mehrere Tage kochen kann. 

      Kartoffeln sind z.B. unheimlich super. Sie haben relativ wenig Punkte, machen schnell satt,  halten lange satt und sind sehr vielfältig verwendbar.  Eintöpfe lassen sich schnell und unkompliziert machen und haben normalerweise wenig Punkte, sprich du kannst massen davon essen.  Und wenn der Hunger soooooooo groß wird, versuchs mal mit einer Tasse Brühe. Hat kaum Punkte, ist lecker, und hilft dem Magen. 

      An Brot würde ich übrigens nicht gerade Toast empfehlen, und Brötchen hab ich mittlerweile auch nur noch selten auf der Liste. am besten ist Vollkornbrot, hat zwar mehr Punkte als Toast ( aber weniger als das Brötchen), hält aber erheblich länger satt. 

       

      hab da noch was vergessen :) Dank meiner Tochter hab ich mittlerweile geregelte Essenszeiten (im Gegensatz zu früher). Da ich durch MM das zwischen-naschen ( hier mal nen SCheibchen Wurst, da etwas Käse usw) weglasse sind es wirklcih feste Mahlzeiten - und genau dann hab ich mittlerweile  auch Hunger, dazwischen eigentlich immer nur Appetit auf irgendwas. 

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 13:07
    • Ich würde dir raten, etwas mehr Eiweiß einzubauen, z. B. in Form von magerem Fleisch, Fisch, Schinken oder Quark und allgemein auf die Energiedichte (kcal/100 g) Deiner Lebensmittel zu achten. Je kleiner die Energiedichte, desto mehr kannst Du bei gleicher Kalorienzahl essen. Mehr Essensmenge = größeres Sättigungsgefühl.

      Beispiel: Deine Teewurst 50 g, 4,8 Punkte - da könntest Du für die gleichen Punkte etwa 200 g Putenfleisch essen.

      Ich finde auch, dass Brötchen bei mir immer sehr reinhauen: einmal haben sie eine etwas höhere Energiedichte als Brot (250 kcal/100 g <-> 220 kcal/100g), was aber bei mir mehr ausmacht: Brötchen esse ich mehr als Brot.

       

       

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 12:12
    • Ja, das ist mir plausibel.

      Ich hab mich schon gewundert, weil er früher ja auch nicht so viel Essen wollte.

      Und jetzt kommt es mir vor, als schreit er den ganzen Tag: "Ich habe Hunger zum &*§%§#/&+%$§&*!!! Los ess jetzt, aber zackig, Kollegin." und dann denk ich mir "ja, tut mir Leid mon cheri, es sind keine Punkte mehr da - die paar muss ich für nachher sparen."

      Super - Lösung gefunden :-). Dann werd ich meinen lieben Körper mal wieder an vernünftige Essgewohnheiten erinnern und durchhalten.

      Danke!

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 12:01
    • Naja, dein Körper muss sich ja auch an die geringeren Mengen gewöhnen und motzt erstmal. Ob das wirklicher Hunger ist? Ich denke, mit etwas Disziplin gibt sich das von selbst. Du solltest darauf achten einen sinnvollen Abstand zwischen den Mahlzeiten zu haben (ca. 5 Std.) und deinen Tag so organisieren, dass du in den "Heißhungerphasen" anderes zu tun hast und nicht in der Nähe von Essen bist. Spazieren gehen, Wäsche aufhängen etc. Und dann weißt du ja, "wenn ich heimkomme, gibts was leckeres" und kannst dich drauf freuen. Irgendwann, je konsequenter du bist desto schneller, akzepitert dein Körper den neuen Rhythmus.

    • 0 0
    • 10. Okt 2012 11:52
    • Ich konnte es kaum glauben - aber meine Waage hat nach der ersten Woche 2 kg Gewichtsverlust gemeldet... sensationell :-)!

      Da bin ich jetzt aber froh, dass ich nicht nach 4 Tagen schon das Handtuch geworfen habe ;-). Da war ich nämlich frustriert, weil sich nichts tut.

      (Allerdings muss ich zu meiner Schande auch gestehen, dass ich am 2. Tag aus beruflichen Gründen richtig gefrustet war und 55 Punkte zuviel gefuttert hab - hab das wieder "eingeholt" durch viel Sport und Punkte sparen die nächsten 2 Tage)

      Soviel zur Erfolgsmeldung... :-).

       

      Jetzt würde ich mich über euren Rat freuen.

      Ich nehme zwar super ab, aber die wenigen Punkte führen bei mir auch zu einem ständigen Hunger und dem Gefühl "nicht genug" essen zu können.

      Durch das Aufschreiben der letzten Woche ist mir erst bewusst geworden, wieviel ich zwischen durch esse/ nasche/ Punkte zu mir nehme. (Das habe ich schon drastisch reduziert, sonst wäre ich ja über meine Punkte gekommen). Ich möchte gerne anfangen 3 Mal am Tag kontrolliert zu essen und nicht ständig nebenher. 

      Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich so essen, dass das ständige Hungergefühl weg geht und trotzdem nicht über meine Punkte kommen?

      Obst und Gemüse hält bei mir nur ca. 60 min, dann hab ich wieder Hunger...

      Ich hätte gern eine Idee, was ich morgens, mittags, abends essen kann, um bis zur nächsten Mahlzeit satt zu bleiben. Heute morgen z.B. war ich total happy, dass ich es mit 6 Punkten geschafft hab satt zu werden (1 belegtes Brot (1/2 Käse und 1/2 Marmelade) und 1 Apfel) und war 1,5 h später wieder hungrig...