• Optionen

Sonderpunkte für Hülsenfrüchte / Kartoffeln?

    • 0 0
    • 18. Jan 2015 14:27
    • "Wieso sollen auch frische Erbsen, die jeder als Gemüse sehen wird, anders behandelt werden als getrocknete Erbsen oder Linsen..."

      Weil die grünen Erbsen in unreifem Zustand geerntet worden sind und noch eine andere Nährstoffzusammensetzung haben als die reifen getrockneten Erbsen. Das gleiche gilt für Zuckermais vs. Popcorn und Fisolen/grüne Bohnen vs. Bohnen. Unreif vs. reif.
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 21:02
    • Ich glaub ich muss hier nochmal meinen Senf dazu geben. Ich denke, dass es prinzipiell egal ist, ob man Kartoffeln etc. als SP abrechnet oder nicht. Wenn man in seinen Punkten bleibt nimmt man ab. Fertig. Wenn man aber das rinzip nicht verstanden hat und die SP mit möglicht wenig voll zu bekommen, dann nimmt man villeicht ab, aber der Jo-Jo-Effekt kommt bestimmt. Meiner Meinung nach sind die SP dafür da, damit man eine gesunde Ernährung erlernt. Wenn man verstanden hat, dass Obst und Gemüse gesünder sind und länger satt machen, dann hat man schon mal die halbe Miete.
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 19:56
    • Klar spricht nichts gegen selbstgemachtes Popkorn in Maßen... aber dafür Sonderpunkte berechnen, na ich weiß nicht... Und hier darf man auch mal Chips essen, solange man sich an die Punkte hält.
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 14:34
    • ...hallo, alle haben irgendwie recht, aber ich finde es z.B. besser, selbstgemachtes Popcorn mit Salz zu essen, als Chips, wenn ich unbedingst was salziges essen möchte. Und ich möchte jetzt nicht hören, ja aber Chips solltest du gar nicht essen....

    • 0 0
    • 06. Mai 2013 07:51
    • Danke für eure Antworten.

      Dann wird es sich wohl nicht klären lassen. Ich hatte gehofft, die "Erfinder" des Programms sagen vielleicht was dazu. Schließlich haben die sich bei der Entwicklung und Festlegung der Punkte bestimmt was gedacht. Aber ok, ich denke an der Einteilung der Punkte nach FP und SP ist noch niemand dünn oder dick geworden ... ist also Nebenschauplatz.

      Ich esse beides gerne, aber nicht allzu häufig. Bei Kartoffeln hätte ich - wenn überhaupt - nur Pell- oder Salzkartoffeln zu den SP gerechnet, alles andere ist ja schon wieder "verarbeitet", genau wie z.B. Dosenobst.

      Ich werde das also "nach Gefühl" handhaben. Die Gefahr, kalorienhaltiges zu essen um die SP voll zu kriegen, laufe ich sicher nicht. Wäre ja Selbstbetrug und wenig sinnvoll, und stimmt, ab und zu mal wenn es sich ergibt, schadet bestimmt nicht.

      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 05. Mai 2013 13:43
    • Hallo,

      das Thema gab es hier schon etliche Male, und es kann und wird nicht abschliessend "gelöst" werden können. (Meiner Meinung nach.)
      Ich denke, hier ist Eigenverantwortung und Mitdenken gefragt! Und das ist gut so, denn es geht ja auch darum ein vernünftiges
      Essverhalten zu entwickeln, das es uns erlaubt, auch dauerhaft schlank zu bleiben.
      Man könnte die Beschreibung, die MM hier gibt, ja auch auf die Spitze treiben - ich hatte neulich Popcornmais in der Hand. Reiner Mais ist das, getrocknet. Könnte also nach MM als SP gezählt werden. Man stelle sich vor: Ne Riesen Schüssel Popcorn, mit Stevia gesüsst und mit wenig Fett gepoppt - und schon hätte man eine Knabberei, für die man nur ca. 1 FP hergeben muss?! - Nein, das kann es nicht sein!!

      Für mich heisst das:
      Wer (wie ich) sehr oft Kartoffeln isst, wird sich keinen Gefallen damit tun, diese als SP zu rechnen. Isst man Kartoffeln nur wie unten geschrieben alle heilige Zeit mal, wird man sich auch gesund ernähren, wenn man diese als SP zählt.
      Ähnliches gilt für Hülsenfrüchte - eine Dose Kichererbsen killt z.B. fast meine gesamte Menge an SP für einen ganzen Tag. Das täglich zu machen ist wohl auch nicht sinnvoll. Aber - ich mach mir manchmal einen Kichererbsensalat, mit Gurken und Tomaten drin, da zähl ich die dann durchaus als SP. Und wenn ich abends mal noch richtig Hunger hab, aber nur noch wenig FP, mach ich mir auch gerne ein Avocadobrot oder esse eine Banane. Bevor ich dann anderweitig beginne zu sündigen, weil ich nicht satt werde...

      Ich denke, Ausgewogenheit und Abwechslung sind wichtig, dann sind Überlegungen, was nun genau SP ist und was nicht, auf Dauer überflüssig. Du willst dich ja nicht ständig selber beschummeln, sondern gesund essen lernen!


      Luzerine
    • 0 0
    • 05. Mai 2013 13:32
    • Hülsenfrüchte sind botanisch Gemüse. Wieso sollen auch frische Erbsen, die jeder als Gemüse sehen wird, anders behandelt werden als getrocknete Erbsen oder Linsen... Trockenobst gehört auch zu den SP. Kann mich das Rennschnecke nur anschließen, Hülsenfrüchte oder z.B Avokado zu essen um die SP voll zu bekommen ist, wenn man es regelmäßig tut, sicher Kontraproduktiv, aber mal sicher kein Problem. Ich selbst habe z.B. an den tagen, wenn ich mein geliebtes rote Linsen Curry esse, allein daduch schon 8 SPs ( etwa die Hälfte allerdings aus dem ebnfalls enthaltenen Kürbis), dabei bräuchte ich nur 5.... an den Tagen komme ich aber locker auf 13 Sonderpunkte, weil ich trotzdem meinen Salat und mein Müsli mit Obst esse...

      Kartoffeln gehören deshalb nicht zu den Sonderpunkten, weil sie erstens viel Stärke enthalten und zum anderen zu vielen Lebensmitteln verarbeitet werden, die alles andere als gesund sind ( Pommes, Chips)
    • 0 0
    • 05. Mai 2013 13:25
    • Ich würde mich dem grundsätzlich anschließen. Wenn man nach Obst/Gemüse sucht, dass viele SP hat um diese voll zu bekommen, dann hat man meiner Meinung nach hier was nicht verstanden. Ich rechne allerdings zB Kartoffeln zu den SP. Allerdings esse ich die auch nur wenn überhaubt 1 mal in 2 Wochen. Also wirklich selten. Wenn ich die öfter essen würde, dann würde ich die auch nicht zu den SP rechnen. Die SP sind dazu da gesund satt zu werden!
    • 0 0
    • 05. Mai 2013 13:16
    • Kartoffeln gehören natürlich nicht zu den Sonderpunkten, Hülsenfrüchte jedoch schon, letztentlich entscheidest aber du selbst was du als Sonderpunkt abrechnen möchtest oder dazuzählst.
    • 0 0
    • 05. Mai 2013 13:12
    • Bei mir ist angekommen: Sonderpunkte sind für Obst und Gemüse reserviert, so lange es "pur" ist - wenn man z.B. Obst zuckert, wird nur das Obst als SP gerechnet, der Zucker kommt zu den Freipunkten (FP).

      So weit, so gut.

      Jetzt ist mir schon verschiedentlich aufgefallen, dass Leuten, die nach kalorienhaltigen SPs fragen, empfohlen wird, Kidneybohnen oder Linsen zu essen. Die würde ich niemals zu den Gemüsen rechnen. Ebenso wurde schon mal behauptet, Kartoffeln gehören ebenfalls zu den Sonderpunkten.

      Sind Hülsenfrüchte und Kartoffeln denn nun SPs oder FPs?

      FPs erschiene mir logischer. Schließlich sollen die SPs ja dazu dienen, dass man mehr von den gesunden Obst- und Gemüsesachen isst, und zwar viel ... was mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung konform geht (5 am Tag ...)

      Zwar halte ich sowohl Hülsenfrüchte als auch Kartoffeln für gesunde Lebensmittel, aber als SPs erscheinen sie mir unlogisch. Ich wäre wirklich dankbar, wenn das jemand aufklären könnte, was nun Fakt ist.

      Danke schon mal für eure Antworten!
      lg la_fleur_sauvage