So gern hätte ich eure Meinung... =)
-
- 17. Feb 2012 16:38
Hallo,
ich habe gesehen, dass du türkische Pizza reingenommen hast und 15 Punkte berechnet hast. Laut Datenbank sind es aber wohl nur rund 10 Punkte, wenn du Lamacun eingibst (das ist ja türkische Pizza). Die hat recht viel Gemüse und das rechne ich auch immer zu meinen Gemüseportionen. Esse die aber nur einmal im Monat.
LG
-
- 17. Feb 2012 15:35
Hey,
herzlichen Dank für eure Antworten. Find ich klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir so ausführlich Rat gebt.
Ich sorge jeweils morgens und abends dafür, dass ich einzelnd weiß, was ich esse und wiege jeweils alles ab. Mittags ist es tatsächlich so, dass ich öftermals schätzen muss, da wir (Arbeitskollegen) meistens Essen gehen bzw. uns etwas auf die Hand holen und ich so keine andere Möglichkeit sehe.
In der Tat, trage ich recht wenig als Sonderpunkte ein, obwohl ich es vielleicht könnte (siehe heutige türkische Pizza - recht viel Salat und kein Fleisch), allerdings kann ich dies nicht auseinander klamüsern und schreibe es dann vorsichtshalber in die normalen Punkte.
Den Salatcoup beispielsweise habe ich so aus der Datenbank übernommen - ist vielleicht auch nicht immer das non plus ultra, aber GANZ genau wird man es wohl auch nicht hinbekommen, oder?
Ich sehe ein, dass ich wohl noch mehr Obst am Tag essen sollte UND vielleicht mal anfangen sollte, auch für Mittags frisch selbst zu kochen. Mache ich prinzipiell auch ganz gern, allerdings ist dies bei meinen Arbeitszeiten inkl. zusätzlichem Studium nicht so ganz einfach.
Herzlichen Dank hier schon einmal, für die offenen Worte - ich lerne dazu! =)
-
- 17. Feb 2012 15:25
Hey,
also ich habe jetzt mal kurz rein geschaut:
Du schätzt so wie ich dich verstanden habe eher die Punkte, teilweise.
Bei einigen Sachen schien mir das jetzt doch zu viel. Das Problem hierbei ist, dass du nicht wirklich Kontrolle darüber hast, ob du deine Punkte nun verbrauchst oder eben nicht. Das kann dazu führen, dass du plötzlich nicht abnimmst, weil du entweder zu viel geschätzt hast, dauerhaft unter deinen Punkten bleibst und dann Körper in Unterversorgung schaltet. Oder du schätzt zu wenig und bist über deinen Punkten.
Das kann zu einem Gewichtsstillstand oder gar zu einer Zunahme führen.
Um dich also hierdurch nicht zu demotivieren würde ich dir echt vorschlagen mal auf kalorienreiche Produkte wie Döner etc. zu verzichten und lieber zu Hause selbst zu kochen. Dann kannst du alles genau abwiegen und auf den meisten Verpackungen stehen die Kalorienangaben ja auch drauf, dann musst du nicht mal hier in der Lebensmitteldatenbank schauen.
Du musst auch immer bedenken, dass zb. Gemüse recht wenig Kalorien hat und gesund ist. Mir ist bei dir nämlich aufgefallen, dass du teilweise deine Sonderpunkte nicht verbrauchst. Ich maches es mittlerweile oft so, dass ich zu einem Stück Fleisch noch reichlich Gemüse dazu esse.
Das macht richtig satt und hat wenig Kalorien.
Und zwischendurch esse ich immer etwas Obst.
Du hast teilweise auch irgendwie etwas durcheinander mit Sonderpunkten usw. Du schreibst zb. Gemüse/Hähnchen Pfanne und dann eine Punktzahl. Du hättest aber das Hähnchenfleisch bei den Freipunkten und das Gemüse bei den Sonderpunkten eintragen können.
Ebenso bei dem Salatcoup mit Hähnchen. Da hast du einfach aus allen Sonderpunkte gemacht.
Wenn du das weiterhin nicht trennst, hast du keinen guten Überblick über deine Punkte.
Ich weiss, am Anfang kommt einem das alles so umständlich vor mit dem abwiegen etc. und es nervt auch zeitweise,
aber du wirst sehen, wenn die ersten Pfunde purzeln wird die Motivation steigen und es wird mit der Zeit auch leichter.
Man gewöhnt sich einfach daran, dass abwiegen in den Koch - und Essensprozess mit einzubauen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
LG
-
- 17. Feb 2012 15:21
hallo marv,
mir ist so einiges aufgefallen.
Du brauchst deine Sonderpunkte nicht auf,du solltest mehr Gemüse und Salat essen,das stopft den Magen mit wenig Kalorien .
Kochst du nicht selber???
-
- 17. Feb 2012 14:54
Hallo zusammen,
oft genug schon habe ich Diäten und/oder Nahrungsumstellungen angefangen und mehr oder minder erfolgreich durchgehalten. Ergebnis war nach ein paar Monaten dann doch immer das gleiche...
Gern hätte ich mal eure Meinung zu meiner derzeitigen Ernährung. Ich achte recht stark auf die zur Verfügung stehenden Punkte und versuche so genau wie möglich einzutragen. Esse ich außerhalb, wird geschätzt inkl. einem gewissen Sicherheitspuffer! =)
Bitte macht euch mal die Mühe und schaut euch mein Tagebuch an, um 1-2 Kommentare abzugeben. Ziel ist es für mich schließlich dieses mal, auch langfristig den Erfolg zu haben, den man/ich mir wünsche.
Dank euch!