• Optionen

In der Mensa essen?

    • 0 0
    • 09. Okt 2013 13:33
    • @ Ballroombullett. ich war in meinem ganzen Studium nur ein einziges Mal in der Mensa...es hatte mir nicht geschmeckt. Mittags fabe ich nie groß gegessen, da das Tiermedizinstudium einem strengen Studenplan folgt und fast in allen Fächern Anwesenheitspflicht.Und in der Stunde Mittagspause, mußte ich meinen Hund in die Eilenriele "schmeißen"... also habe ich immer abends warm gegessen. Das habe ich auch später als Assistentin weiter getan, bis ich mich selbständig gemacht habe und meine Mutter zu mir zog und das Kochen übernahm.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 12:12
    • Da habe ich einen Tipp für dich: die gute alte Thermoskanne. Die hält nämlich nicht nur Kaffee für einige Zeit warm. Da kannst du auch Nudeln mit Soße, Suppe oder ähnliches rein tun.
      Ansonsten dann einfach abends warm essen.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:57
    • Danke für die vielen Ideen :)
      Ich werde schauen, dass ich so oft es geht selbst was mitnehme. Allerdings kann ich das Essen dort nicht warm machen, das nervt etwas. Eine warme Mahlzeit am Tag hab ich schon ganz gerne. Ich werd ne Lösung für mich finden :)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 11:22
    • Wenn ihr dort mehrere Menues zur Auswahl habt, versuche einfach das kalorien ärmste zu nehmen. Bei uns gab es immer 3 Menues und eines davon war immer vegatrisch mit viel Gemüse.

      Optimal ist es natürlich nicht, da du dann die Punkte ja immer nur schätzen kannst. Dann würde ich das nicht jeden Tag machen, sonst hast du ja gar keinen Überblick darüber, ob du in deinen Punkten bist. Den Rest der Woche also lieber selbst was mitnehmen.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 10:41
    • Hallo,

      Ich rate dir meide die Mensa! Aber klar man will auch mal mitessen, ich halte es dann so, dass ich mich an der Salatbar bediene, ist zwar schweineteuer aber so ess ich nicht die Vorschlagsmenüs, die haben mir nämlich mindestens 10 von den 15 kg eingebracht! Hab 2 Jahre fast täglich da gegessen und jetzt keine Riesenportionen, habe dann mal rausgefunden das Nudeln Kartoffeln und Co alle mit Öl oder Butter angereichert sind damit das nicht zusammen klebt! Halte dich also am besten an die Salatbar oder suche dir bewusst einen Tag raus an dem du Mensen gehst und schätzt nach ein paar Wochen wissen deine Freunde dann auch das du zbsp nur mittwochs in der Uni isst!
      Kannst du in der Uni denn deine Sachen warm machen? Bei uns gibt's keine Mikrowelle oder so! Muss mir auch dringend was überlegen, hab keine Lust auf Brote mehr.

      Lg Pingu
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 10:00
    • Hallo!
      Ich versuche momentan die Mensa zu meiden, aber es fällt mir nicht so schwer, weil es dort eh nivht so lecker ist.
      Außerdem wohne ich 1 min von der uni entfernt und flitze dann einfach schnell in der pause heim....
      Ich kenne allerdings das Problem des "Gruppenzwangs"... wenn meine Studienkollegen mittags gemeinsam was essen gehen, gehe ich meist auch mit und esse was... es wird halt nicht gern gesehen wenn man sein eigenes Essen mitbringt.

      Ich schaue dann meistens, dass ich einen Salat esse bzw Sahnesaucen, Käse und Frittiertes meide.... ich kann dann natürlich trotzdem keine gebauen Punkte eintragen aber dann schätze ich halt.

      Tipp: in unserer Mensa gibt es "Brainfood" d.h. täglich ein zusätzliches gesundes Gericht (Vollkorn, viel Gemüse....)
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 08:10
    • Du kannst ja dein essen mit in die Mensa nehmen und den anderen schonmal einen PLatz reservieren, wenn die ihr essen holen. Ansonsten Salatbar und was bei mir geholfen hat, war dass ich die Gerichte gegessen habe die abgewogen werden mussten. So habe ich nicht so viel genommen, da es mir sonst zu teuer geworden wäre. Die Sachen schmecken meistens auch besser!

      Bei vegetarischen Gerichten würde ich aufpassen: Bei uns waren die oft gebraten, frittiert oder Überbacken, also da muss man immer abwägen, ist nicht immer gesünder als das Fleischgericht...

      Ich hoffe, das hilft dir,
      LG Mel
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 07:54
    • Guten morgen. Es gibt doch bestimmt einen Speiseplan. Und wenn ja, vieleicht sogar für die ganze Woche. Oder sogar im Internet. Ich würde mir für einen spontanen Besuch in der Mensa für jeden Tag ein Gericht aussuchen das ich dann evtl essen wollte. Von Nudeln, Pommes und Co würde ich aber die Finger lassen. Du kannst dein essen aber auch hinterher aufschreiben. Wenn sich nichts geändert hat, rechnet man pro Portion ca. 250 gr. Ich glaube aber auch das es grade in der Mensa einer Uni eine Nährwert Tabelle für die einzelnen Gerichte vorhanden sind. Falls nicht rechnet man hier bei MM 50 kcal = 1 Punkt .
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 07:35
    • Manche Mensen haben doch auch Nährwertangaben für ihr Essen. Ja und auch in der Mensa gibt es doch Auswahl, z.B. die vegetarischen Gerichte, sind sicher besser als Nudeln mit Bolognese.
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 07:30
    • Guten Morgen,
      also ich würde an deiner Stelle so oft wie möglich etwas mitnehmen. aber wenn du hingehst nicht den tag ganz weglassen sondern abschätzen wieviel du da ungefähr gegessen hast und das eintragen=)
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 09. Okt 2013 07:27
    • Hallo :)
      Leider habe ich jede Woche Mittwoch und Donnerstag von 8-20 Uhr Uni. Ich habe mir zwar vorgenommen mir das Mittagessen so oft es geht zuhause abzuwiegen und vorzukochen, jedoch kenne ich meine Faulheit und wenn andere in die Mensa gehen dann würde ich eben doch gerne auch mal mit und dort was essen. Ich kann dort ja allerdings nichts abwiegen. Bedeutet das, dass ich es ganz lassen muss?