• Optionen

Werde irgendwie nicht satt - Ideen?

    • 0 0
    • 26. Mai 2014 20:29
    • Button: Informationen
    • 0 0
    • 26. Mai 2014 20:01
    • Ich bin jetzt ganz neu hier und- das klingt jetzt VILLEICHT echt dumm aber...ich verstehe das Tagebuch nich :// also und ich finde auch nichts wo das erklärt wird...könnte mir um. Helfen?:) das wär super!!! Liebe Grüße...
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 16:31
    • Hallo Tobias,
      natürlich kenne auch ich das Gefühl zu essen, zu essen, und trotzdem nicht satt zu werden.
      Erst süß, dann wieder herzhaft, und dann wieder ... Trotz des vollen Bauches hat mein Körper nach vernünftigen Essen gehungert, war unterversorgt . Ich habe lange Zeit geforscht, ausprobiert (aus gesundh.Gründen wurde ich dazu gezwungen)
      Ich habe begonnen selbst zu kochen. Frisch, einfache Rezepte, schnelle Rezepte, um mich nicht zu überfordern. Ungewohnt und mühsam wars. Doch ich wurde satt, hatte auch ein gutes Bauchgefühl. Wenn ich dir etwas raten darf, lass` Dir Zeit, probiere es einfach mal aus. Wenn Du weißt, was Dein Körper braucht, ist das erst einmal ein Anfang. Lieben Gruß, Ilona
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 14:51
    • Hallo Tobias,

      vieles wurde schon gesagt - und ich denke, jeder muss das selbst f. sich herausfinden. Ich z.B. koennte nie am Morgen nur ein Obst essen - da haette ich am Vormittag enorm Hunger. Wenn ich aber 50 VK-Brot mit etwas vegetar. Aufstrich esse und einen Apfel, haelt es laenger vor.
      Mir hilft immer, rohes Gemuese dabei zu haben - Karotten, Kohlrabi, Tomaten, Gurke etc. Dann greife ich im Notfall in meine Tasche und laufe breit grinsend an der Brottheke vorbei :-)))
      Auch muss ich ziemlich oft essen - oft 5-6 mal am Tag - wenn ich dann aber 2 Mahlzeiten davon mit Rohkost bestritten habe, macht das nichts aus. Andere hier essen wohl nur 3 mal am Tag - das ginge bei mir nicht ...

      was ich sagen will: ausprobieren, experimentieren und irgendwann kennst Du Dich in Sachen Nahrungsaufnahme so gut, dass Du auch mit Hungersituationen locker fertig wirst.

      Noch ein Tipp: am meisten haut punktetechnisch das Fett rein: es hat doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate oder Eiweiss. Ergo: Du kannst doppelt so viel Eiweiss und Kohlenhydrate essen und nimmst punktetechnisch genauso viel auf wie mit der halben Portion an Fett. Vorteil: Eiweiss und Kohlenhydrate machen satt, Fett nicht.

      Du solltest aber auch nicht komplett auf Fett verzichten, denn es gibt Vitamine (z.B. Vitamin A in Karotten), die nur durch Fett im Magen aufgenommen werden - es braucht dazu allerdings nur verschwindend geringe Mengen :-)
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 14:08
    • Was auch super satt macht und wenig Punkte hat sind Suppen (jetzt nicht unbedingt Cremesuppen).
      Rote Linsensuppe ist z.b. mit wenig aufwand schnell gemacht, hat quasi nur Sonderpunkte und was man dafür braucht hat man eh da bzw. hält sich lange (Linsen).
      Aber auch andere Gemüsesuppen machen lange satt.
      Ansonsten viel trinken, wenn mich der Heißhunger überfällt dann trinke ich erstmal 500ml Wasser, dann ist der Magen so voll, dass gar nicht mehr viel reinpasst.
      Salat esse ich jetzt auch täglich. Als Zwischenmahlzeit morgens gerne ein halbes Schälchen Feldsalat mit Joghurtdressing (aus der Flasche, dann isses einfacher zur rechnen und schneller gemacht), das macht auch lange satt und hat bei mir ca. 2,5 Punkte, davon 0,5 Sonderpunkte.
      Abends esse ich auch gerne nochmal Salat, da dann mit Paprika, Gurke, Karotte, Eisbersalat und dann eben noch was dazu Thunfisch, Oliven (viele SP), Pilze, Hähnchenbrust, Schinken, Käse, je nachdem was da ist und wieviele Punkte ich habe.
      Wirklich Punkte verbraucht bei mir nur noch das Mittagessen, weil ich das für alle koche und meine Kinder eben normal weiteressen wollen und sollen.
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 14:01
    • Hallo Tobias, gesunde Ernährung ist super, doch wir haben so viele Punkte dass Du nicht auf alles verzichten musst.

      Es gibt auch gehacktes mit wenig Fett zu kaufen und davon mal ne Frikadelle zu den Kartoffeln und Gemüse.
      Mal ein schönes Hähnchenbrustfilet, selbst mal ein Gulasch oder magerer Braten, es kommt doch auf die Zubereitung an.
      Fisch ist auch in vielen Varianten möglich

      Auch gesunde Fette sind erlaubt, sogar wichtig.

      Ich bin ein Mensch, ich gehe immer den leichtesten Weg und der war und ist für mich gar nicht so viel umzustellen.
      Ich habe geschaut, was ich so in der Küche habe, was wir so essen
      und dann habe ich nur ausgetauscht was zu fettig war oder zu viel Zucker hatte und auf Gemüse, Salat und Obst geachtet.
      Das hieß für mich:
      Butter - Halbfettbutter oder WW Brotaufstrich
      Sahne - Schmelzkäse light oder Creme fine
      Öl - Sonnenblumen oder Oliven
      Kotelett - Schnitzel oder Hähnchenfilet
      Gehacktes - Pute, Rind oder fettreduziert
      Soßenbinder - Mehl
      Milch - 1,5%
      u.s.w.

      So muss zu den Nudeln nicht unbedingt nur eine Gemüsesoße, sondern kann auch ein Putengeschnetzeltes oder etwas mageres Hack, mit Paprika und Zwiebeln, oder mit Pilzen, mit Spargel, ach es gibt so viel.

      ich bin mir sicher auch Du wirst ne ganze Menge finden was Du austauschen kannst ohne gleich ganz auf den Genuss zu verzichten
      und ohne das Gefühl jetzt auf so viel verzichten zu müssen ist es für mich auf jeden Fall leichter geworden.
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 13:20
    • Es ist schwer sein essverhalten zu ändern... Ich esse morgends ein weltmeisterbrötchen mit putenbrust etc. Das hat 5,1 p plus belag, dazu schneide ich mir einen Apfel und esse ihn zwischen dem brötchen dazu trinke ich eine Tasse warmen tee das hält mich bis mittags gut satt... Mittags versuche ich möglichst viel gemüse unter zu bringen. Versuche mal fleischlose alternativen zu deinen lieblingsessen... Davon kannst du meist viel mehr essen für die selben punkte, auch fisch ist punktetechnisch super! Sei kreativ, seit MM bin ich so kreativ und probierfreudig wie nie in der küche, hätte nie gedacht das ich mal nen Tag ohne nen Stück Fleisch auf dem Teller auskomme... Abends gerne eine gemüsesuppe oder Salat mit hähnchenbrust.... Wenn ich zur schule gehe abends fällt abendessen aus, trinke meine punkte abends in Form von cafe matte, matte macchiato, kakao ohne den ich bis 22 ihr nicht durchstehen würde.
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 12:24
    • Hallo Tobias,

      ich kann Dich gut verstehen. Als ich meinen ersten Versuch letztes Jahr im Mai startete, war es ähnlich. Ich habe sogar bei den Punkten geschummelt und mich damit natürlich selbst betrogen - trotzdem hatte ich ein wenig abgenommen. Im Januar habe ich nochmal begonnen und komischerweise klappt es jetzt. Warum? Als erstes habe ich mein Frühstück umgestellt. Ich hätte es nie geglaubt, aber Obst zum Frühstück (manchmal pur, manchmal mit Joghurt, manchmal mit MorgenStund') sättigt wirklich gut. Wenn ich mal nichts zu Hause habe und mir auf dem Weg zum Büro vom Bäcker eine Brezel hole, haut das punktemäßig ganz schön rein. Grundsätzlich finde ich, kann man wesentlich punkteärmer essen, wenn man möglichst viel selbst macht.
      Oje, wie aufwändig - das habe ich mir anfangs auch gedacht. Mittlerweile macht es mir richtig Spaß, mit neuen Zutaten zu experimentieren.

      Was mir an mir selbst aufgefallen ist: Ich esse oft aus Gewohnheit und mein Körper signalisiert mir aus Gewohnheit, dass ich etwas essen könnte. Beispielsweise wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre, bekomme ich immer mehr Appetit, je näher ich nach Hause komme. Auch wenn ich satt war, als ich das Büro verlassen habe. Warum? Ganz einfach: Meine Gewohnheit war, gleich nach dem Heimkommen etwas zu essen. Oder mir an der Tanke immer noch eine Kleinigkeit mitzunehmen - komischerweise hatte ich lange Zeit immer akut Appetit, wenn ich tanken musste.
      Ich habe dann angefangen, diesen Kreislauf bewusst zu unterbrechen: Nach dem Nachhausekommen erstmal den Hund geschnappt und raus mit ihr, dann ein kleines Schwätzchen mit den Nachbarn und ein bisschen was aufräumen und erst dann etwas essen. Mittlerweile weiß ich, wann ich tatsächlich Hunger habe und wann mir mein Unterbewusstsein ein Schnäppchen schlägt - meistens zumindest.

      Der Anfang ist nicht immer leicht. Immerhin muss man viele eingefleischte Gewohnheiten über Board werfen. Das geht meist nicht von heute auf morgen, aber ich bin mir sicher, dass Du das auch schaffst!
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 12:06
    • Hallo Tobias,

      das freut mich, dass dir die Haferflocke-Milch-Obst-Variante schmeckt und hilft :)
      Mein Verlobter und ich essen das fast täglich, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr Hardcore zähle, sondern nur noch die etwas kaloriereicheren Sachen. Es schmeckt uns so gut, dass wir das gar nicht als "Diät-Futter" mehr betrachten.

      Aber das kommt. Wünsche dir viel Freude :)
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 11:42
    • Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich war gestern einkaufen und meine Tagesplanung sieht wie folgt aus:

      60g Haferflocken, 100ml Milch und eine Banane zu Hause
      dann auf der Arbeit 2 Scheiben Vollkornbrot vom Bäcker mit Lätta und Light Wurst

      Das hat mich jetzt satt gemacht bis 12 Uhr

      Um 12 Uhr esse ich einen Fertigsalat mit Hirtenkäse und Oliven, sowie einen Müller Froop. Das sollte bis zum Abendessen reichen. Habe ich zwischendurch noch Hunger, schiebe ich einen Apfel oder Banane in den Ernährungsplan.

      Ich merke einfach jetzt, wie falsch ich mich immer ernährt habe. Mal eben nen Keks, noch offene Chips vom Vorabend, Käsebrötchen vom Bäcker, 2 kleine Frikadellen vom Mittagessen und und und ....

      Jetzt muss ich nur noch Lust daran gewinnen diese Ernährung so zu verinnerlichen, das ich nichts anderes mehr möchte. Aber ich denke, der Erfolg auf der Waage wird mich ansporen. Sonntag ist Wiegetag!
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 08:11
    • Es wurden hier schon sehr viele nützliche Tipps gegeben, deswegen nur noch kurz von mir:

      es hilft dir auch ungemein, wenn du immer kleine Teller nimmst beim essen oder kleine Schüsseln. Dann sehen die Portionen immer riesig aus. Ich esse z.B. meist Naturjogurt mit nur 20 - 30 g Müsli und mache das in eine sehr kleine Schüssel. Mittags dann ein kleiner Teller und ich tue mir immer zweimal auf. Ich nehme dann immer erst die Hälfte von meinem gekochten und esse langsam ( gut und lange kauen ). Dann mache ich danach eine kleine Pause, etwa 10 Minuten und erst danach mache ich mir den Rest auf den Teller und esse weiter.

      Was auch gut ist: nicht direkt mit einer Mahlzeit so viele Punkte weg hauen, wie jetzt bei dir das Frühstück. Mein Frühstück hat immer so 6 - 8 Punkte, manchmal sogar weniger, wenn ich nur Müsli mit Obst esse. Lieber öfter am Tag essen und die Punkte besser aufteilen.

      Am besten klappt das, wenn du deinen Tag schon vorher planst und die Sachen einträgst. Spontanes Essen führt meist dazu, dass man irgendwann keine Punkte mehr hat.

      Da du keine Kantine hast musst du ja auch was mitnehmen. Sandwiches kann man sich ganz einfach machen. Vollkornbrot mit Soße ( ich nehme gerne Miracle Whip light, da gibt es eine, die hat ganz wenig Kalorien ) und dann weniger Wurst dafür aber mehr Gurken, Tomaten, evtl. auch Eier. Garnelen haben übrigens auch recht wenige Kalorien. Körniger Frischkäse ist auch immer gut und Frischkäse Light. Ich hatte da letztens einen mit Feta-Gurke Geschmack und dazu gab es Tomaten aufs Brot - lecker! Salat kannst du auch gut daheim vorbereiten und mitnehmen. Es gibt auch kalorien ärmere Dressings.

      Aber keine Bange! Das wirst du alles mit der Zeit hinbekommen. Dann gibt es Tage wo du das Gefühl hast du platzt, weil du deine Punkte so gut eingeteilt hast :-)
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:45
    • Hallo Tobias

      ich arbeite in ungarn auch in einem Büro. Und auch ich leide an ständigem Hunger :/

      Heute habe ich mir zB. Vollkornnudeln gemacht (haben keinen Geschmacksunterschied zu normalen wie ich finde) und eine selbstgemachte Gemüsesauce dazu. Dafür Tomaten und Paprika in ein bisschen Öl andünsten, dann Wasser dazu, gefrorenen Gemüsemix oredntlich dazu, dann Tomatenmark und Gewürze, solange Kochen bis Gemüse garr ist.

      Schmeckt 100 mal besser als fertig und ich habe bis jetzt gerade mal die hälfte geschafft und bin schon satt :)))) und es hat massig Sonderpunkte
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:44
    • Also ich hatte bei meinen Gerichten immer mehr Kartoffeln/Nudeln/Reis und wenig Gemüse ....

      Z.B. 200g Kartoffeln, 150g Fleisch und und 50g Gemüse.

      NUN esse ich 200-300g Gemüse, 50-100g Kartoffeln und etwas Fleisch.

      Brot nehme ich von Harry, das volle Korn , Korn an Korn

      Halbfettmargariene, Leichtschinken, Milch mit nur 1,5% statt 3,5%

      und dann viel Gurke, Tomate usw.

      Hab dann meist noch Punkte für einen leckeren Kakao oder nen Glas Cola :)


      Die Light sachen bringen manchmal ne ganze Menge und schmecken auch nicht viel schlechter als die fetten



      Viel Glück
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:31
    • Hallo Tobias:-)

      Ja man muss sich auch erst an alles gewöhnen und auch umdenken. Das geht nicht von heute auf morgen. Ich zum Beispiel habe gestern überhaupt kein Gemüse oder Obst gegessen.....grrrr.

      Viel Trinken, Tee oder stilles Wasser macht zwischendurch satt.....und halt viel Gemüse essen.....

      Thermomix hab ich auch einen, den kaufte ich mir mal für 250 DM gebraucht.......

      Der Rest ergibt sich durchs Ausprobieren und sich am Riemen reißen und die vielen hilfreichen Beiträge lesen und natürlich aus Geduld und Konsequenz.

      Liebe Grüße
      Mara
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:05
    • Das kommt schon :)

      Und es macht richtig Spaß... merke gerade, dass es einfach auch richtig lecker ist, einfach einen Salat (Eisberg) mit Tomate, Kohlrabi und Paprika aufzupeppen: Mozarella, Feta, Schinken, Parmesan, Thunfisch, Krabben, oder auch einfach ein paar gemischte Salatkerne. Die haben gar nicht so viele Punkte und der Salat schmeckt dann einfach viel interessanter :)

      Denkst vielleicht jetzt, was labert die da, die zählt ja nicht ;-)
      Aber ich versuche das, was ich hier im letzten Jahr gelernt habe, dennoch weiterhin umzusetzen, weil es mir wirklich gut getan hat. Irgendwann weiß man nämlich auch aus dem Kopf, wie viel man von bestimmten Lebensmitteln essen kann und vielleicht verliere ich darüber ja auch wieder 1-2 Kilo ;-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 13:03
    • Ich werde z.B. von Banenen gut satt. Eiweiße halten bei mir auch länger an als Kohlenhydrate wie Brot/Brötchen, Haferflocken etc. (wg. Insulinspiegel). Punktesparen kann man auch, wenn man keine verarbeiteten Lebensmittel nimmt. Z.B. enthält Joghurt mit Früchten in der Regel auch Zucker und Naturjoghurt mit TK Obst oder besser frischem Obst ist gleich Kalorienärmer, aber ich vermute da bist du selbst drauf gekommen ;)

      Mir hat es also geholfen weniger "offensichtliche" Kohlenhydrate zu essen, dafür mehr Eiweiße (wie z.B: in genanntem Magerquark, Pute, Hähnchen, Eiern etc.) und vor allem eher Obst als Gemüse. 3 Bananen zum Frühstück sind ne ganze Menge essen ;)

      Probier einfach mal alles aus, irgendwann wirst du rausfinden was bei dir gut funktioniert und lange satt hält. :)
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 12:58
    • Danke für die Tipps, vor allem der Hinweis mit den Kartoffeln. Das ich mich noch falsch ernähre merke ich auch gerade. Punkte weg und noch Hunger :-) 25 Kg Übergewicht kommen eben nicht über Nacht, sondern auf Grund ständig falscher Ernährung.

      Also ich werde heute mal in den Lidl stapfen und ne Kiste Gemüse kaufen, Fingerfood, Obst, Six-Pack Salat. Ich gehe 3x die Woche ins Fitness-Studio. Werde mal versuchen meine falsche Tagebuchführung zum kompensieren.

      Leider habe ich keinen Thermomix, hab grad keine 1.000 EUR rumliegen. :-) Aber ich probier mal die Sauce mit dem Pürierstab herzustellen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 12:53
    • Noch ein kleiner Rat von mir:
      wiege nach Möglichkeit wirklich alles ab!
      Die Portionsgrößen hier sind wirklich nicht für alle zutreffend und gerade bei Öl oder Butter haut das ganz schön rein, wenn man viel weniger verwendet aber mehr einträgt. Ich benötige zum Kochen oftmals nur 3-5 gramm Olivenöl. 5 gramm sind nur 0,8 Punkte - und die halbe Portion von dir, die du eingetragen hast, haben doppelt so viele Punkte.

      Statt Butter tut es auch mal ein Frischkäse :) schmeckt gerade unter Schinken super gut!
      Zum Belag allgemein gibt es zu sagen: manchmal tut es auch einfach ein bisschen weniger... Mit 60 gramm Käse wäre ich 3 Brötchen weit gekommen ^^...
      Anstelle von Sahne kann man auch wunderbar Cremefine nehmen - gibt da eine mit nur 7 % Fett.

      Zum Frühstück gibt es noch einen Tipp von mir:
      Ich frühstücke meistens Haferflocken mit Milch. Da kannst du eine große Portion von essen, das hat nicht so viele Punkte aber eine gute Portion Eiweiß und macht auch eine Weile satt. Das kann man kurz erwärmen und Obst dazu geben.

      Wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.
      Cara
    • 0 0
    • 24. Feb 2014 12:31
    • Hallo Tobias, mit dem alten Essverhalten wirst Du sicher die Punkte schnell weg haben,
      aber Du findest sicher bald Alternativen.

      Auf Dein Brot nur etwas Halbfettbutter oder auch mal Senf oder etwas Ketchup,
      als Belag z.B. mageren Schinken oder auch Wurstsorten mit Aspik haben nicht so viel,
      dazu etwas Gurke oder Tomate.

      Bei den Hauptmahlzeiten ist z.B. Pute oder Schnitzel unpaniert,
      ich mache mir da ganz gerne ne Zigeunersoße zu, mit etwas fertiger Soße, viel Zwiebeln und Paprika.

      Überhaupt hat Gemüse und Salat wenig Punkte und ist immer gut zum Auffüllen.

      Kartoffeln dazu oder Vollkornnudeln, die Kartoffel habe ich festgestellt kommt aber noch besser.

      Sahnesoßen mache ich nicht mehr mit Sahne, sondern mit leichtem Schmelzkäse, der bindet auch gleich ein bisschen.

      Für Zwischendurch gibt es bei mir neben Obst, Reiswaffeln mit Schoko oder Müsliriegel mit Nuss oder Schoko.

      Wenn Du beim Einkaufen, ein bisschen drauf achtest was auf den Verpackungen steht,
      kommst Du bestimmt bald mit den Punkten hin.
      Ich war die ersten Tage auch drüber und habe trotzdem abgenommen,
      denn es war ja doch auch schon weniger.

      Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg!