• Optionen

Pommes echt so wenig Punkte?

    • 0 0
    • 19. Aug 2013 13:19
    • Danke
    • 0 0
    • 19. Aug 2013 08:33
    • Hallo Lucerine, darüber habe ich hinterher auch nch nachgedacht. Ein wenig sicherlich, kommt wahrscheinlich darauf an, wie heiß das Fett ist ( je heißer, desto geinger denke ich ,ist der Wasserverlust. Aber Experte bin ich da nicht. Aber klar dann würde der Nährwert noch weiter steigen, denn Wasser weg heißt ja mehr Fett. Leider sind ja auch die Angaben für fertigfritierte Pommes sehr unterschiedlich, die Kcal Angaben per Googlesuche differieren zwischen 5 und 7 Punkte pro 100g fritierte Pommes. Und das macht ja schon einen großen Umterschied, zumalman ja wohl kaum nur 100g ißt. Ich würd sie wie gesagt im Backofen machen, ist die Kalorienärmste Variante.... auch da verlieren sie Wasser und auch etwas Fett, Man könnte ja vorher und Hinterher das Backpapier wiegen um es genauer hinzubekommen.

      Ja Pommes sind ein echt schwieriger Fall.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 23:07
    • Hallo Elra,

      warum wiegst du nicht gleich die frittierten Pommes? Dazu müssten doch mehr als genug kcal-Angaben im Netz zu finden sein?

      @Isabelmall: Hmmm... Bin da keine Expertin - aber verlieren Lebensmittel beim frittieren nicht auch Wasser? Dann kann man die Gewichtsdifferenz ja nicht mehr hernehmen?

      Luzerine
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:16
    • PS. Ich habe das jetzt noch nicht gemacht, aber Du könntest eine definierte Menge Pommes in die Friteuse tun ( z.B . 200g = 5,4 Punkte) und genau diese Pommes hinterher wiegen. Die Gewichtsdifferenz ist dann Fett ( 100g = 16,6 Punkte) dann hast Du einen recht genauen Wert.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:06
    • Ja, das sind die Punkte der Pommes, die schon leicht in Fett vorgegart sind, also noch nicht viel Fett aufgenommen haben ( Kartoffeln haben nur 1,4 Punkte pro 100g, also die Hälfte der Punkte ist auch hier schon Fett). Du kannst ja die Pommes im Backofen machen, dann bleibt es bei den 2,7 Punkten. Wenn Du sie Fritierrst werden es wohl so doppelt so viel, zwischen 5 und 6 Punkte pro 100g ( lt google) Genau kannst Du das nicht berechnen, weil es ja individuell von der Fettaufnahme abhängig ist.
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:03
    • du kannst die Pommes auch auf dem Backblech im Ofen backen, um Kalorien zu sparen Lena
    • 0 0
    • 18. Aug 2013 19:00
    • Hallo,

      ich habe mal eine Frage:

      Haben 100g Pommes echt nur 2.7 Punkte? Dann aber im Rohzustand oder? Konnte auf der Tüte dazu keine Angaben finden nur 136kcal pro 100g. Wie berechnet ihr das nach dem Frittieren? Kann ja schlecht die Friteuse leeren.

      LG