• Optionen

Abwiegen: gekocht - roh

    • 0 0
    • 26. Aug 2013 13:12
    • Super, danke!!
    • 0 0
    • 26. Aug 2013 00:43
    • Tipp: Besonders Nudeln haben eine Menge Punkte auf dem Teller. Man verdrückt davon unerwartet viel.
      Zu Nudeln möglichst immer recht viel Gemüse einplanen und die Soße nicht zu hochkalorisch machen.
      Dann gehen auch Nudeln.
      Reis und besonders Kartoffeln schonen Dein Punktebudget eher.
      Und mein Favorit: "Sättigungsbeilage" durch Hülsenfrüchte ergänzen. Die einmal für ein paar Tage kochen und dann verwenden. Lecker, gesund, spart Punkte.
      Puffel
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 20:39
    • Ahhaaahhhhahh, dann hab ichs jetzt! Danke!!! Das mit den 3 Punkten war nur so gesagt.

      Ich hatte mich gewundert, dass so wenig Nudeln auf meinem Teller 7 Punkte haben sollten. Aber wenn ich dann 100g roh abwiege, hab ich ja eine viel größere Portion, reicht wahrscheinlich fast für 2 Portionen...

      Nochmals danke!!
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 20:17
    • Genau, der Nährwert ändert sich ja durch die Wasseraufnahme nicht, Wasser hat keine Kalorien. Deswegen haben 100g Nudeln roh auch nicht drei Punkte, wie Du unten geschrieben hast, sondern 7. gekochte Nudeln mit 3 Punkten pro 100g müssen schon sehr weich sein... würde ich nicht mögen, bei mir müssen sie noch biß haben
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 20:14
    • Also wiege ich 100g rohe Nudeln ab und trage dafür die Punkte ein. Ohne, dass ich nochmal schaue, wieviel meine Portion dann letztendlich wiegt, richtig? Heißt also auch, dass die Portion Nudeln dann größer ist als bislang, wenn ich die gegarten gewogen habe oder? Ich hab ja das aufgenommene Wasser mitgewogen...

      Oder hab ich noch nicht kapiert? Sorry und lieben Dank für Deine Mühe!!
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 20:10
    • Es ist schon praktisch auch Angaben für gekochte Lebensmittel zu haben. Wenn ich für die ganze Familie Nudeln oder Reis koche, nehme ich mir eine gekochte Portion weg und nehme die Punkte aus der Liste.
      Alle Nudeln vor und nach dem kochen zu wiegen und dann die Punkte für meine Portion zu berechnen, oder alternativ meine Portion getrennt kochen, fände ich sehr lästig.
      Deswegen bin ich froh über die vielleicht nicht so hypergenauen Angaben für gekochte Lebensmittel.
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 20:07
    • Also ich wiege nur die rohen, weil ich allein bin und sie dann ja auch alle allein esse. Wenn ich jetzt für mehrere kochen würde, ja, dann würde ich sie roh und gekocht wiegen, damit ich ausrechnen kann, wieviel Punkte meine Portion hat. Geht nicht anders.
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 20:06
    • Ich komme da noch immer nicht hinter....wiegst Du dann erst die rohen Nudeln ab und wenn sie dann gekocht sind, nochmal? Sorry, irgendiwe will es da nicht "klick" machen...
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 19:59
    • PS. Die hier angegebenen Werte für gekocht, gelten halt irgendwie nur für den, der sie eingegeben hat, wenn er z.B. immer seine Nudeln ganz weich kocht, hat er viel Wasser drin und dementsprechend wenig Punkte pro 100g gekocht, wenn derjenige aber lieber all dente mag,ist weniger Wsasser in den Nudeln, die Punkte sind höher... Du weiß aber nicht, wie der User seine Nudeln gekocht hat. Ob er es gemacht hat wie Du
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 19:56
    • Immer roh wiegen. Reis und Nudeln nehmen beim Kochen Wasser auf. Wieviel ist von der Kochzeit abhängig und kann sehr variieren. So können 100g rohe Nudeln zu 180 oder 220 g gekochten Nudeln werden. Im ersten Fall hätten dann 180g 7 Punkte, im 2 Fall aber 220. Ergibt bei 100g gekochten Nudeln dann 3,9bzw.3,2 Punkte ein großer Unterschied . Bei Fleisch und Gemüse hingegen geht Wasser beim Kochen verloren, die Energiedichte steigt. Also sit roh wiegen genau, gekocht, gebraten wiegen reines Raten
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 19:38
    • Hallo zusammen,

      ich arbeite mich auch so durch die Punktvergabe und stelle mir da eine Frage:

      Wenn da steht "Reis, ungekocht, 100g = 3 Punkte" (nur ein Beispiel), dann wiege ich 100g ab, koche und esse die. Und schreibe 3 Punkte auf. Klar.

      Und wenn da steht "Reis, gekocht, 100g = 3 Punkte, dann wiege ich nach dem Kochen auf dem Teller.

      Und wo ist da jetzt der Unterschied? Warum soll eins genauer sein als das andere? Irgendwie erschließt sich mir das nicht...wäre nett, wenn mir da eine(r) helfen könnte.

      Vielen Dank,
      Jutta