• Optionen

Kartoffeln ???

    • 0 0
    • 06. Mai 2014 20:07
    • Danke für die Info! Da hast du ja viel geschafft, wenn du von 110kg runter auf 72 bist. oO
      Leider bin ich kein Spargelesser. xD Aber Kartoffeln wird es dann hoffentlich morgen geben.
      Ich habe durch das eine Brötchen jetzt auch minus Freipunkte. Kein Obst und Gemüse mehr im Haus...
      Ist doch toll, dass es bei dir auch so funktioniert. :) Dann hast du es bald geschafft.
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 17:28
    • Hallo Obsidian,
      im Schnitt habe ich 1-2 Punkte übrig und wenn ich noch Hunger habe esse ich sie als Freipunkte. Das finde ich besser als unter den Punkten zu essen. Ich esse die Sonderpunkte meist je zur Hälfte als Obst und je zur Hälfte als Gemüse. Heute gibt es Spargel und Kartoffeln mit ganz leichter Soße Hollandaise und da hat das ganze Essen gerade mal 5,5 Punkte.
      Ich finde die Sonderpunkte sehr wichtig weil sie ja auch ein guter Magenfüller sind.
      Ich möchte das Programm nicht ganz so verbissen sehen und auch mal 9e gerade sein lassen.
      Ich hatte vor knapp 6 Jahren 110 kg und schon viel erreicht. Durch meine Knieoperation und wenig Bewegung habe ich 10 kg zugenommen und die sollen schon wieder runter. Es fehlen mir dazu noch knapp 4 kg.
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 16:56
    • Ok, auch interessant. :)
      Wie viele von wie vielen Sonderpunkten hast du denn im Schnitt übrig, wenn ich fragen darf?
      Weil ich hab halt auch das Problem, dass ich die nicht voll bekomme, obwohl ich an manchen Tagen schon für meine Verhältnisse viel Gemüse esse (also mehr als vorher...). Ich sollte vielleicht auch mehr Obst essen, nur momentan gibts nicht viel was mir schmeckt. :-/
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 10:25
    • Das war interessant zu lesen.
      Ich muss zugeben das ich mich der Meinung Obsidian anschließe. Ich zähle Kartoffeln auch als Sonderpunkte, so wie Bananen, Karotten....
      Es ist ein Gemüse das KH lastig ist sowie eine Banane auch, sie haben dafür mehr Punkte. Ich esse nicht Kiloweise Kartoffeln oder Bananen aber sie gehören schon immer zu meinem Speiseplan. Schaden tut es meiner Gewichtsabnahme auch nicht.
      Wenn ich Sonderpunkte übrig habe werden sie bei mir auch in Freie Punkte umgetauscht, hat bis jetzt auch nicht geschadet, solange ich meine Punkte nicht über oder unterschreite. Ich denke man sollte das ganze nicht so verbissen sehen.....saure Gurken sind bei mir auch Sonderpunkte ;-)
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 19:23
    • Danke Nicola, das ist auch eine gute Idee! :D
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 18:59
    • Hallo Obsidian,
      ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und halte das bei
      mir so, dass ich mir die Hälfte der Kartoffeln mit Sonderpunkten anrechne
      - die andere Hälfte zähle ich "normal" damit fahre ich ganz gut...
      Du kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, zu welchem Ergebnis
      Du gekommen bist.
      Ciaoi
      Nicola
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 18:22
    • Ja, schön und gut. Hab ich gelesen... ich zitiere: "Um eine ausgewogene Energiebilanz zu erreichen, sollten bevorzugt Lebensmittel mit geringer Energiedichte, d.h. hohem Wasser- und Ballaststoffgehalt, aber niedrigem Zucker- und Fettgehalt, ausgewählt werden."
      Sinngemäß das, was Kleiner_Puffel geschrieben hat, richtig.

      Spezielle Lebensmittel stehen nicht darin. Also weder von Kartoffeln, noch von Bananen, noch von Avocados, Mais oder sonstigem ist die Rede.
      Dennoch ist alles genannte Energiereich. Wenn schon, denn schon! Entweder man sagt "Sonderpunkte sind für Gemüse und Obst reserviert" und bezieht alles ein oder man sollte grundsätzlich alles was energiereich ist aus den Sonderpunkten streichen, egal ob Obst oder Gemüse oder ob man es nun als Sättigungsbeilage ist oder nicht. Und ich denke genauso werde ich es handhaben, da mir es so, wie es jetzt ist, einfach mal nicht logisch erscheint.

      Tut mir leid, wenn ich damit genervt habe, aber ich bin nunmal niemand, der die Dinge einfach blind so hinnimmt, ohne sie zu hinterfragen, wenn sie mir spanisch vorkommen.
      Ist nicht böse gemeint, Velsheda. ;)

      Ich werde mich wohl noch etwas mehr damit beschäftigen, da ich es so oder so recht interessant finde und versuchen für mich eine bestmögliche Lösung zu finden.

      Danke für eure Ratschläge und Denkanstöße.

      Liebe Grüße
      Obsidian
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 06:10
    • Danke danke, die Energiewert sind durchaus bekannt, aber da kann man nur wieder auf den von Isabellmall einkoppiertenText von Kleiner_Puffel verweisen. Da steht auch drin wers "erfunden" hat. Google doch einfach mal die Leitlinien der DGEM
      Inwieweit Du MM umsetzen willst, mußt Du selber sehen.

    • 0 0
    • 05. Mai 2014 00:30
    • Dann trag dir doch die Kartoffeln als Sonderpunkte ein! Ist Gemüse und wie genau du MM umsetzt ist dir überlassen. Wenn du davon so selten und wenig isst, wie andere ihre Avocado, dann solltest du auch damit abnehmen. Bei mir würde es keinen Unterschied machen, wenn ich Kartoffeln auch noch zu den Sonderpunkten zählte, aber wenn du deine Sonderpunkte mithilfe der Kartoffeln füllst, dann würde ich trotzdem noch versuchen, mehr Gemüse zu essen. Ich hab mir jetzt sogar vorgenommen, auch keine Hülsenfrüchte (und Mais sowieso) nicht mehr dazuzurechnen und zu schauen , wie ich damit liege. Und dann wollte ich auch mal austesten, wie es aussieht, wenn ich auch das Obst nicht als Sonderpunkte berechne. Ob wir da ein Häkchen gesetzt haben oder wie es definiert ist...das ist deinem Körper schnuppe! Du musst schauen, was dir guttut, wie du abnimmst. Und ich habe für mich die Erfahrung gemacht (wie wohl die meisten hier), dass es sinnvoller ist, die Kartoffeln nicht als Gemüse sondern als Sättigungsbeilage einzuordnen.
      Also: viel Spaß und Erfolg beim Austesten und mach einfach wie du willst!
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 23:51
    • Wie schon gesagt: Warum gehören dann Bananen und Avocados, die noch mehr Energie haben als Kartoffeln zu den Sonderpunkten und sollen (nach deiner Auffassung) sinnvoller in der Gewichtsreduzierung sein?
      Erklärung bitte!
      Schau dir als Hilfe vielleicht die Energiewerte nochmal an, dann wirst du (auch wenn ich es schon 2 mal erwähnt habe) vielleicht merken, wesshalb ich stutzig bin.
      Und wer legt denn das mit den Sonderpunkten fest? Ein Ernährungsexperte oder die Community? Da ist mir schon wichtig woher diese "ausdrücklichen" Aussagen kommen.

    • 0 0
    • 04. Mai 2014 23:25
    • Was ist unklar daran, wenn ausdrücklich gesagt wird, dass Nüsse und Kartoffeln nicht zu den Sonderpunkten zählen? Es geht doch gar nicht um die botanische Einordnung, sondern nur darum welche Einordnung im Rahmen einer Gewichtsreduzierung sinnvoll ist.
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 23:16
    • Ja, nur dann finde ich die Erklärung "Sonderpunkte sind für Obst und Gemüse reserviert" sehr irreführend... In die Lebensmitteldatenbank kann jeder frei Lebensmittel eintragen. Woher soll ich nun wissen, ob das Gemüse, dass ich esse nun rechtmäßig Sonderpunkte hat oder nicht, ohne jedes mal im Forum nachzufragen und vielleicht auch auf geteilte Meinungen zu stoßen? Biologisch betrachtet sind Getreidekörner auch Früchte. Zum einen. Zum anderen: Die Sonderpunkte soll man doch eh verbrauchen und der Überschuss wird auf die Freipunkte angerechnet. Wichtig soll doch nur sein, dass man die Sonderpunkte nicht für Fleisch, Fett oder Süßigkeiten "ausgibt", sondern für Gemüse und Obst. Dachte ich zumindest...

      Wie auch immer... ich esse nicht jeden Tag Kartoffeln und auch nicht jede Woche und auch mal einen Monat nicht. Für mich sind sie Gemüse und gehören auf Sonderpunkte abgerechnet.
      Ich finds halt nur etwas schwammig. :-/
      Vielen Dank für eure Anregungen und für dein Zitat Isabelmall. :)

      Liebe Grüße
      Obsidian
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 21:11
    • Der kleine Puffel hat mal einen sehr guten Beitrag geschrieben, als hier jemand meinte, Nüsse wären doch auch Obst. Ich kopier seinen beitrag hier mal rein:


      >"Obst" und "Gemüse" lassen sich botanisch nur beschränkt einteilen.
      Als Bezeichnung für die Nutzpflanzen an sich wird "Obst" für mehrjährige und/oder verholzende Pflanzen genutzt und "Gemüse" für einjährige und/oder nicht verholzende Nutzpflanzen mit Ausnahme der Süßgrassamen, die man "Getreide" nennt.
      Streng genommen fällt auch Schalenobst/Nüssfrüchte unter die Kategorie Obst und Ernüsse sind streng genommen ein Gemüse (als Mitglied fer Familie der Hülsenfrüchtler).

      Man sollte den Programmierer von MM, der offensichtlich kein Botaniker ist, aber nicht zu betrügen versuchen.
      Jeder kann essen was er will, aber es ist im System nicht vorgesehen, seine Sonderpunkte mit Nussfrüchten und/oder Erdnüssen zu füllen und auch nicht fast ausschließlich mit Hülsenfrüchten. Und auch nicht fast jeden Tag mit einem Avocadodip.

      Das System von MM entspricht recht eng der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) zur Behandlung der Adipositas in der Stufenschema 2 Behandlung, die als Langzeittherapie und letztlich auch Erhaltungstherapie gedacht ist.
      Darin ist vorgesehen, dass i.d.R. der Fettanteil der Nahrung reduziert wird (insbesondere eben auch bei adipösen oder stark adipösen Patienten, bei denen der Fettanteil in der Nahrung insgesamt und auch relativ zur aufgenommenen Energiemenge oft viel zu hoch ist) und besonders soll eben auch die Energiedichte der Nahrung gesenkt werden. Dazu soll mehr (energiearmes!) Obst und Gemüse gegessen werden und so zum Erhalt der Sättigung beitragen.

      Man kann natürlich das System von MM austricksen, weil es nicht wie eine Verwaltungsvorschrift oder ein Gesetzestext verfasst ist.
      Damit betrügt man aber mehr sich selbst als das System - um den Erfolg.

      Gegen die ganz vorwitzigen Scherzkekse sollte man vielleicht in der Anleitung einschränken:
      Obst ohne Schalenobst/Nussfrüchte und Avocados und Gemüse ohne Kartoffeln und Erdnüsse und nicht fast alle Sonderpunkte füllen durch Saft und auch nicht fast nur durch Hülsenfrüchte, Mais, Süßkartoffeln, Kochbananen, Manjok, Topinambur etc.

      Gruß
      KleinerPuffel<




      Kartoffeln nehmen eine Sonderstellung ein, weil sie wie Reis und Nudeln als Sättigungsbeilage gegessen werden.....ich würde meine Sonderpunkte auch nicht mit Bananen oder Avocados füllen, und auch nicht mit Säften.... wenn man nur einmal die Woche Kartoffeln ißt, ok, dann kann man sie auch mal als Sonderpunkte rechnen, aber sonst halte ich es wie auch Puffel andeutet für Selbstbetrug, und bei dem Gedanken, daß sich jemand für Pommes oder Chips Sonderpunkte gibt, kräuseln sich meine Fußnägel
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 20:56
    • Was soll man dazu sagen? Wenn Du das für dich so machen willst, dann machst Du das eben so. Ob das sinnvoll und zielführend ist wirst Du dann sehen.
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 20:32
    • Hallo,

      ich weiß, dass der Foreneintrag schon recht alt ist...
      Aber ich habe mir auch gerade mal die Kartoffeleinträge in der Datenbank angesehen und verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum die nicht als Sonderpunkte zählen... Oo
      Gemüse ist Gemüse! Das Argument, eine Kartoffel enthalte ja viele Kohlenhydrate, zählt (finde ich) absolut nicht...
      Eine Banane hat wesentlich mehr Kohlenhydrate und vor allem Zucker und erhält ja ebenso Sonderpunkte! Oder eine Avocado, die fetthaltigste Frucht, die man auf unserem Planeten finden kann... erhält komischerweise auch Sonderpunkte.

      Ich finde Kartoffeln sind Gemüse und sofern man sie frisch zubereitet und vor der Weiterverarbeitung wiegt zählen sie bie mir zukünftig als Sonderpunkte.

      Liebe Grüße
      Obsidian
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 20:32
    • Na ja, also gerade Gemüseburger haben doch viel Panade, die zum einen aus Paniermehl und Zutaten besteht, und die sich anschließend beim Braten auch noch ordentlich mit Fett vollsaugt. Und wer mal versucht hat Gemüseburger nur mit einem TL Öl zu braten wird wissen, dass das kein Genuss ist... und im Ofen werden sie bei mir irgendwie nicht so kross :-(
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 08:46
    • Zedi., Rovena hat das mal ganz gut geschrieben. Wenn man selten Kartoffeln ißt kann man sie auch mal als Sonderpunkte rechnen... würde auf mich zutreffen, aber ich habe das nicht nötig, da ich ja meine SPs doppelt und dreifach esse - aber wer eben täglich massig Kartoffeln als Beilage ißt, täte sich keinen Gefallen, diese als SPs zu rechnen.

      Übruigens gibt es durchaus Leute, die ihre Pommes und Chips selbst herstellen ( haben wir früher immer gemacht... waren viel leckerer als die gekauften). Und da könnte man dann ja die Kartoffeln eben schon zu Sonderpunkten machen, obwohl sie ungesund verarbeitet werden.

      Und an Gemüsestäbchen/ burgern sehe ich jetzt nichts ungesundes.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 07:09
    • Wobei ich das Argument mit den Chips und Pommes nicht sehr schlüssig finde, muss ich sagen. Fertige Gemüsestäbchen/ -burger oder Trockenobst (wenn es durch irgendwelche Zusätze haltbar gemacht wurde), würde man ja auch nicht als Sonderpunkt eintragen.

      Aber grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn man seine Gemüsezufuhr nicht nur durch Kartoffeln deckt ;-)
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 08:56
    • Ok, wenn du es so schön erklärst ist es auch für mich nachvollziehbar.... Danke dir.
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 08:54
    • Ja das stimmt, denn Kartoffeln bestehen vor allem aus Stärke. Sind eigentlich wie Reis, Nudeln und Brot zu beurteilen. Deshalb die Ausnahme, obwohl Gemüse sind sie keine Sonderpunkte. Wäre ja auch sehr fragwürdig, wenn man Pommes und Chips als Sonderpunkte mit aufschreiben könnte oder?