• Optionen

Kochbanane - Sonderpunkt?

    • 0 0
    • 04. Sep 2013 19:10
    • Hallo. Also ich kenne Kochbanane als Beilage. Man verwendet sie wie Kartoffeln zu Sosse und Hühnchen etc. Immer kochen roh ist sie ungenießbar. Lecker ist sie auch gebraten. Kalorienarm ist sie allerdings nicht.
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 15:01
    • Wir haben das so gemacht:
      Zwiebel, Knobi und Ingwer in etwas Olivenöl angebraten. Dann kamen Möhren dazu, ebenfalls anbraten. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und die Kochbanane dazu geben. Alles 20 Minuten köcheln lassen, etwas würzen und zerstampfen.

      Habe das jetzt als Sonderpunkt gezählt - meine Portion hatte eh nur 1.8 Punkte insgesamt ^^ Das fällt dann nicht so arg ins Gewicht.

      Danke für eure Beiträge :)
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 14:22
    • Wie ist denn die KB? Ist sie noch grün? Dann muss sie wirklich lange kochen oder schmoren, weil sie sonst von innen noch ganz hart ist. Sonst lass sie zumindest gelb werden, dann kann man sie gut schmoren. Schmeckt lecker zu FleischMut Curry oder Cocosmilch, hält etwas asiatisch. Hab ich vor kurzem auch mal probiert .
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 14:13
    • ich würde es eher als Freipunkte nehmen, weil sie für mich zur Kartoffel gehört, bzw. vergleichbar damit ist, du kannst sie ja auch nicht roh essen..... und ansonsten halbe/halbe
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 12:15
    • Hehe :) Das erklärt, wieso so lange keiner reagiert hat :D

      Danke dir, Phoebe. Ich denke, ich werde es als Sonderpunkt berechnen. Da ich das ja nicht nutze, um bloß Punkte zu füllen und auch nicht mehrfach die Woche davon esse (wie zum Beispiel von der Kartoffel) denke ich ist das ok. Viel werde ich davon eh nicht essen ;-) Die Konsistenz ist... naja... :D

      Ich denke es ist vielleicht ein ähnlicher Grenzfall wie die Avocado... ist ja auch eine Frucht, aber sehr fettreich.


    • 0 0
    • 04. Sep 2013 12:13
    • Ganz ehrlich: ich wusste nicht mal das es so was gibt und war daher auch überfragt.
      Habe jetzt mal bei Google geschaut und da steht auf einigen Seiten es wäre eine Frucht, aber weiter im Text steht es wäre auch als Austauschmehl verwendbar, da sie viel Stärke enthält. Und sie scheint auch einiges an Kalorien zu haben.
      Bestimmt wieder ein ähnlicher Grenzfall wie die Kartoffel. Ich bin überfragt.

      Ich denke das kannst du entweder als Frei- oder Sonderpunkt eintragen. Aber nicht jeden Tag nur damit die Sonderpunkte füllen. Das wäre auf Dauer nix.
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 10:55
    • Hallo ihr Lieben :)

      mein Kleiner_Puffel hat gestern aus dem Supermarkt einmal wieder etwas Neues mitgebracht :)
      Wir haben jetzt Kochbanane Zuhause und kochen damit gerade einen Banane-Möhren-Stampf. Ich weiß ja, dass die Lebensmitteldatenbank oft auch fehlerbehaftet ist. Daher frage ich nach eurer Meinung: Ist Kochbanane als Sonderpunkt einzutragen oder als Freipunkt?
      Ich frage nicht mit dem Hintergrund, dass ich sonst meine Sonderpunkte nicht voll kriege :D
      und plane auch nicht, jeden Tag nun davon zu essen :D

      Liebe Grüße
      Cara