• Optionen

Kuchen ohne Zucker ??

• 0 0
    • 08. Sep 2013 16:33
    • Mit apfelschorle schmeckt der selterskuchen auch sehr gut
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:32
    • Danke schön:)
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:31
    • Schau mal : www.diabsite.de/Ernaehrung/Rezepte.de
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:24
    • Danke klingt lecker:)
      Werde ich mal testen:)
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:08
    • Sprudelkichen
      geht schnell und man kann den Zucker gut reduzieren

ersetzen würde ich ihn nicht vollständig, weil alle Süßersazustoffe (auch stevia) viel stärker süßen (im Geschmack) und auch abführend wirken können, das könnte in einer Kaffeklatschrunde etwas ungelegen kommen

Es ist ein Tassenkuchen
      (ich schreibe erstmal das Original auf)

3 Tassen Mehl, 2 Tassen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 1 Tasse Öl, 1 Tasse Sprudel alles durchrühren, in die Form geben 30 - 45 Minuten bei 180 Grad umluft backen

so nun meine Variante: 1 Tasse Zucker statt 2, kein Vanillezucker, 2 große Eier oder 3 kleine reichen auch, etwa eine 3/4 Tasse Öl und dafür etwas mehr Sprüde, (klappt auch gut mit seven up light und gibt boch einen leichten zitronigen Geschmack) wenn der Teig zu trocken ist mit Sprudel lockerer machen

Geht natürlich auch in die andere Richtung - Kakao rein, Rum, Vanille oder Zitronenaroma rein, Sahne, Marzipan, Nüsse, Mandeln usw.
      Das ist eben so eine Grundmasse mit der man viel anfangen kann.

Guten Appetitt

Neitha
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 15:57
    • Hallo,

ich hab mit Freunden immer mal wieder so ne Art "Kaffeerunde" am Wochenende.

Ich hab nicht soviel Erfahrung mit Backen:)
      Hat jemand hier Tips für mich wie ich auch leckeren Kuchen ohne Zucker oder zumindest nicht zu süß backen kann ?

Vielleicht mal mit Stevia oder ähnl. gebacken ?

Meine Freundin muß nämlich auch etwas aufpassen da sie Diabetes hat, zwar "nur" leicht aber trotzdem....
      Und Kalorien sparen schadet ja nie:)

Also ich sag mal im voraus Danke und bin gespannt.

LG