• Optionen

Kuchen ohne Zucker ??

    • 0 0
    • 11. Sep 2013 11:10
    • Meine Mutter hat auch Diabetes . Ich mach immer halb Stevia halb Zucker und ein Stück genehmigt sie sich immer
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 23:25
    • @Neitha: Ich habe es bislang nur online gesehn, bspw. bei Amazon.
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 23:07
    • Danke für eure Tips...

      nun ich kenne mit nicht damit aus was bzw wie ein Diabetiker sich mit Zucker verhalten sollte.
      Meine Freundin hat mir nur gesagt sie muß da sehr aufpassen, und trinkt nur noch light Drinks usw.

      Ich weiß nur das sie schon ab und zu mal schnell etwas süßes brauchte weil ihr Zuckerspiegel in den Keller ging.

      Aber ihr habt schon recht, man sollte doch denjenigen genauer fragen und auch mal zuhören und nicht einfach nur handeln. Und z.b den Zucker einfach weg lassen:)

      Danke nochmal, für die Hilfe.

    • 0 0
    • 10. Sep 2013 22:50
    • Wo bekommt man diesen Xucker, habe noch nie was davon gehört?

      Neitha
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 20:18
    • Eine gute Zuckeralternative für Kuchen wäre auch" Xucker", ergo Xylit, hat viel weniger Kalorien als Zucker und pflegt nebenbei die Zähne. Natürlich ist auch der nur in Maßen zu empfehlen und dazu recht kostspielig verglichen mit Zucker (um die 10 Euro pro Kilo). Hat allerdings kaum bis gar keinen Eigengeschmack, anders als Stevia und diverse andere Süßstoffe.
    • 0 0
    • 10. Sep 2013 12:24
    • Mein Mann auch und genau das nervt ihn, wenn ihm alle den zucker verbieten wollen und ihm light oder "Diät"Produkte anbieten.
      Ja er hat jetzt Übergewicht, aber das ist bei ihm eher eine Trotzreaktion, weil er immer als Kind auf Dauerdiät war und man ihm sehr oft unterstellte, dass er heimlich Süßkram nasche, nur weil seine Zuckerkurve schwer in den Griff zu bekommen ist, das ist sie auch heute noch, obwohl er kaum Süßes ist aber damals vor 40 Jahren hat ihm das echt ein seelisches Trauma verpasst so dass er heute immernoch höchst allergisch auf Diätprogramme und Abnehmen reagiert, deswegen schiebe ich ihm das Programm sozusagen einfach so unter, vielleicht profitiert er trotzdem davon

      Neitha
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 20:18
    • Ersteinmal vorweg, weil es mir auf der Seele brennt. Es gibt keinen leichten oder schweren Diabetes, entweder man hat Diabetes oder nicht. Es gibt lediglich verschiedene Typen, die sich in den Behandlungsmethoden und Krankheitsbild unterscheiden.

      Als Diabetiker muss man alle Kohlehydrate berechnen, nicht nur Zucker. Wenn Du Deiner Freundin eine Kohlehydratarme Alternative bieten möchtest, empfehle ich Dir eine Sahnetorte mit Canderell gesüßt ( das schmeckt Zucker am ähnlichsten) oder aber einen Quarkkuchen ohne Boden und ungesüßten Früchten.

      Ich sehe gerade, Deine Freundin ist Typ 1, sie darf ganz normal essen wie jeder andere auch. Auch richtigen Zucker. Ich bin selber Typ 1 Diabetiker.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:47
    • Danke nochmal für eure ganzen Tips:)
      Besonders an pfalzmaus....werde ich für meine Freundin besonders mal versuchen
      Sie hat auch Diabetes Typ 1
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 06:04
    • Mein Sohn hat Diabetes Typ 1. Beim Kuchen mache ich es so, das ich bei den Rezeptn für Boden oder Grundteig den Zucker um 20-30% reduziere und flüßiges wie zB Käsekuchen, Sahne sonstige Füllungen mit Süßstoff süße.
      Das funktioniert ganz gut. Es hat noch keiner einen Unterschied zu früher gemerkt. Mache das so seit 1 Jahr und bei meinem Sohn kommt es auch gut an.
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 22:04
    • Also die punkte - Ohne Boden!
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 22:04
    • Hallo Gothic-Girl.
      Ich mache meinen Käsekuchen ohne Boden und statt Zucker mit Stevia.
      250 gr Magerquark, 150 gr Joghurt Fettarm, 2 Eier und Stevia. Das reicht für eine KLEINE Springform. (Ich hab es auch schon in Muffinförmchen gebacken) Meist pack ich noch ein paar Blaubeeren drauf und dann schön langsam backen (180°) bis beim "Zahnstochertest" nichts mehr hängen bleibt.

      Falls du einen Boden willst kannst du 4 Vollkorn Butterkekse mit etwas Butter zerdrücken und in die Form drücken...

      Ich würde sagen geschätzt hat der Kuchen UNTER 10 Punkte (müsste man mal nach rechnen... Stammt noch aus meiner vor MM Zeit)

    • 0 0
    • 08. Sep 2013 18:36
    • Nö es ging eigentlich um die Süßstärke von Süßstoffen in Kuchen und meiner Erfahrung nach ist wenn ich normalen Zucker durch Süßstoffe ersetze, dass die Endprodukte dann eben süßer schmecken und das ist nicht so mein Geschmack und Ersatz von Körnern durch flüssigen Süßstoff hat den Nachteil, dass der Teig später dann zu flüssig wird und man dann wieder Mehl zusetzen muss.

      Aber wie gesagt, alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife

      Neitha
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 18:28
    • es ging dir doch um die abführende Wirkung von Sorbitol? Diese tritt bei Süßstoffen nicht auf. Aspartam zählt zu den Süßstoffen.
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 18:26
    • Ist das Aspartam nicht auch?
      Und das ist doch das Zeugs in den Süßstofftabletten, oder?
      Neitha
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 18:24
    • Neitha Sorbitol ist halt kein Süßstoff sondern ein Zuckeraustauschstoff.....
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 18:03
    • Sorbitol ist halt der Süßstoff der in Diabetikerprodukten u.ä. reinkommt und mein Mann muss davon andauernd auf die Toilette, er hasst dieses Zeug und mit Süßstoff habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zu süß schmeckt - aber das ist eben Geschmackssache, muss man halt individuell ausprobieren

      Neitha
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:47
    • Habe schon öfter mit Süßstoffen gekocht und gebacken.
      Hatte nie Probleme mit.
      Süßstoffe sind übrigens in Mengen, die dem Einsatz von Zucker entsprechen, keineswegs abführend.
      Dieser verbreitete Irrtum beruht auf einer Verwechslung mit Zuckeraustauschstoffen wie etwa Sorbitol.
      Der Körper kann solche Zuckeraustauschstoffe oft weit schlechter resorbieren als Zucker und wenn man davon eine große Menge im Essen ist, gelangt davon einiges in den Dickdarm.
      Bakterien dort verstoffwehseln den dann teilweise (Blähungen). Besonders aber auch halten diese Zuckeraustauschstoffe dort Wasser osmotisch Zurück. Das macht dann Dünnpfiff.
      Gerade weil Süßstoffe pro Masse viel stärker süßen als Zucker, drohen solche Effekte eher weniger.
      Man braucht nur wenig und so können die Süßstoffe relativ leicht verstoffwechselt werden.
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:36
    • Google das mal. Bei mir geht das.
      Ps: Uiui, Isa , schnell bist du !
    • 0 0
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 16:33
    • Leider funktioniert der Link nicht bzw die Seite ist nicht mehr gültig

      Neitha