• Optionen

Kcal ist nicht gleich kJ!

    • 0 0
    • 16. Sep 2013 10:42
    • Ich nutze zur zusätzlichen Kontrolle eine Kalorientabelle, vor allem bei Produkten, wo ich es sonst nicht genau weiß. Lebensmittel, die ich häufiger in der Woche auf dem Speiseplan habe, kann ich mittlerweile schon eingspeichert. Viel wichtiger sind dann Lebensmittel, die man nicht jeden Tag zu sich nimmt. Da muss ich extra nachschauen und kontrollieren.
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 18:31
    • @Isabelmall, das ist kein grosser Aufwand für mich das reinschreiben das nehme ich gerne in Kauf. Lebensmittel wie z.B. beim Frühstück Sachen die ich jeden Tag esse, und die Menge die gleich bleibt kann ich ja nur in den nächsten Tag rein kopieren. Nein ich bleibe bei dem wie ich das mache und mir angewöhnt habe.
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 13:25
    • @ Lana Du könntest Dir aber aus der datenbank eine Favoritenliste erstellen, wo Du häufiig verwendete Lebensmittel kontroliierst und dann halt dort speicherst. Dann wärst Du auf der sicheren Seite und würdest Dir viel Arbeit sparen.

      @Nlaudia: ich habe die hochkalorischen (;-)) Nachos gelöscht.
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 09:31
    • Ich gebe schon seit längerem alles was ich esse und trinke im Lebensmittelrechner ein (am Anfang benutzte ich auch die Datenbank) dort stehen ja Kalorien bezw. unten kcal. so stimmt das für mich bestens. Sicher muss ich anhand der Verpackungen kcal und gramm eingeben und anschliessend in's Tagebuch eintragen, doch die Mühe mache ich mir gerne und so stimmen für mich meine Punkte viel besser als wenn ich über die Datenbank gehe.
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 07:18
    • Beim Nachosalat hab ich einmal versehentlich KJ statt Kcal eingetragen!
    • 0 0
    • 12. Sep 2013 18:06
    • Dann sag mal was und wo, ich korregiere das dann.
    • 0 0
    • 12. Sep 2013 13:50
    • Ich hab so einen Fehler schon vor Wochen gemeldet aber die falsche Eingabe ist immernoch drin... :(
    • 0 0
    • 12. Sep 2013 11:38
    • Hallo ihr Lieben,

      mir ist inzwischen oft genug aufgefallen, dass bei Einträgen in der Lebensmitteldatenbank falsche Werte angegeben werden.

      Manchmal geschieht dies, weil der Ersteller Kilojoule (kJ) Angaben macht, statt Kilokalorien (kcal). In der Datenbank steht aber dennoch "kcal", was zu einer falschen Punkteangabe im Tagebuch führt. Und der Unterschied ist beträchtlich: Zum Beispiel sind 158 kcal schon 670 kJ!

      Also, bitte achtet darauf, den richtigen Wert zu benutzen - es ist immer wieder schade, wenn man sich nicht auf die Einträge in der Datenbank verlassen kann.

      Danke :)