• Optionen

Hat Hokkaido wirklich so viel mehr kcal als andere Kürbisarten??

    • 0 0
    • 14. Sep 2013 10:13
    • Guten Morgen, super Rezepte vielen Dank, ich geh jetzt einkaufen und dann wird gekocht :-))), klingt genau nach meinem Geschmack,besonders das mit den Linsen... Liebe Grüße Jutta (Sporthase)
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 10:00
    • Ui, danke für die Rezepte. Das sieht lecker aus. Habe sie mir dann gleich mal gespeichert :-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 09:44
    • Also ich esse den Hokkaido auch sehr sehr gerne und dann ist es mir egal wie viele Punkte er hat. Mir ist es sogar lieber, wenn ich dafür alle Sonderpunkte verbrate und zusätzlich eventuell noch Freipunkte, aber dafür habe ich viel gesundes Gemüse gegessen, als meine Punkte mit was anderem zu füllen.

      Heute Mittag zum Beispiel mache ich mir gefüllten Hokkaido und gestern hatte ich Kürbissuppe. Super lecker!
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 20:44
    • Das wurde hier vor ein paar Tagen schon mal gefragt, kann es aber leider irgendwie nicht finden, deshalb hier noch mal, was ich dazu ergooglt hatte:

      "Einer aktuellen Untersuchung zufolge unterscheiden sich Gelber Riese, Muskatkürbis und Co. aber auch im Nährwert voneinander. Insbesondere der japanische Hokkaido fällt aus der Reihe. Er enthält deutlich mehr Nährstoffe und Kalorien als andere Winterkürbisse. Sein Kohlenhydratgehalt beispielsweise ist eher mit dem von Erbsen oder Zuckermais zu vergleichen, was vor allem auf einen hohen Stärkeanteil zurückzuführen ist. Auch in Bezug auf Vitamine sorgt der Hokkaido für Überraschungen. So ist sein Beta-Carotin-Gehalt siebenmal höher als der eines Laternenkürbisses. "Eine Ergänzung beziehungsweise Neubewertung gängiger Nährwerttabellen wäre daher wünschenswert", fordert Professor Antal Bognar, Stuttgart, der neben dem Hokkaido noch fünf weitere Winterkürbissorten untersucht hat. Bislang unterscheidet die Lebensmitteltabelle Souci-Fachmann-Kraut aber lediglich zwischen Riesen- und Gartenkürbissen. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass deren Angaben zum Teil sehr stark von den aktuellen Untersuchungsergebnissen zu einzelnen Kürbissorten abweichen."
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 20:35
    • Hallo,

      ich hab mir zum Abendessen ne leckere Kürbissuppe gekocht, die ich grade noch berechnen und eintragen wollte.
      Nun bin ich per Zufall auf sehr grosse Unterschiede zwischen den Kürbissorten gestossen:
      (Und zwar sowohl in der Datenabnk als auch auf diversen Internetseiten)
      Kürbis allgemein wird i.d.R. angegeben mit 27kcal/100g - Hokkaido mit 63kcal/100g.
      Kann das echt sein?? Ich mag den Hokkaido so gern, weil ich den nicht schälen muss...!
      Weiss wer warum der so deutlich mehr kcal mitbringt?

      Och menno...

      Luzerine