• Optionen

Sonderpunkte anrechnen

    • 0 0
    • 04. Mär 2014 18:23
    • @Jimmyjohn: Deinen Werbelink habe ich herausgenommen.
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 17:21
    • jetzt hab ich es ,,..........dankeeee

      Tnx


    • 0 0
    • 13. Feb 2014 12:27
    • Okk super...dankee
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 09:04
    • ok danke euch, das hilft mir wieder etwas weiter!
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 08:23
    • Du mußt auf die Dose schauen, wenn nur Erbsen drin sind und kein Zucker, dann haben sie Sonderpunkte, sonst nicht...ob es welche ohne Zucker gibt, kann ich Dir nicht sagen, denn ich mag nur frische Erbsen.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 07:10
    • Gibt es den quch erbsen aus der dose oder glass die zu sonderpunkten gilten??? Oder nur frisch oder tk??
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:24
    • In der Datenbbank haben Gemüse, die nicht pur sind, zu recht keine Sonderpunkte , weil sie ja nicht 100%ig Gemüse sind. Wenn z:B ein Rahmspinat 1,1P hat, reiner Spinat aber nur 0,4, dann kann man doch nicht den ganzen Rahmspinat mit SP versehen. Wer rechnen kann, kann sich gerne manuell die Sonderpunkte herausrechnen und den Rahmspinat geteilt in Sonderpunkte und Freipunkte in sein Tagebuch eintragen, oder wenn ihm das zu kompliziert ist, eben alles als Freipunkte, Selbst bei Gewürzgurken sind in der Regel fast die Hälfte der Kalorien aus Zucker und Essig, also keine Sonderpunkte. Sonderpunkte in der Datenbank dürfen nur bei Gemüsen und Obst stehen, die 100%ig Obst oder Gemüse sind... Ich hoffe, daß das jetzt verstanden wurde.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:05
    • Wenn die Anteile von Fett, Zucker usw. vermerkt sind, kann man sich natürlich die Mühe machen und alles ausrechnen. Wenn das Gemüse zu unrecht keinen Sonderpunkt hat, kann man sich diesen auch ganz einfach selbst setzen.

      Die Datenbank wird mit Hilfe der User erstellt, dabei kommt es leider auch zu Fehlern. Sollten solche Fehler auffallen, so kann man diese gerne melden (ganz unten, wenn man das entsprechende Lebensmittel aufruft)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:01
    • Also dann kann ich auf sämtliche Gemüsemischungen auch Sonderpunkte anrechnen? Hab nämlich in der Datenbank gesehen, dass bei keiner einzigen Fertigmischung (Tiefkühlgemüse) Sonderpunkte vermerkt sind. Dabei sind sie ja eigentlich nur gewürzt und meist ohne Fett. Zucker müsste man evtl. noch rausrechnen, der ist ja auch oft in Fertigmischungen drin.
    • 0 0
    • 10. Feb 2014 20:03
    • Natürlich hat auch das Buttergemüse SPs, aber da ist es schiwriger, da es ja verschiedene Gemüse mit verschiedenen Nährwerten sind. Und damit wird das rausrechnen der Butter schwierig. Mach einen Kompromis, rechne Dir 0,5 SP pro 100g an, das wird nicht zu viel sein, und den Reat der Punkte als Freipunkte.

      generell würde ich Dir aber raten, beim Kauf darauf zu achten, daß Du Gemüse pur kaufst. Dann kannst Du es unbesorgt als Sps nehmen.
    • 0 0
    • 10. Feb 2014 08:59
    • und wie siehts mit dem buttergemüse aus ? kann ich die auch bei SP anrechnen wenn ich die butter weg lasse ?
    • 0 0
    • 09. Feb 2014 19:08
    • Dann nimm 1,2 SP und 0,3 FP pro 100g
    • 0 0
    • 09. Feb 2014 19:06
    • ok

      auf dem glas angegebene werte sagen 74kcal/100g
    • 0 0
    • 09. Feb 2014 19:02
    • Schau nach, was konservierte Erbsen ohne Zuckerzusatz an Punkten ( Kalorien) haben, dann schau nach, was Deine Erbsen an Punkten ( Kalorien) haben, die Differenz ist Freipunkte. Habe mal nachgeschaut, Erbsen ohne Zucker scheinen zwischen 1,2 und 1,3 punkte zu haben, die mit Zucker wohl so 1,7... wobei in der Datenbank auch Erbsen Sonderpunkte haben, die mehr als 1,3 Punkte haben...ich denke da ist das Häkchen falsch gesetzt, aber ich mag es nicht ändern ohne es sicher zu wissen - dzu bräuchte ich ja die Dose.
    • 0 0
    • 09. Feb 2014 18:57
    • hab hier nen glab erbsen ... bei den zutaten steht auch zucker.. also keine sonderpunkte oder`?
      oder wie rechne ich die sonderpunkte raus ?
    • 0 0
    • 03. Jan 2014 13:15
    • Nein, Gewürzgurken sind enben nicht voll Sonderpunkte, denn der enthaltene Zucker und der Essig zählen nicht zu den Sonderpunkten. Wer gut rechnen kann, darf sich gern den Gurkenanteil herausrechnen und als Sonderpunkte berchenen, den Rest aber als Freipunkte. Bei Gurken ist es zwar nicht so erheblich, abner bei Rahmspinat oder Rahmgemüse schon ( Grob 1,5 Freipunkte auf 0,5 Sonderpunkte auf 100g)

      Die KLebensmitteldatenbank wird von uns Usern gemacht und istr nur soi gut, wie wir es eintragen. Sobald ihr aktive Mitglieder seid, könnt Ihr Korrekturen vornehmen, sonst könnt ihr mir Fehler gern melden, ich kontrolliere dann gern, ob wirklich ein Fehler vorliegt und berichtige es dann.
    • 0 0
    • 03. Jan 2014 12:53
    • Einige Leute bei MM denken sich nicht immer was wenn sie sachen eintragen,
      die hälfte der Smoothies sollen keine sonderpunkte sein die andere hälfte
      dafür schon. Und gerade wollte ich meine Lasagne Bolognese eintragen und
      der jenige der die eintragung gemacht hat, hat einfach die vollen 400g
      daten für die 100g eintragung genommen (100g haben 120kcal nicht 500 kcal),
      also immer aufpassen wenn ihr was eintragt.
      Und Gewürzgurken sind gemüse als sonderpunkt, wäre schön
      wenn man die datenbank bearbeiten könnte.
    • 0 0
    • 03. Jan 2014 12:16
    • Bei Gewürzgurken kommen die kcal eher nicht vom Gemüse sondern vom Zucker (und dem Essig?)

      aber kopf hoch: in den Gürkchen ist angeblich recht viel Folsäure enthalten, das für den Bau von Zellen wichtig ist. Deswegen stehen Schwangere tendenziell dadrauf :) übrigens in Frankreich wird Frauen gerne ne Schwangerschaft unterstellt, wenn sie Erdbeeren futtern, die haben angeblich auch recht hohe Werte für Folsäure
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 19:35
    • Ok, Danke.
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 18:57
    • Hi Christa,

      Die Datenbank sagt NEIN - die Leute (MM-Mitglieder) werden sich etwas dabei gedacht haben.

      Gruß.