• Optionen

hohes c. sonderpunkte???

    • 0 0
    • 26. Jan 2014 08:43
    • Bei sog. "Saft" muss neben der Verkehrsbezeichnung gekennzeichnet sein, dass Zucker zugesetzt ist und zwar deutlich und auch außerhalb der Zutatenliste.
      Für Saft werden fast ausschließlich Obstsorten, ernten- oder -michungen benutzt, die natürlicherweise so süß respektive wenig sauer sind, dass für einen angenehmen Geschmack keine zusätzliche Süße nötig ist.
      Außer im Reformhaus habe ich selber noch nie einen gezuckerten Saft gesehen.
      Dort wurde wohl der Saft einer an sich zu sauren Obstsorte verkauft und entsprechend gezuckert.
      Normal ist das wie erwähnt nicht und der Hinweis "ohne Zuckerzusatz" ist eigentlich eine Unverschämtheit: Selbstverständlich darf kein Zucker zugesetzt sein außer es ist deutlich gekennzeichnet. Da ist es kein besonderes Qualitätsmerkmal, mit dem man sich schmücken sollte, zumal 99,X Prozent des Safts nicht gezuckert ist.
      Wäre zudem höchst ein selbstausgestelltes Armutszeugnis, den fehlenden Zuckerzusatz extra deutlich kenntlich machen "zu müssen", wenn eine mögliche Kennzeichnung der alternativen Zuckerung ansonsten offenbar gut versteckt wäre.
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 08:22
    • Ja, 100% Saft hat 100%SP.
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 08:02
    • ich habe mal eine frage, bevor ich da was falsch eintrage.

      also: ich trink zum frühstück gerne mal ein glas hohes c. habe mir das gekauft wo extra draufsteht ohne zuckerzusatz.

      so, nun hab ich mich diesmal aber vergriffen und einen anderen geschmack erwischt. bei den zutaten steht KEIN zucker mit dabei. aber es ist eben nicht extra ausgewiesen das kein zucker drin ist.

      ich hab dann mal im geschäft die anderen sorten durchgeschaut und da war es das selbe. entweder stand es gleich drauf ohne zuckerzusatz, oder bei den zutaten war kein zucker mit aufgeführt.

      sind das trotzdem sonderpunkte?

      vielen dank und schönen sonntag!!!!