• Optionen

Laktoseintoleranz - Austausch von Betroffenen und Experten

    • 0 0
    • 01. Apr 2014 02:30
    • Aalsooo, ich habe seit circa einem Guten Jahr laktoseintoleranz diagnostiziert. Davor war es eine Katastrophe! Seitdem ich es nun weiß ist es viel besser und ich finde eigentlich viel mehr Lebensqualität! Nichts ist schlimmer als nicht zu wissen warum es einem schlecht geht! Minus L Produkte aber momentan vor allem Soja Milch und mandelmilch benutze ich desöfteren... Das klappt soweit ganz gut! Käse in Maßen und mal n Schuss Milch in den Kaffe das geht bei mir ebenfalls klar. Habe seit ca 2 Wochen auch auf Gluten weitestgehend verzichtet und stattdessen Maisprodukte Kartoffel etc genommen, da ich vermute dass ich ebenfalls Gluten nicht hinreichend vertage -.- aber es hat sich was getan! Bin viel fitter und meinem Magen geht's gut! Habe dazu noch 3-4 Kilo verloren, da bei Gluten viele Kohlehydrate wegfallen und viel *mist* an essen! Hat jemand damit Erfahrungen? Muss dazu sagen, dass mein esscerhalten sicher zu wünschen übrig lässt, da ich es noch nicht fertig ausgeklügelt habe, aber ich hab das Gefühl es passt zu mir und hilft mir!
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 10:55
    • Ich beneide mich auch nicht im Gegenteil ich bemitleide mich manchmal selbst :) Ist oft nicht leicht. Aber muss ich ja mit leben.

      Ich hab oft gedacht ich sei bescheuert und gedacht das kann nicht sein, aber es ist mir halt öfter aufgefallen das das Gewicht steigt wenn ich mehr von dem "schlechten" Zeug esse. Habe vor 2 Wochen auch normalen Quark getestet weil der laktosefreie eben so teuer ist, esse den lieber als Joghurt, aber das ging gar nicht leider. Hatte echt ne Woche lange Probleme, trotz Tabletten. Echt doof. Dann doch den teuren holen.

      Aber wenn ich mich strikt dran halte dann nehme ich auch gut ab :)
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 10:45
    • Um die Histaminintoleranz beneide ich Dich nicht wirklich. Ich hab mich ja mal eine Zeit lang in einem entsprechenden Forum für Nahrungsintoleranzen bewegt... da bin ich echt glücklich, dass ich "nur" LI habe.

      Das mit dem Gewicht ist mir auch schon aufgefallen. Sobald ich ma zu viel erwische, geht das Gewicht ein paar Tage hoch. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Stoffwechsel noch weiter runter geht (ist durch eine Schilddrüsenunterfunktion schon im Untergeschossbereich).

      Ich konnte es ja nicht lassen und teste seit zwei Tagen. Gestern war noch alles gut, aber heute habe ich irgendwie ein komisches Gefühl... mal abwarten.

      Je nachdem, wie viel IE in den Tabletten enthalten sind, reichen die Preise von 5 - 14 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

      Für den Joghurt habe ich einen Joghurtbereiter. Ein Becher mit einem Liter Milch verrührt ergeben dann 7 Gläser neuen laktosefreien Joghurt - und sind günstiger als gekaufter laktosefreier Joghurt.
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 09:51
    • Ah cool gut zu wissen das wusste ich noch nicht :) Danke :)
      Ich teste selten bis gar nicht aus denn ich möchte mich einfach nicht mehr so unwohl fühlen. Habt ihr das eigentlich auch wenn ihr dann mal was erwischt, das dass Gewicht gleich steigt? Bei mir ist das so. Habe das schon öfter beobachtet vorallem auch wenn Histamine dabei waren.
      Allein deshalb will ich es meiden :-P

      Probier den Frischkäse einfach mal aus. Erst einbisschen dann immer mehr.

      Die Tabletten von DM vertrage ich auch nicht also helfen mir nicht die Laktostop (auch aus dem Spender) dagegen schon. Gibt es solche auch bei DM? Wie cool. Wie teuer sind die? Die aus der Apotheke kosten 10 Euro. Finde das immer heftig. Aber gut man kommt auch lange aus.

      Quark esse ich auch so gerne, rühre mir den immer mit pürierten Himbeeren an und dann ein paar Kokosflocken und Mandeln rein, ich liebe es :)
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 09:44
    • @piet: Ja, Käse an sich ist kein Problem. Ich kann auch den "ganz normalen" Emmentaler, Gouda und Co. essen, weil danur 0,3g (oder so) drin sind. Und durch die Kombination mit Brot ist der Anteil der Laktose am gesamten Essen ja noch geringer.
      Beim Essen auswärts passe ich einfach gut auf, was ich habe. Ist Käse irgendwo mit dabei, frage ich immer, welcher es ist und bei Soßen frage ich immer vorher, ob da Sahne drin ist.
      Mit den Kapseln aus der Apotheke habe ich komischerweise auch nicht die besten Erfahrungen. Die kleinen Tabletten aus dem Spender, der aussieht wie ein Süßstoffbehälter, helfen mir besser. Gibt es in der Drogerie (z.B. Taxofit).

      @Stephanie: Die Kohlenhydrate pro 100g bezogen sich nur auf Milchprodukte. Wenn Du Joghurt, Milch, Käse, Quark, Butter etc. hast, bei denen keine zusätzlichen Zutaten wie Früchte, Zucker, Stärke (z.B. bei Reibekäse als Trennmittel) oder anderes zu finden sind, kannst Du Dich bei den Kohlenhydratangaben tatsächlich darauf verlassen, dass sie Dir den Laktosegehalt anzeigen. Produkte, bei denen mehrere Zutaten enthalten sind wie Pudding, Schokolade, Fruchtjoghurt, Kräuterquark, etc. kannst Du Dich darauf leider nicht verlassen.
      Daher kam auch meine Frage, ob dieser sehr junge körnige Frischkäse, der ja eigentlich bei LI als nicht geeignet gilt, mit 1g KH/pro 100g vielleicht doch geht... hm... momentan bin ich ganz tapfer am Testen.
      Laktosefrei kaufe ich auch nur Milch, ab und zu Sahne und ab und zu Joghurt. Wobei ich letzteren dann in der Regel als Basis verwende, wenn ich mir selbst Joghurt machen will.
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 09:26
    • Also man sagt, dass die Histaminintoleranz meist in Kombination mit einer bestehenden Laktoseintoleranz entsteht und ich war echt nicht kosequent :( Jetzt darf ich so gut wie nichts mehr.

      Verstehe ich dich dann falsch? Denn in Weingummi z.b. sind viele Kohlehydrate drin aber keine Laktose... Oder auch in dunkler Schokolade.

      Gemüse esse ich täglich bis zu 1,5 Kilo. Danke für deine Tipps werde sie mir merken :) Bauch massieren hilft echt immer gut. Aber da ich mittlerweile super konsequent bin geht es mir richtig gut. Verzichte aber auch auf vieles.

      In den meisten Käsesorten ist eh keine laktose drin ausser im Frischkäse. Langgereiften Käse darf ich aufgrund der Histamine nicht essen. Ich esse nur den Butterkäse von Bauer, laut Käsetheke laktosefrei. Aber habe schon öfter gehört, dass der Hinweis darauf unnötig sei. Das einzige was ich laktosefrei kaufe ist Quark, den esse ich täglich. Den vertrage ich auch leider normal gar nicht. Ach ja und Milch. :) Ansonsten brauche ich nichts.

      Es geht schon enorm viel Lebensqualität verloren wenn man so eingeschränkt ist finde ich. Ich würde mir wünschen ich hätte "nur" die Laktoseintoleranz.
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 06:16
    • Hallo Ramona!
      Ich habe auch eine Lactoseintoleranz und muss deine Tips echt mal ausprobieren! Also ich vertrage kaum etwas an Milchzucker und verzichte überwiegend auf diese Produkte. Zu Käse bspw. kann ich nur sagen, dass umso länger einer gereift ist umso weniger Lactose ist darin enthalten. Höhlenkäse kann ich z.B. sehr gut essen.
      Was ich aber immer nur erschreckend finde, sind die vielen anderen Produkte, wie Salami, Cips oder Gummibärchen; Viele von denen enthalten auch Lactose.
      Dadurch das man bei MM alles abwiegt und überwiegend alles selbst kocht, finde ich, dass man das alles gut umgehen kann. Problematisch wird das Ausgehen in einem Restaurant - da nehme ich meißt "Lactrase"-Kapseln aus der Apotheke - aber die helfen auch nicht immer.
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 21:33
    • Oje, das klingt ja nicht gut. Ist die Histaminintoleranz tatsächlich entstanden, weil Du nicht auf die Laktose geachtet hast?

      Laktose ist ja Milchzucker, also ein Kohlenhydrat. Wenn ein reines Milchprodukt ohne irgendwelche Zusätze Kohlenhydrate hat, dann ist das der Gehalt an Laktose. Sprich, ich brauche meistens keine teuren Minus-L-Produkte kaufen, sondern schaue beispielsweise beim Käse einfach auf die Packung, wie viel KH drin sind. Ich weiß aber auch, dass ich ein bisschen was vertrage.

      Magst Du eingelegtes Gemüse? Milchsauer eingelegte Gemüse und vergorene Säfte haben die wichtigen Milchsäurebakterien, die die Darmflora wieder stabilisieren. Auch laktosefreier Joghurt soll da helfen.
      Mir persönlich hilft sogar essigsauer eingelegtes Gemüse. Es tut einfach im Bauch gut. Dazu noch quellende Saaten, damit die überschüssigen Bakterien schnell aus dem Bauch raus können.
      Und eine leichte Massage des Bauchs im Uhrzeigersinn hilft auch.
      Ich hab da ein super gutes Buch gelesen: "Das Laktose-Intoleranz Buch" von Doris Paas.

      Danach habe ich mich erstmal ein paar Wochen komplett laktosefrei ernährt und dann nach und nach den Laktoseanteil täglich erhöht. Mittlerweile kann ich sogar wieder normale Butter essen oder mal eine Kugel Milcheis.
      Was übrigens auch viel ausmacht, wenn man laktosehaltige Produkte mit laktosefreien kombiniert. Damit kann man die Auswirkungen von Laktose ganz schön entschärfen.
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 21:23
    • Hallo, ich habe auch eine laktoseintoleranz meide aber größtenteils die Produkte.
      Welche Tricks kennst du denn? Das würde mich interessieren :)
      Leider habe ich das mit den Kohlehydraten noch nicht gehört. Kann dir dazu nix sagen. Ich kaufe wenn alles laktosefrei. Zu der laktoseintoleranz habe ich auch eine Histaminintoleranz die entstanden ist weil ich nicht konsequent auf laktose verzichtet habe. :-/ also aufpassen.
    • 0 0
    • 25. Feb 2014 17:25
    • Hallo zusammen,

      wie ich bei der einen oder anderen Gelegenheit erwähnt habe, bin ich laktoseintolerant. D.h. ich muss aufpassen, was ich esse. Eine gewisse Menge an Laktose vertrage ich ganz gut, vor allem, wenn ich das Lebensmittel mit einem laktosefreien kombiniere. Ich kenne auch die Tricks, wie ich meinen Darm wieder beruhigen kann, wenn ich mich mal vertan habe.
      Vielleicht finden sich ja hier noch ein paar "intolerante" MMler, die sich hier austauschen möchten.

      Ich habe auch gleich eine Frage: Den Laktosegehalt von (reinen) Milchprodukten erhält man ja ganz einfach, wenn man auf die Nährwertangaben sieht. Je mehr Kohlenhydrate pro 100g umso mehr Laktose.
      Eigentlich heißt es ja, dass Frischkäsesorten und auch Mozzarella und körniger Frischkäse nicht gut sind bei Laktoseintoleranz. Jetzt habe ich gestern Abend beim Einkaufen mal wieder einen Becher körnigen Frischkäse in der Hand gehabt. Da steht doch tatsächlich drauf, dass pro 100g nur 1g Kohlenhydrate enthalten sind. D.h. ich müsste das doch essen können (vertrage kleinere Mengen bis zu 3g/100g). Habt Ihr da zufällig Erfahrungen?

      Danke Euch!