• Optionen

Zuckeraustauschstoffe...

    • 0 0
    • 28. Mär 2014 14:55
    • Ach ja, eine Nebenwirkung gibt es allerdings: kann bei "übermäßigem" Verzehr abführend wirken. In Maßen genossen gibt es bei mir aber keine Probleme.
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 14:12
    • @parpar, danke für den Tipp!
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 12:20
    • Hallo Ilona,

      was ich empfehlen kann ist Xylit, auch Birkenzucker genannt, bekommt man im Reformhaus. Sieht aus wie Zucker, hat ca. die Hälfte an Kalorien und hat keinen Beigeschmack, abgesehen von einem kühlen Gefühl im Mund. Pflegt auch die Zähne. Ist leider natürlich teurer als Zucker. Normalerweise mag ich auch keine Zuckeraustauschstoffe weil sie oft giftig sind, aber über Xylit habe ich nichts Negatives/Giftiges finden können.
      Auf meiner Packung steht, es sei zum Backen geeignet, ausgenommen für Hefeteige, da die Hefe mit Xylit nicht aufgehen kann sondern Zucker braucht.
      Lg und viel Spass beim Backen,
      parpar

    • 0 0
    • 28. Mär 2014 12:17
    • habe letztens bei Waffeln die Hälfte Zucker durch Assugrin Stevia ersetzt (weiss nicht ob es das in D gibt). Geschmacklicher Unterschied war nicht zu bemerken.
      Nuuuuuur, bei den gehaltvollen Zutaten wie Mehl, Butter (oder anderes Fett), und Eiern hatte der Zucker ohnehin den geringsten Anteil an den Gesamtkalorien und so war es ein Tropfen auf den heissen Stein!
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 10:59
    • @ Calcetina: ich finde schon, egal in welcher Form. Meine Schwiegermutter hat mir so vorgeschwärmt, aber ich mag´s einfach nicht. Seit kurzem gibt es Sukrin auch mit Stevia vermischt, wahrscheinlich ist es dann ergiebiger und damit günstiger. Hab ich probiert und den ganzen 500 g-Beutel gleich entsorgt, pfui, schüttel..... :-(
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 10:43
    • Hallo,
      so, erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
      Ich gehe jetzt einmal einkaufen und bleibe wohl erst einmal bei der herkömlichen Zubereitung.
      Morgen ist mein Punktefreier Tag ;- D ....
      Und werde dann mal schauen, was ich so an Alternativen (WW und co) so finden kann...
      Gruß, Ilona
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 09:59
    • Guten Morgen!
      Ich finde auch das Stevia nicht schmeckt. Ich habe das Pulver vom Netto gekauft und musste meinen ganzen Quark weg schmeißen. Es hat so einen blöden Nachgeschmack den ich noch Abends im Mund hatte *schüttel*. Die Idee etwas Zucker weg zulassen und vielleicht auch am Fett zu sparen finde ich super. Gerade wenn man was mit Obst backt braucht man gar nicht immer die Zuckermengen die im Rezept angegeben sind. Ich würde dann aber nicht zu saure Äpfel nehmen.

      LG
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 09:49
    • Stevia soll auch zum Backen geeignet sein. Es hat eine enorme Süßkraft bei wenig Kalorien. Der Ursprung ist pflanzlich und es ist in zuckerähnlicher Konsistenz aber auch Flüssig oder in kleinen Tabletten (wie Süßstoff) erhältlich.
      Allerdings solltest Du beim Backen gut aufpassen - egal, welchen Zuckerersatz Du verwendest: Denn sobald Du die Menge veränderst, ändert sich auch die Konsistenz des Teiges. Ggfs. musst Du dann mit Mehl oder Flüssigkeit noch etwas spielen.

      @niceday: Stevia ist tatsächlich bitter? Muss ich mal drauf achten.
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 09:11
    • Ich habe vor ca. 2 Jahren sämtliche Süßstoffe, vor allem Aspartam, aus unserem Haushalt verbannt (ebenso wie den Geschmacksverstärker Glutamat).
      Mein morgendliches Müsli süße ich mit 3 Gramm Agavendicksaft (0,2 Punkte). Manche Teesorten kann ich nur gesüßt trinken und will nicht immer Kalorien für Traubenzucker oder Honig verbrauchen, dafür nehme ich gerne Sukrin. Sieht aus wie Zucker, süßt nur nicht ganz so stark und es muß mehr genommen werden. Gibt´s im Reformhaus und ist leider ca. 10 x so teuer wie Zucker, für mich ZU teuer für´s backen, aber für Tees ideal. Kann auch in z. B. Quark gerührt werden, löst sich aber nicht so schnell auf wie Zucker und alles schmeckt dann etwas nach den Zuckerkristallen. Ich finde daran gut, daß es ein reines Naturprodukt ist aber nicht so bitter schmeckt wie Stevia, das finde ich persönlich grässlich.
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 09:01
    • Guten Morgen, wie wäre es, die Zuckermenge einfach zu reduzieren und/oder halbfettmargarine zu verwenden? Ich habe vor kurzem einen apfelkuchen gebacken nach einem WW chefkoch rezept . Da hatte die springform ca 36Punkte. Ich gebe einfach bei der Suche WW mit ein. Viel Spaß
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 08:18
    • bemerkt und es ist thermostabil.
      Erfolgreiches Backen!
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 08:17
    • Zuckeraustauschstoffe sind dazu nicht geeignet.
      Die sind eher nur positiv für die Zahngesundheit und ggf. für Diabetiker gedacht, wobei die Wirksamkeit dabei auch zweifelhaft ist.

      Was Du suchst sind Süßstoffe.
      Persönlich benutze ich manchmal Taumatin zum Süßen. Gibt es als Tropfflaschen von verschiedenen Herstellern unter div. Namen.
      Habe bisher keinen Geschmacksunterschied
    • 0 0
    • 28. Mär 2014 08:05
    • Liebe Mitstreiter,
      ich möchte gerne mal wieder backen, ein Schokoapfelkuchen (Blech um die 113 P) soll es sein.
      Um die Punkte etwas zu reduzieren, würde ich es mal mit Zuckerersatzstoffe probieren.
      Die Liste der Möglichkeiten ist lang...
      Zucker auszutauschen soll aber nicht auf Kosten des Geschmacks gehen.
      Und so würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen...