• Optionen

Porree-Sonderpunkte oder nicht?

    • 0 0
    • 16. Mai 2012 16:34
    • @sharina-michelle

      Hintergrund der Sonderpunkte ist ja, dass wir dazu angehalten werden sollen, Gemüse und Obst zu essen. Wenn du Kartoffeln kochst, dann ist das erstmal Gemüse wie Blumenkohl oder Wirsing. Punkt!

      Auch Pellkartoffeln bekommen Salz ab. Salz selbst ist, in Maßen genossen, ja auch nicht ungesund. Bloß übertreiben soll man nicht.

      Mit Kartoffeln wird unheimlich viel hergestellt, angefangen von Kartoffelbrei (aus der Tüte) über Chips, zu Pommes, Kartoffelpuffer etc. etc. etc.

      Um niemand in Versuchung zu führen sich derlei als Sonderpunkte anzurechnen, haben die Administratoren, falls ich sie recht verstanden habe (wir haben das mal offline diskutiert) die Kartoffeln als einziges Gemüse rausgenommen aus den Sonderpunkten. Wenn du aber keinen Unsinn mit deinen Kartoffeln treibst, dann kannst du sie auch als Sonderpunkte rechnen. Allerdings haben Kartoffeln viele Kohlehydrate und einen hohen Nährwert. Höher als das meiste andere Gemüse. Daher kann man nicht solche Mengen futtern wie z.B. von Tomaten oder Kohlrabi. Dafür machen sie aber auch gut satt.

      Und selbstverständlich ist TK Gemüse und TK Obst, sofern nicht behandelt, auch Sonderpunkte wert. Da hat Akasha völlig recht. 

    • 0 0
    • 16. Mai 2012 15:07
    • Das mit den Sonderpunkten ist ja leider echt so ne Sache, da die meisten die etwas in die Datenbank eintragen anscheinend nicht die ganzen Hinweise hier durchgelesen haben..
      Daher sind gerade die meisten TK-Artikel nicht als Sonderpunkt vermerkt, obwohl sies eigentlich sind.
      Zumindest wenn es wirklich das reine Gemüse ist und nicht noch irgendwas etwas dabei, wie eine Soße etc.

      Das Beste ist eigentlich immer selber mal auf die Packung zu schauen und zu vergleichen.

    • 0 0
    • 16. Mai 2012 14:41
    • @ queeni

      Kartoffeln zählen als Sonderpunkte selbst wenn sie mit Salz gekocht werden oder nur wenn man sie als Pellkartoffeln kocht?

      Die frage stell ich mir jedes mal wie ich das am besten eintragen soll mit den Kartoffeln ,bei pommes ist das ganz klar das Sie nicht den Sonderpunkten gehören aber sonst.wäre nett wenn da mal jemand eine Antwort drauf hat.

    • 0 0
    • 16. Mai 2012 14:16
    • Gut, so hatte ich das auch gedacht und bisher gemacht. War jetzt nur ein wenig verunsichert:-)

      Aber dann hab ich ja alles richtig gemacht:-)

      Dankeschööööööööööön:-)

    • 0 0
    • 16. Mai 2012 14:00
    • Gemüse fällt immer dann unter Sonderpunkte, wenn es nicht schon als Ausgangsprodukt fritiert oder in Fett gebacken ist, also bei vorgefertigtem Essen. Wenn du das Gemüse wie vom Bauern verarbeitest sind es Sonderpunkte. 

      Aus der Dose oder im Glas allerdings eher nicht mehr, denn das ist weder frisch, noch frei von Zusatzstoffen. Häufig wird Zucker beigefügt oder andere Stoffe zum Haltbarmachen.

      Wenn du das in der Lebensmitteldatenbank falsch vorfindest, kannst du es trotzdem als Sonderpunkt eintragen. Geh einfach auf die Editierfunktion (das letzte Icon in der Reihe bei deiner täglichen Lebensmitteldatenbank und dann kannst du die ganze Zeile editieren. Also auch das Kästchen für die Sonderpunkte anwählen. 

      Ich zähle auch Kartoffeln zu den Sonderpunkten und das ist auch okay (natürlich nicht als Pommes oder so).

      Wenn du Fehler in der Datenbank findest, dann kannst du mit der Funktion: - Fehler melden - den Administratoren mitteilen, was nach deiner Meinung geändert werden müsste. Wenn dein Einwand berechtigt ist, ändern die das auch.

      Du solltest wissen: Jeder hier kann irgendwelche Einträge in die Lebensmitteldatenbank eingeben. Du auch.

      Das ist einerseits toll, weil so schnell viel zusammenkommt. Aber natürlich unterlaufen auch Fehler. Z.B. Wenn jemand Einträge macht, ohne die Regeln dafür vorher genau gelesen zu haben.

      Ist aber nicht schlimm, denn man kann es ja ändern. 

    • 0 0
    • 16. Mai 2012 13:45
    • Hallo,

       

      ich hab gerade Porree gesucht und bin ein wenig erstaunt, dass er nicht unter Sonderpunkte verbucht wird. Ist doch Gemüse.

      Das gleiche gilt für Farmer Gemüse von Iglo. Da ist doch nur Blumenkohl, Brokolie, Möhren und Mais drin. Sollte doch auch unter Sonderpunkte zählen.

      Will nicht falsch eintragen....brauche bitte mal eure Hilfe:-)

       

      LG Kristin