• Optionen

Gesunde Ernährung und das liebe Geld :/

    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:09
    • Jo, Paprika esse ich auch furchtbar gerne und habe die TK-Variante auch schon probiert. Aber zum "so" essen, war das nicht mein Ding. In kompletten Gerichten ist es für mich okay, aber zum Essen als nackte Paprika, ist es mir zu labberig. Paprika ist etwas was ich wirklich nur frisch kaufe und gucke dann nach Angeboten. :-)
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:05
    • Danke für den Tipp, Komatsu :)
      An Gemüse aus der TK-Abteilung hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht.
      Du hast Recht, Rosenkohl ist echt nicht meins. Aber ich werde mir auf jeden Fall mal Paprika, Champis etc. einverleiben, solange es der Tiefkühler hergibt^^
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 11:27
    • Hallo Fidelio,

      ich kenne das Problem mit dem frischen Gemüse. Ich bin bestrebt meine SP hauptsächlich mit Gemüse zu decken und das ist schon recht viel was man dafür kaufen muss.

      Tiefkühlgemüse ist für mich da eine echte Alternative. Bspw. esse ich sehr gerne Rosenkohl. Die Tüte bei Rewe hat 750 g. Das sind ungefähr 6 SP und diese Anzahl muss ich am Tag auch mindestens essen. Also koche ich mir die gesamte Tüte und kann den Rosenkohl dann über den Tag verteilt essen. Somit habe ich die Punkte locker weg und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Nun ist Rosenkohl sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Auswahl ist bei vielen Supermärkte und Discountern wirklich gross, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

      Versuche es doch einfach mal mit der Variante. Vielleicht ist das ja was für Dich.

      By the way: Ich habe einen Garten und baue mir das Gemüse nicht selbst an. Ausser ein paar Tomatenpflanzen haben wir nichts. Seien wir mal ehrlich: wieviel Gemüse soll ich denn anbauen, um den großen Bedarf an SP zu decken? Und woher soll ich die Zeit nehmen, um das alles zu pflegen? Dann kommt noch hinzu, dass meistens alles zusammen reif wird. Dann habe ich über 2 - 3 Wochen genug, um die Punkte abzudecken und muss mich die restlichen Wochen des Jahres dann doch wieder um andere Alternativen kümmern.

      Da ist es mir lieber, dass ich einen Großteil über TK-Gemüse abdecke und nur bei besonderen Angeboten oder so das frische Gemüse kaufen. Es wird funktionieren. Probiere es aus - wenn Du es wirklich willst, dann wirst Du Deinen für Dich richtigen Weg finden. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 11:07
    • Ich habe in der Zeitschrift "Eat Smarter" gelesen, dass eine gesunde Ernährung im Schnitt nur 1 Euro mehr pro Tag kostet, d.h. ca 30 Euro im Monat. Ich denke, dass wenn man statt Süßkram Obst und Gemüse kauft, man den Unterschied gar nicht merkt im Geldbeutel. Ich kann es nicht verstehen, wie man sagen kann man könne sich gesunde Ernährung nicht leisten. Ich finde, es ist sogar teilweise günstiger, auch wenn man sich kein eigenes Obst und Gemüse anbaut, z.B. kaufe ich mir eine Packung Schwarzbrot beim Lidl für 69 cent und davon esse ich Morgens oder Abends zwei Scheiben und dazu Kräuterquark (von Gut und Günstig für 65 cent) und bin satt! Dazu noch etwas Obst oder Gemüse. Oder Morgens Haferbrei. Eine Packung Haferflocken kostet nicht mal 50 cent und man kann davon eine ganze Woche frühstücken. Dazu noch eine Nektarine oder Grapefruit und schon hat man ein gesundes Frühstück. Was gibt es denn günstigeres?? ...Für mich klingt es, sry, nach einer billigen Ausrede...Jeder kann, wenn er will, sich gesunde Ernährung leisten!
      Noch ein kleiner Tipp: Lidl reduziert Abends bestimmtes Obst und Gemüse um 50 %. Ein Bund Radieschen hab ich da neulich für 19 cent gekauft.
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 10:46
    • Einen Balkon habe ich leider nicht, auch keinen Garten. Aber ich werde mich wohl wirklich ein wenig mehr nach den Angeboten richten, damit die gesunde Ernährung nicht so ins Geld geht :)
      Und selbst wenn ich einen Balkon hätte, könnte ich da keine Pflanzen ziehen, da unsere Katze alles lebende Grünzeug sofort anknabbert -.-
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 18:14
    • Ich habe 3 verschiedene Tomaten gepflanzt, 2 Paprika und 2 Zucchini. Leider hat sich eine Schnecke an einer meiner Paprikas satt gefressen. Hoffentlich schlägt die restliche Pflanze seitlich neu aus. Bisher blühen nur die Tomaten.
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 16:00
    • Bei meiner Arbeit um die Ecke gibt es einen türkischen Lebensmittelladen, der macht mit B-Ware super Angebote. Z.B. 4 Riesenmangos für 3 Euro. Sind halt schon sehr reif, aber für eine Mango täglich reicht es noch.

      Am Wochenende habe ich die ersten Radieschen geerntet. Ein paar weiße Erdbeeren sind auch schon da. Die Tomaten blühen und Paprika und Gurke werden das hoffentlich auch bald machen.
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 15:47
    • Das mit dem Gemüse selbst ziehen ist gut - hätte ich auch drauf kommen können:
      bei uns stehen ca. 7 Tomatenpflanzen und eine Zucchini und ein paar Physalis, daneben Radieschen und Paprika.
      Früchte zeigen bisher die Tomaten und die Zucchini - eine Zucchini haben wir schon geerntet :) war lecker!

      Hoffe mal, dass der Rest auch etwas wird - aber so etwas geht an sich wunderbar, auch ohne großen Garten.
      Bin gespannt :)
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 15:32
    • Das mit dem Gemüse selber ziehen hab ich mir auch überlegt. Samstag Abend muss dringend ein fester Aldi-Einkauf eingeplant werden. Da hab ich auch schonmal supergünstig eingekauft. Dass man auf den Wochenmärkten günstiger was kriegt war mir gar nicht bewusst-als ich da war hatte ich nicht den Eindruck. Da werde ich mich auch mal umschauen.
      Auf die 50 Cent, die ich täglich ausgeben müsste, wenn ich meine Punkte durch 500 Gramm Nudeln füllte, werde ich nicht kommen, aber irgendwie muss ja ein Kompromiss zwischen gesund und günstig möglich sein!!!
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 14:29
    • Was mir da spontan einfällt: Hast Du einen Balkon oder günstig gelegene Fensterbänke? Dann kannst Du die eine oder andere Kleinigkeit super selber im Kasten ziehen. Radieschen z.B. wachsen sehr schnell, sind anspruchslos und Du kannst sie den ganzen Sommer über immer und immer wieder ansähen, gleiches gilt für Kresse.
      Wenn Du einen Balkon hast, kannst du Dir eine Tomatenpflanze oder eine kleine Gurke in einen großen Topf setzen. Ist allerdings etwas anspruchsvoller.
      Gleiches habe ich jetzt mit Kohlrabi und Salat im Kasten gemacht. Man bekommt zwar nicht die Riesenernten raus, aber ich finde, es schmeckt viel besser, es hat tatsächlich auch mehr Vitamine und ein bisschen was kann man sich auch sparen.
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 14:12
    • Da habt ihr wohl recht. Meiden sollte ich die Kohlenhydrate wirklich nicht. Morgens esse ich sie ja sowieso in Brot oder Müsli. Abends muss ich dann mal schauen, was ich so finde. Nur Kartoffeln hängen mir langsam zum Hals raus, weil es sie in den letzten Wochen so oft gab :D
      Gemüse wie Paprika, Gurken und Tomaten esse ich liebend gerne roh oder als Salat. Vor allem im Sommer könnte ich sowas den ganzen Tag essen :)

      Den Thread mit den Angeboten hab ich mir schonmal angeschaut. Meist gehen wir im Marktkauf einkaufen, weil wir dort eben alles bekommen. Ich sollte mal anregen, dass wir auch mal in die Discounter fahren und das eine oder andere Gemüse dort kaufen. Bei meinem Pensum von 38 Punkten pro tag plus Sonderpunkte werden wir ja arm :D
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 13:57
    • 1. Ich würde Kohlenhydrate nicht meiden... wie Kittie schon sagt, sind sie nicht böse, sondern ein wichtiger Energie-Lieferant für den Körper. My Miracle soll ja eine Ernährungsumstellung sein und keine Diät, die vorschreibt, dass du bestimmte Dinge nicht mehr essen darfst. Es soll ja so sein, dass du dir hier ein Essverhalten angewöhnst, dass du über mehrere Jahrzehnte beibehalten kannst, weil es eben "normal" ist und dir nicht nur eine kleine Auswahl an bestimmten Lebensmitteln gönnt.

      2. Es gibt einen Thread "Obst und Gemüse im Angebot" - da listen Nutzer auf, was es bei welchen Discountern gerade sehr günstig gibt. Schau doch dort ab und an mal rein.
      Ich war heute gerade wieder bei Lidl und hab die Salatgurke für 39 Cent gekriegt. Manchmal gibt es bei Aldi auch schon Rispentomaten für 1,15 Euro oder aber Champignons für 99 Cent oder Kohlrabi für 35 Cent...
      Ich war einmal am Samstag nachmittag gegen 17:30h bei Aldi und habe unglaublich reduzierte frische Lebensmittel dort gesehen - klar, weil die ja sonst bis Montag nicht mehr verkäuflich sind. Da könntest du auch mal schauen.


      Ich mische mein Obst sehr gern mit Naturjoghurt und Magerquark oder aber mit Haferflocken und Milch - alle 4 Produkte sind auch nicht elend teuer - kommt eben darauf an, wo du einkaufen gehst. Ich mag das zwar auch mit Müsli, aber Müsli geht echt ins Geld (habe ich letzten Monat gemerkt). Da hilft es auch, ab und an mal auf etwas anderes zurückzugreifen.
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 13:46
    • Also ich esse meist weil ich das mit dem geld kenne gefrohrenes gemüse so ein beutel esse ich dann in zwei tagen. Morgens ins müsli kommt obst rein meist ein apfel und abends esse ich brot wust käse und gurke oder möhren oder was gerade im angebot ist
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 12:04
    • Fidelio, wer sagt, dass Kohlehydrate böse sind? Aus ihnen zieht der Körper zu allerest seine Energie. Darum sollte man eine gewisse Menge davon schon essen z.B. in Form von Vollkornbrot und Kartoffel. Und in Maßen machen die auch nicht dick. Dick macht nur ein zuviel davon.
      Ich liebe Gemüse, egal ob als Rohkost oder gekocht. Aber ohne Kartoffel würde ich nicht satt bzw. hätte schon kurze Zeit nach dem Essen wieder Hunger.
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 12:03
    • In welcher Stadt lebst du denn? In Berlin z.B. gibt es an verschiedenen Orten imer mal solche Märkte, da werden einem wohl kistenweise Obst und Gemüse zum super Preis nachgeworfen. Habs leider bisher selbst noch nicht hingeschafft und das nur von Freunden so gehört, aber da ich diese finanzielle Problematik auch öfter habe, wollte ich das bald mal angehen.
      Vielleicht gibt es das bei dir auch so in der Art?
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 11:47
    • Ich stimme mii zu. Im Angebot ist doch momentan viel Gemüse. Vor allem jetzt über den Sommer dürfte das kein Problem sein.

      Du kannst es ja auch mit TK-Gemüse versuchen. Die großen Beutel im Aldi oder Lidl (ich glaube 1 kg) kosten auch nicht viel. Oder z. B. Spinat.
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 11:38
    • Hallo Fidelio,

      ich glaube damit haben sich viele schon einmal auseinander gesetzt. Im Sommer habe ich Glück und werde von meinen Eltern aus dem heimischen Garten zusätzlich versorgt. Sonst versuche ich immer Angebote zu kaufen. Eine bessere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein :/
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 11:19
    • Hallo ihr Lieben,

      gerade stehe ich vor folgendem Problem:
      Ich würde liebend gerne den ganzen Tag Gemüse und ein wenig Fleisch dazu essen. Zusätzlich schön Obst und morgens mein Müsli. Nur das Problem ist ja folgendes: Wenn ich die bösen Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis etc. weglassen will, muss ich ja umso mehr Gemüse essen, um auf meine Punkte zu kommen. Bei den aktuellen Preisen für gesunde Nahrungsmittel nehme aber dann nicht nur ich ab, sondern mein Konto ebenfalls :(

      Wie sieht das bei euch aus? Nehmt ihr es in Kauf, dass ihr so viel mehr bezahlt oder löst ihr das Problem auf anderem Wege?

      Sonnige Grüße!