• Optionen

Neue Eismaschine - fieses Thema, oder? :-D

    • 0 0
    • 05. Jun 2014 08:09
    • Ja, das Ananas- Basilikum Sorbet ist getestet und für gut befunden. Ich bin mal darauf gekommen, weil ich ein gluten- und laktose- freies Dessert brauchte. Ein Rezept findest Du unter Chefkoch.de. In der gleichen Rubrik gibt es auch ein Bananeneis, dass ich nur mit etwas Milch abwandel. Bei reifen Bananen braucht man dann nichtmal Zucker.
      Bzgl. der Punkte mache ich gerne Milchspeiseeis aber eben wirklich nur mit Milch und ohne Sahne. Das sollte man dann allerdings relativ schnell essen, da es beim längeren Einfrieren auskristallisiert. Kleiner Tip für die Aufbewahrung: dass fertige Eis in einTupperschale streichen und ein passendes Stück Pergament oder Backpapier direkt auf Eis legen, so dass keine Luftblasen mehr zwischen Eis und Papier sind und dann erst den Deckel drauf, dann bleibt es länger cremig.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 18:23
    • Ananas-Basilikum-Sorbet???? :-D

      Das klingt echt ausgefallen. Hast Du das schon mal gegessen? Ich bin da eher der "Milchspeise-Eis"-Typ. ^_^ Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

      Ich denke eh, dass man auf Sorbets einen genaueren Blick werfen sollte. Sind halt recht punktearm und lassen sich ja auch mit vielen Geschmäcker kombinieren (sh. oben ;-))

      Hast Du da ein Rezept von?

    • 0 0
    • 04. Jun 2014 15:30
    • wie wäre es mit Ananas- Basilikum- Sorbet?
      sehr lecker, fettarm und ohne Lactose :-)
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 15:26
    • Ich nehm meistens die halbgefrorenen Himbeeren, Smarties und 2 Sorten Knuspermüsli.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 14:01
    • @Komatsu: Nein, Frozen Yoghurt habe ich noch nie gemacht, davon bin ich kein so großer Fan. Ich esse lieber frischen Joghurt mit Früchten :-) Denn Joghurteis mag ich komischerweise genauso wenig wie Joghurtschokolade.
      Ich habe mal Erdbeereis gemacht. Mit laktosefreier Milch geht das ganz gut (und man spart gleich noch Punkte, wenn man statt Sahne Milch verwendet). Das Problem dabei ist, dass man das selbstgemachte Eis nicht so gut aufbewahren kann. Man sollte es schon relativ bald essen. Es kristallisiert recht schnell.
      Meine Eismaschine habe ich mehr oder weniger gerbt. Die hat bestimmt schon 5-10 Jahre auf dem Buckel. Sie hat so einen Megakühlakku, den man vorab ein paar Stunden ins Eisfach legen muss (liegt im Sommer quasi immer da drin). Der kühlt das ganze. Wenn man tatsächlich kalte Massen verarbeitet, kann man sogar zwei Portionen Eis damit machen. Es ist halt an sich eher cremig und nicht so fest wie das gekaufte Eis. Aber das macht ja nichts.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:58
    • Dann finde ich das doch nicht so wild. Was sind denn so Deine Lieblingszutaten?
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:55
    • Da darf man bis zu 4 "Zutaten" aussuchen, die sind im Preis inbegriffen.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:53
    • 3,50 € finde ich aber einen sportlichen Preis. Ist das dann der nackte Joghurt oder sind da schon irgendwelche anderen Zutaten bei?
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:52
    • Klein: 2,50€. Mittel: 3,50€. Und groß 4,50€. Wobei groß wirklich sehr groß ist, da werden 2 Personen wirklich satt davon. Ich nehm immer die Mittlere, die schaff ich gerade so :)
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:48
    • @ Ramona: Hmmm... Champagner-Sorbet klingt sehr schmackig! Das bitzelt bestimmt sehr schön. ;-)
      Hast Du mit Deiner Maschine denn schon mal Frozen Joghurt gemacht? Hast Du auch schon die Standard-Eissorten wie Schoko und Vanille gemacht? Oder geht das mit der Lactoseintoleranz nicht? Hat Deine Maschine einen eigenen Kompressor oder kühlst Du den Behälter vor und rührst das Eis dann an? - Fragen über Fragen... :-)

      @ LaSaCour: Naja, wenn Du eine Bezugsquelle direkt unter Dir hast, dann kann es ja losgehen. ;-) Es klingt sehr lecker, was Du zu dem Joghurt schreibst. *mjam* Was kostet son Becher mit Frozen Joghurt denn eigentlich? Ich hab da gar keine Vorstellung.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:29
    • Muss dir nicht Leid tun, direkt unter meiner Arbeit kann ich welchen kaufen :) :)
      Ja, so ist es bei uns. Der "nackte" Joghurt ist gefroren und der Rest kommt drüber. Wobei man hier wählen kann ob man die Himbeeren z. B. frisch drüber haben will, oder so halb gefrorene.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:26
    • Bei den Frozen Yoghurt, die man so kaufen kann, ist normalerweise auch noch jede Menge Zucker drin.

      Ich habe eine Eismaschine. Die könnte ich auch mal wieder rausholen. Ich habe sie schon allein wegen meiner Laktoseintoleranz - wobei ich festgestellt habe, dass kleine Mengen Eis ganz gut gehen. Mein bisheriger Favorit war ein Champagnersorbet (mit Sekt gemacht). Das hat nicht so viele Kalorien, kein Fett, aber halt einiges an Alkohol. Also nichts für jeden Tag.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 13:09
    • Sorry, das tut mir jetzt echt leid. Vielleicht kannst Du Dir das ja zum Feierabend gönnen.
      Da fällt mir ein: Irgendwo hat doch immer jemand Feierabend, oder?! Gönne ihn Dir doch gleich. ;-)


      Dann verstehe ich es also richtig, dass nur der "nackte" Joghurt gefroren ist? Der Rest wird dann drüber gekippt?
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 12:13
    • Joghurt in den Früchte gerührt werden kann man damit nicht vergleichen, finde ich zumindest. Beim Frozen hast du ja den "reinen" Naturjoghurt und die anderen Sachen kommen dann oben drauf. Aber das schmeckt wirklich richtig super - ich hab da jetzt total Lust drauf :(
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 12:10
    • Bei dem den es bei uns gibt, kann man sich aussuchen was man dazu haben will: entweder frische Früchte, Soße, Müsli, Smarties, usw.
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 12:01
    • Muss ich mir das vorstellen, wie einen Joghurt, in den Früchte gerührt werden? Oder wird das mit Soßen gemacht?

      Hab da irgendwie keinen Plan von - klang aber ganz nett. :-)
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 11:59
    • Zum Thema Eismaschine kann ich nichts sagen, aber Frozen Yoghurt schmeckt total gut - ich liebe ihn :)
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 11:50
    • Hallo zusammen!

      Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ziemlich seltsam ist, in einem Abnehmforum einen Thread über eine Eismaschine zu erstellen, aber es muss einfach sein. ^_^

      Mein Männe und ich haben und in Anbetracht der Tatsache, dass es Pfingsten so herrliches Wetter werden soll, dazu entschieden, uns eine Eismaschine anzuschaffen. Die habe ich nun bestellt und bin ganz hibbelig, auf die Lieferung. Morgen soll sie kommen. :-)

      Abnehmen und Eis passt ja eigentlich nicht so wirklich zusammen, aber bei MM ist ja nichts verboten und so haben wir die Gelegenheit und auch mal Frozen Joghurt zu machen. Der hat ja normalerweise nicht soviel Kalorien und schmeckt auch sehr lecker.

      Gibt es hier jemanden, der bereits eine Eismaschine sein eigen nennt? Gibt es favorisierte Rezepte? Habt ihr Erfahrung mit Frozen Joghurt?

      Wir schaffen uns die Maschine schon hauptsächlich für Eis an, aber ich finde diese Frozen Joghurt-Nummer sehr interessant. Habe aber noch nie welchen gegessen.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar "heisse" Tipps zur kalten Maschine geben könnte. ^_^

      LG
      Komatsu