• Optionen

Punkte für gekochten Rotwein

    • 0 0
    • 23. Okt 2014 14:20
    • *lach* ich dachte ja erst du hättest den kohl im Stück gelassen und daher Unmengen Rotwein gebraucht um ihn unter Wasser zu setzen =D
      Aber so viel war es dann ja wohl doch nicht ^^
      Solche Gemüsehobel sind bei jeglicher Zubereitung von Kraut übrigens Gold wert, geht superschnell und schmeckt nachher umso feiner
      Kohl ist ein großartiges Lebensmittel - lass es dir schmecken
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 13:18
    • Also ich hatte, wie es normalerweise auch überall beschrieben wird, in dünne streifen geschnitten. Den Deckel hatte ich zum Schluss weg, denn ich wollte ja, dass der Wein auch verkocht.

      @Morgaine: Danke für den Denkanstoß, das wusste ich auch noch nicht! Zahlen hab ich zwar auch nicht gefunden, aber einen Artikel, der vielleicht ganz interessant ist. :) Ich glaube das ist das, was du meinst:
      http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html

      @ Velsheda: Alkohol hat mit 7 kcal/g (!!!) eine nicht ganz unerhebliche Menge an Energie. Dass ich keinen Spiritus in meinen Rotkohl kippe, ist klar, aber warum die Punkte anrechnen, wenn sie sich durch das Kochen verflüchtigt haben? ;) Bei 100 ml ist das sicher kein Drama, aber bei 600 ml schon (für mich zumindest, denn da kommt einiges zusammen)... Zudem wäre das auch, genauso wenn man Punkte "wegschummelt", eine Art Selbstbetrug.

      Danke auf jeden Fall für eure ganzen Beiträge und Anregungen. Hätte ja sein können, dass jemand eine Zahl weiß. :)
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 12:22
    • ich würde den normalen wert nehmen ,du Ißt ja nicht alles alleine auf :-) daher wird das nicht So große Auswirkungen haben. auf jeden Fall guten Appetit :-)
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 10:16
    • Was spricht dagegen einfach die Rotwein- Punkte ganz reell einzutragen? Dann erspart man sich alles Raten, chemische Berechnungen und Eventualitäten... 1,6 Punkte auf 100 ml sind doch nun echt kein Drama
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 10:03
    • Auch nach 2 h Kochen im offenen Topf bleibt noch (eine kleine Menge) Restalkohol zurück. Ich hatte dazu auch schon einmal Zahlen gefunden und hier gepostet, auf die Schnelle finde ich die gerade aber nicht mehr.

      Beim Kochen im geschlossenen Topf kann ich mir vorstellen, dass doch noch eine relevante Menge Alkohol übrig bleibt, denn schließlich kondensiert die Flüssigkeit zum Teil wieder am Topfdeckel und tropft dann zurück.
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 09:14
    • Kann es sein, dass Deine Stücke so groß waren, dass er nicht leicht zusammenfallen könnte?
      Ist uns neulich passiert. Dann schmeckt er nicht so zart/weich.
      Nach einer Stunde in einem geschlossenen Topf mit einer siedenden wässrigen Flüssigkeit am Boden kann er nämlich eigentlich nicht mehr "roh" sein.
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 07:54
    • @xenophenia:
      Nur damit es keine Missverständnisse gibt: ich hab wirklich frischen Rotkohl gemacht. xD
      Das Problem ist, dass man den ja nur in Form von ganzen Köpfen bekommt... und das wiederum hat den größten Topf, den ich habe, komplett voll gemacht. Zwischendurch habe ich immer mal wieder probiert, ob er gut ist, aber er war zum Teil nach 1h immer noch roh. Naja, war halt das erste mal, dass ich frischen Rotkohl gemacht hab. ^^
    • 0 0
    • 22. Okt 2014 06:18
    • Zucker im Traubensaft verdampfen im Gegensatz zu Ethanol im Wein beim Kochen nicht.
    • 0 0
    • 21. Okt 2014 23:17
    • Ich würde die vollen Rotweinpunkte ansetzen, auch wenn der Alkohol nahezu raus ist. Rotkohl koche ich mit Traubensaft und setze auch die vollen Punkte an.
      Kleiner Tipp: Richtig heftig anschmoren, bevor du die Flüssigket zugibst. Ich habe den Rotkohl in rd. 20 Minuten fertig und ess dann meine Portion. Dann lass ich ihn freilich auf der ausgeschalteten, aber warmen Plate stehen, um ab und an den Geschmackstets zu machen ;-)
    • 0 0
    • 18. Okt 2014 08:31
    • Ich bin leider kein Weinkenner und die Flasche ist schon weg. xD Aber der hat wirklich alles andere Als lieblich geschmeckt, also gehe ich mal davon aus, es war ein trockener. ^^ Der Rotkohl samt Wein stand so um die 2h auf dem Herd und da ist alles an Alkohol raus...

      Vielen Dank für deine Antwort. ;)
    • 0 0
    • 17. Okt 2014 05:41
    • Wenn es ein trockener Rotwein war, haben die Hefen quasi alles gefressen und zu Ethanol abgebaut. Wenn das wirklich verkocht ist, dann ist der Rotwein extrem punktearm und vernachlässigbar. Wenn er nicht wirklich trocken ist, kannst Du den Restzucker schätzen.
    • 0 0
    • 16. Okt 2014 19:59
    • Guten Abend an alle,

      ich habe gerade frischen Rotkohl gekocht. Die Flüssigkeit, in der ich ihn schmoren ließ, ist ein italienischer Rotwein... da der Kohlkopf sehr groß war, habe ich auch entsprechend viel davon verwendet.
      Meine Frage ist jetzt, wie viele Punkte ich für den Rotwein berechne. Denn der Alkohol, der durchaus eine energiereiche Verbindung ist, ist ja nun verdampft.

      Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Erfahrungen freuen. :)