• Optionen

Lebensmittellagerung

    • 0 0
    • 07. Jan 2015 10:48
    • BROT lagern

      Ich habe in einer Öko-WG die Römermethode kennengelernt:
      Das Brot wird in einem großen TONGEFAESS gelagert; wenn kein Tondeckel da ist, kann das Gefäß mit einem Leinentuch verschlossen werden.

      Ich lagere das Brot - falls welches vorhanden - im LEINENTUCH.

      Ein guter Freund lagert erfolgreich sein Brot in der Brottüte im KÜHLSCHRANK.

      Die gewählte Methode hängt auch davon ab, ob die Kruste knackig bleiben sollte.

      @ Ondine: Gerne, danke :-)

      @ Cid: Ja, das sollte man erwähnen, wie lange sich etwas halten soll und welcher Reifegrad gewünscht ist. Ich mag es superreif ;-)
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 09:35
    • @xenophenia danke für den link :)
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 09:24
    • frisches Brot lasse ich einen Tag in einer Papiertüte, sonst wird es mir zu pappig. Danach nehme ich auch gerne Gefrierbeutel. Beim Bäcker bekommt man geschnittenes Brot oft in Plastiktüten, die aber Löcher haben, die tausche ich nach einem Tag um, damit das Brot nicht trocken wird.
    • 0 0
    • 07. Jan 2015 00:45
    • Apfel und Banane lasse ich getrennt voneinander, mag beides eher knackig. Die Bananen hab ich am liebsten grün ^.^

      Die Obstsorten sondern Enzyme ab, was das nachreifen zwar fördert, aber diese Lebensmittel eben auch schlecht werden lässt.

      Tipp zur Lagerung von Brot: in Zippertüten. Das hält unglaublich frisch, wir lagern so unser Bäckerbrot 1 Woche und es schmeckt auch nach Tagen noch super.
    • 0 0
    • 06. Jan 2015 23:19
    • Hallo, liebe Lesenden,

      erst seit wenigen Minuten weiß ich, dass Kiwi, Mango, Äpfel und Bananen hell, aber nicht im Sonnenlicht ZUSAMMEN gelagert werden sollten, wenn die Exoten ordentlich nachreifen müssen. Bislang habe ich Äpfel stets separiert ...
      Daher eröffne ich diesen Thread, da sich bestimmt auch bei anderen Nahrungsmitteln die Frage stellt.

      Die Antwort auf meine Frage fand ich hier: http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/fruithomeminiliste-de.htm

      Beste Grüße,
      xe.