• Optionen

Be-oder Errechnung von Sonderpunkten

    • 0 0
    • 05. Jan 2016 21:19
    • Guten Abend
    • 0 0
    • 20. Okt 2015 15:40
    • Super! Ich danke dir :)
    • 0 0
    • 20. Okt 2015 14:32
    • *lach*
      ach so! Ja, das macht das Programm für dich. Klick den Apfel an und dann gib das Gewicht ein (bei pro 100g). --> klicke Button "ins Tagebuch eintragen" und dann stehen da in dem Fall 5.5 Sonderpunke in deinem Tagebuch
    • 0 0
    • 20. Okt 2015 13:53
    • Hehe, danke schon mal, aber das war es nicht ganz *g* Ich versuche es mal verständlich zu erklären.... Em, wenn ich einen Apfel in der Lebensmittel Datenbank suche, dann steht da ja: 1 Sonderpunkt. Mal angenommen ich würde nun 500g Äpfel mampfen und rechne das hoch, dann wären das ja zB 5,5 Punkte. Das rechne ich dann auch als Sonderpunkte? Also 5,5 Sonderpunkte?
    • 0 0
    • 20. Okt 2015 13:18
    • Hi,
      ich weiß nicht so ganz ob ich verstehe was du meinst ;-)
      Also wenn du eine Portion Obstsalat nur für dich zubereitest dann trage einfach alle Zutaten einzeln ein. Dazu suchst du in der Datenbank das Produkt, trägst die verzehrte Menge ein und das Programm trägt es in dein Tagebuch ein. Das Obst sind dann Sonderpunkte und andere Zutaten wie Nüsse, Zucker, Sahne oder was auch immer sind Freipunkte.
      Wenn du eine große Schüssel für deine Familie machst dann gehe ich wie folgt vor: alles einzeln abwiegen und Punkte über die Datenbank ermitteln und zusammen zählen.
      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x das Gewicht deiner Portion = Punkte für deine Portion
      aus diesen Punkten Sonderpunkte errechen: Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Punkte deiner Portion = Portionssonderpunkte
      Freipunkte =Punkte deiner Portion - Portionssonderpunkte

      das funktioniert so auch bei gekochtem Essen, dann aber das Gesamtgewicht nach dem Kochen ermitteln! Nicht die rohen Zutaten zusammenzählen.
      Klingt kompliziert? Nö! Alles Übungssache! Dauert bei mir mit Wiegen und nachschlagen der punkte und ausrechen alles nur ein paar Minuten.
    • 0 0
    • 20. Okt 2015 12:14
    • Hu, voll meine Frage, bin seit heute ganz neu....also gebe ich das ganz normale in den Rechner ein und schau dann? Wenn dann da 2,7 Punkte bei rauskommen z.B. bei nem Obstsalat dann sind das auch die Sonderpunkte? .... Versteht man was ich meine?
    • 0 0
    • 14. Feb 2015 09:12
    • ein Punkt entspricht 50 kcal, das gilt für Freipunkte und für Sonderpunkte. Sonderpunkte gibt es für jedes Obst und jedes Gemüse mit Ausnahme von Kartoffeln. Also haben 100g Paprika, die ja 35 kcal haben 0,7 SP. wären Paprika kein Gemüse hätten die dies als Freipunkte...

      Gib 170g roten Paprika über die Lebensmitteldatenbank ein und die strägt sie dann gleich als Sonderpunkte in Dein Tagebuch ein

      PS. Eigentlich hast Du es ja wohl in Deinem Tagebuch schon so gemacht...nur Werthers echte haben KEINE Sonderpunkte


      Und noch was Du mußt ALLE Punkte aufessen, sonst funktioniert MM nicht und der Hungerstoffwechsel droht...bist Du wahrscheinlich sogar schon drin .-(..........
    • 0 0
    • 14. Feb 2015 08:52
    • Mo'en Mo'en....
      bräuchte bitte nochmal Eure Hilfe. Wie ich selber die FP eines Lebensmittels ermitteln oder berrechnen kann ist mir klar, aber hinter die Berechnung der Sonderpunkte bin ich leider noch nicht stiegen ;-( Kann mir das Jemand bitte anhand eines Bsp. erklären? Nehmen wir mal 170 gr. rote Gemüsepaprika.
      Vorab schon ein Danke und Euch einen schönen "Valentinstag".
      Heut zähl ich keine Punkte; mein Mann führt mich heute Abend zum Brasilianer aus....:-)) werd mich aber an Fleisch halten....
      L.G. Kathrin