• Optionen

Bauckhof Käsekuchen

    • 0 0
    • 09. Mär 2015 14:23
    • aha...da hab ich ja auch noch was gelernt ;) ich bekenne mich schuldig und gestehe: ich habe noch NIE ein fertig gekochtes gericht erneut gewogen... hab immer alle punkte zusammengerechnet und durch 2 geteilt (mein mann isst schließlich mit) und fertig. aber wo du das so mit dem verdunsten des wassers schreibst... macht irgendwie sinn :)
      und: meine kuchenstücke sind tatsächlich alle gleich groß, habe eine art schablone, die ich auf den fertigen kuchen lege, kurz andrücken und dann brauchst du nur noch mit dem messer an der linie lang schneiden, fertig. und es gibt kein genöle, wer jetzt das größe stück bekommt. seeehr praktsich :) aber das nur nebenher
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 09:07
    • Ich würde auch vermuten, daß es sich um die Kalorien des Pulvers handelt. Müßte aber eigentlich drauf stehen.

      Allerdings würde ich nicht jedem Stück dieselben Punkte geben, denn selten sind alle Stücke gleich groß.

      Und beim Backen gehen zwar keine Kalorien verloren, aber es verdunstet Wasser, und zwar nicht zu wenig ( so 10-20% würde ich mal schätzen). Deshalb sollte man immer so vorgehen:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht/ den Kuchen zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 09. Mär 2015 08:07
    • hallo petra,
      das ist in der tat eine gute frage... ich würde behaupten, das gilt nur für die mischung an sich, nicht für den kuchen. im zweifelsfall muss nämlich noch wasser, milch oder sonst eine flüssigkeit dazu gegeben werden. ich würde einfach alles aufsummieren, also backmischung, flüssigkeit usw. dann den kuchen backen, kuchen in stücke teilen (12 oder 16) und die gesamtkcal durch die anzahl der stücke teilen, fertig :) ich glaube, dass der kuchen durchs backen nicht wirklich flüssigkeit und damit kalorien verliert, von daher... (ich mach das bei meinen muffins zumindest immer so)
    • 0 0
    • 08. Mär 2015 19:15
    • Huhu Petra.
      Dort steht auf 100 gramm 381 kalorin
      Gruss Mia
    • 0 0
    • 08. Mär 2015 18:54
    • Huhu

      ich wollte mal fragen, wie berechne ich mir so nen Stück Käsekuchen?

      Zu finden u. a. hier: http://shop.bauckhof.de/bauck-der-schnelle-kaesekuchen-backmischung-485g

      So ich nehme an, die Kalorienzahl darauf ist nicht für einen zubereiteten Kuchen gedacht oder doch? Wie soll das denn berechnet werden?

      Lieben DAnk schon mal.

      Im übrigen sehr sehr lecker der Kuchen ;-)