• Optionen

Eigene Lebensmittel speichern?

    • 0 0
    • 20. Mär 2015 11:29
    • Danke Wildkatze aber nun gingen Sie wider ... irgendwas hat gehangen bzw. kam eine Fehlermeldung
      beim Versuch die über meine eingetragenen zu speichern.

      Ein schönes Wochenende
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 11:03
    • Joko, speicher Deine Sachen doch gleich in den Favoriten, dann findest Du sie..außerdem müßten sie aber auch unter den selbst eingetragenen Lebensmitteln zu finden sein...sonst sind sie wohl tatsächlich gelöscht worden.. ich kann das leider nicht kontrolieren, weil ich nicht sehen kann, wer welche Lebensmittel einträgt und wir haben hier ja schon über 100000 eingetragene Lebensmittel
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 10:48
    • Hier die Exceltabelle direkt zum ziehen... hoffe das klappt!

      *edit ... die Datei kann ich anscheinend nicht anhängen :-)
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 10:46
    • Jetzt finde ich echt schon nicht mehr meine belegten Brötchen wieder .. hat da wirklich schon wer durchgelöscht ... ttzzz :-)
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 15:28
    • Na super ... hätte ich das mal vorher gewusst :-)

      Ich stelle jetzt einmal meine typischen Dinge zusammen die man immer mal so isst und dann speicher ich Sie rein in der Hoffnung das Sie keiner löscht ... ansonsten trage ich sie wieder neu ein.
    • 0 0
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 14:43
    • Hi Wildkatze, das habe ich auch gerade erst gesehen das es direkt in der großen weiten Welt ist und nicht nur eines für mich angelegtem Lebensmittel ... mmh.

      Ich hoffe einfach mal das es drin bleibt, sonst muß ich es wieder anlegen. Möchte halt nur nicht das immer einzeln eingeben oder mir merken was das einzelne Lebensmittel hatte um es dann frei einzutragen.

      Für ein belegtes Baguette vom Bäcker mit Kochschinken, Käse, Remoulade, Salatblatt, Gurken und Tomatenscheibe ist meine Rechnung super. Wenn man natürlich nen salat varriiert dann wirds komplizierter, das stimmt!

      Zudem ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen den ich für mich in der Excelliste nun korrigiert habe. Und zwar sind die Angaben immer auf 100g. Ich muß dann nun einmal meine Zutaten im Dreisatz zu meinen tatsächlichen Menge ausrechnen und das Gesamtergebnis aber nochmals im Dreisatz auf die 100g zurück, sonst habe ich ja z.B. für das belegte Baguette welches 250g hat die Gesamtwerte. Da ich bei der Lebensmitteleingabe aber nun wieder für 100g eingebe muß das nochmals runter gerechnet werden und dann stimmt es auch.

      zumindest habe ich nun einzeln zusammen gestellt und nach Excel und komme auch die gleichen Punkte ...
      wer also Interesse hat, PN an mich mit Emailadresse und ich schicke euch die Excelliste.
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 12:25
    • Jokoloki, all das setzt aber voraus, das man immer die selbe Zusammensetzung hat.. da aber keine Paprika , keine Gurke und auch kein Eisbergaslat so viel wiegt wie der andere, ändern sich ja die Zusammensetzungen, mein Lieblingssalat abends ist entweder aus einem halben Eisbergsalat, der mal 280, aber auch mal 420g wiegt, dazu eine drittel Gurke ( zwischen 100 und 200g) und ein paar Cocktailtomaten...zwischen 70 und 130g)... auch der Schafskäse ist mal 40g , mal 50...nur das DRessing hat immer die gleichen Punkte, und mein Chinakohlsalat ist immer aus einem Chinakohl, der zwischen 400 und 500g wiegt und einer Orange, die mal nur 180g wiegt, aber ein anderes Mal gern über 300......das was Du vorschlägst, geht irgendwie nur bei Sachen, die immer Gramgenau die selbe Zusammensetzung haben..so z.b mein Dinkelvollkornbrot...und selbst da ist eine Ungenauigkeit, da ich den Wert nach dem ersten Backen errechnet habe..aber natürlich wiegt es nach dem Backen nicht immer gleich, im Prinzip müßte ich auch da jedes Mal neu rechnen.

      Ein Standartrezept zu speichen, bei dem man immer die Zutaten variieren kann, ist sicher technisch möglich..aber eben wahrscheinlich sehr aufwändig zu programieren.

      Ein Risiko besteht bei Deiner Methode noch...wer nicht weiß, was es ist oder es mißversteht, könnte es ändern oder löschen...was hier jeder mit jedem Lebensmittel tun kann , wenn er aktives Mitglied ist...manchmal habe Leutchen hier die Aufräumwut,. löschen doppelte Einträge...und dann findet man aufeinmal das Vertraute nicht mehr
    • 0 0
    • 19. Mär 2015 11:07
    • Für Salate etc. gehts noch einfacher ...

      Man sucht sich alle Zutaten aus der Lebensmitteldatenbank raus und schreibst die Brennwerte, Fette etc. auf.
      Diese sind ja auf 100g angegeben und wenn Du dann alles addierst kannst du Dein Lebensmittel anlegen mit den addierten
      Punkten. Bei Portion 100g angeben und dann ist der Salat in deinem System.

      Wenn du dann Deine Mahlzeit abwiegst, von mir aus 250g, dann kann man das so eintragen und er rechnet das um.

      Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 18. Mär 2015 16:22
    • wie kann ich dann zB. Gerichte, die ich selber mache generieren oder hinzufügen.... ZB. Heute gibt's ezme... Gefunden hab ich nix dazu.... :(
    • 0 0
    • 18. Mär 2015 15:38
    • Hallo,
      hier die Lösung. Mal ein wenig gebastelt und na klar geht das! Dafür ist dann auch der Punkt, eigene Lebensmittel
      Ist natürlich ein wenig Arbeit aber ich finde es ok!

      Man schreibt sich alles zusammen, z.B. belegtes Brötchen mit Hähnchenschnitzel, Remoulade, Salat, Gurke, Tomate
      und notiert sich aus der Lebensmitteldatenbank die einzelnen Brennwerte, Kohlenhyd. Fette und Ei. Das für jede Zutat und
      dann über den Dreisatz für die entsprechende Menge ausgerechnet. Brötchen, angegeben sidn die werte auf 100g, Brötchen selbst hat nru 60g... usw. siehe angehängte Datei.

      Danach einfach in der Lebensmitteldatenbank eigenen Lebensmittel anlegen, schön beschreiben und eingruppieren. Die Komplettsumme an Brenn, Kohlen, fette und Ei einfügen und speichern... Taaataaaaa und schon ist es angelegt. Punkte mäßig so wie als wenn ich es einzeln zusammen bastel ...

      TOP ... so wollt ich es!

      Was natürlich nicht geht das für den Salat die 0,xx Punkte dann in die Sonderpunkte gerechnet werden aber das macht den Braten nicht fett.
    • 0 0
    • 18. Mär 2015 08:21
    • Hallo, danke für die Antworten... Klar bedenke ich das die Version kostenlos ist aber den Button gibt's ja nun ml und ich dachte das wäre dann nur was für die Pro Version... Klar kann man sich das auch merken, ist halt nen umdenken
    • 0 0
    • 17. Mär 2015 15:42
    • Nein das geht nicht. Ihr müßt bitte bedenken, das dieses Programm kostenlos ist..für die letzte Aktualisierung haben Sarah und Adrian fast 2 Jahre gebraucht, bis sie richtig lief.. Meine Praxissoftware hat fast 2000€ gekostet und ist in etwa mit dem Aufwand hier zu vegleichen. Der Wunsch Rezepte zu übertragen , wurde auch damals schon geäuert, da es nicht relaisiert wurde , ist es wohl nicht so einfach machbar.

      Wenn Ihr Sachen mit gleicher Zusammensetzung und immer gleichen Punkten habt, könnt ihr Euch das ja notieren und dann amnuell zusammengefaßt eintragen.. mache ich mit meinem Müsli morgens so, welches immer aus 30g Müsli und 100 ml Milch besteht..allein das zugefügte Obst wiege ich dann ab und trage es dazu.
    • 0 0
    • 17. Mär 2015 15:10
    • Ja das würde mich auch interessieren. Bisher trage ich z. B. für mein Müsli alles seprat ein. Ich könnte mir ja merken, wieviele Punkte es sind, aber ich variiere ja auch schon mal mit Nüssen, Feigen Saft o. ä.

      Wäre schön, wenn es hier eine einfachere Lösung gäbe :-)
    • 0 0
    • 17. Mär 2015 13:28
    • Hallo,
      ich habe erst WW gemacht und bin nun nach erfolgreicher Abnahme in die kostenlose App gewechselt und bin an sich sehr zufrieden. Eine schöne große Datenbank, ziemlich alles drin aber was mir fehlt sind Mahlzeiten zusammen zu stellen und zu speichern. Unter Tagebuch gibt's einen Teil selbst gespeicherte Lebensmittel aber wo kann ich diese zusammen fassen. Es geht mir z.B. um ein belegtes Baguette vom Bäcker, belegt mit Butter, Kochschinken, Käse, Remoulade und ein wenig Grünzeug wie Blattsalat, Gurke und Tomate. Geht das nicht?