• Optionen

Welches Brot am besten, am wenigsten Kalorien??

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 20:56
    • Ich pendle immer zwischen Wase Vollkorn Knäcke und Pumpernickel von VivaVital. Das Pumpernickel hat zwar 111 kcal pro Scheibe (augerundet 2.2 P), aber ich liebe es und es hält wirklich vor bis Mittags. Das Knäcke hat 37 kcal pro Scheibe.

      Jedes andere Vollkornbrot ist bisher immer trocken geworden bei so langer Lagerung, denn ich lebe nun mal allein. Helles Brot schmeckt nicht, hält nicht lang vor und ich vertrage es auch nicht so gut.

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 20:54
    • ...das seh ich ganz genauso...mir gehts mit vollkorn auch nicht sooo gut, gibts dann auch nur ab und an.

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 20:33
    • Ich finde nichts ungewöhnliches daran das es Menschen gibt die Vollkornprodukte auf Dauer nicht vertragen.Ich selber habe das schon von vielen gehört.Selbst mein Hausarzt hat es mal erwähnt und anstelle Vollkornprodukte sollte man dann lieber Produkte mit Dinkel essen oder wer es mag lieber Weizenprodukte.Immerhin steht hier in dem fall die eigene Gesundheit im vordergrund.

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 20:05
    • Habt ihr auch nur einen blassen schimmer von Brot. und Ernährung ?

       Körnerbrot ist gesund HaHa

       Klinke mich jetzt aus.

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 20:01
    • @ kalea das problem mit dem aufgasen bei Brot was Du hast kenne ich leider auch.Es war mir aufgefallen das ich immer viel Blähungen hatte in letzter Zeit und habe ich mir mal überlegt was ich so gegessen habe was das auslösen könnte.Bin daher mein Tagebuch durchgegangen und bin zu dem Entschluss gekommen das es evtl.das Brot sein könnte.Werde daher auch wieder auf normal helles oder DinkelBrot ohne Körner umsteigen und schauen ob es dadurch wieder besser wird.Ist zwar schade da ich auch gerne Vollkornbrot mag aber gut wenn es nicht geht dann halt nicht.

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 19:46
    • ich liebe ja auch körnerbrot in jeder form... leider mein darm nicht. schon simples roggenbrot rächt sich mit fiesem aufgasen. jahrelang hatte ich das kantinenessen bei der arbeit in verdacht, aber jetzt mit dem tagebuch zeigt sich: es ist das brot!

      ich bin also bedauernd und prinzipiell ungesund auf helles mehl umgestiegen, selbst die sesamkörner auf nem knäcke sind schon zu viel. seit dem seh ich auch nimmer aus wie im 6. monat schwanger....es ist wirklich enorm!

      grundsätzlich finde ich aber: kauen macht satt! also gestalte ich mein essen nach möglichkeit so, das ich viel kauen muss. bei hellem brot heißt das: cross toasten und aufwändig belegen :D

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 10:01
    • Jepp, ich arbeite beim Bäcker und kann nur bestätigen ein hoher Roggenanteil ist besser. Am besten noch eins mit Körner, die wiegen zwar etwas mehr, aber man kann davon echt weniger essen und wird gut und lange satt davon. Wir haben noch ein tolles Mischbrot mit Möhren, Mais und Äpfel, das hat auch weniger Kalorien. Frag mal bei deinem Bäcker ob er sowas hat, kann ich nur empfehlen. Ach ja und bloß kein Low Carb Brot, das hat zu viel Fett.Lg

    • 0 0
    • 12. Jul 2012 09:12
    • Ich nehme Roggenvollkornbrot vom Bäcker. Zwei Scheiben dünn geschnitten ca. 65 g  machen mich bis Mittag satt.  ca. 2,4 P

      Da ich  grobes Vollkornbrot nicht so gerne mag, nehme ich fein ausgemahlenes Korn. Vollkornbrot muß nicht grob sein. Kann beim Bäcker erfragt werden.  Wenns keine Fachverkäuferin ist, wird belämmert gekuckt.

      Hoher Roggenanteil ist vorteilhaft.

      Bis vor zwei Jahren haben wir unser Brot selbst gebacken. Korn selbst gemahlen und im Kasten gebacken.   ( Keine Backmischung) Machen wir z.Z. nicht da zu geringer Verbrauch.

      Den Sauerteig hatten wir vor 10 Jahren aus dem Museum am Kikeberg von Frau Schumacher. Der war schon über 80 Jahre alt wurde immer gepflegt.

      Ist geschmacklich immer noch das beste gewesen.

       Schau mal in mein Tagebuch wie ich diese beiden Stullen fertig mache. Ist zwar aufwendig, aber ich habe immer das Gefühl opulent gegessen zu habe.

       

      Habe auch und nehme mir die Zeit dazu.

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 14:11
    • Ich esse derzeit gerne das Vollkornbrot von Fit for Fun, welches ich im Aldi entdeckt habe. Hat auf 100g sogar nur 188kcal und schmeckt echt super, vor allem getoastet ^^

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 12:43
    • Hey,

      ich essen 2-3 Scheiben Vollkorn.- oder Mischbrot pro Tag, von den Punkten her liegt das zwischen 2.4 - 2.9 pro Scheibe. Ich finde das voll ok, denn auch ich kann nicht ohne Brot dann fehlt mir was.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 12:17
    • Ich esse sehr gerne dunkles Brot, davon wird man satter und es hat mehr drin als Weißbrot. Momentan mag ich sehr gerne Vital+Fit von Harry... das ist schön saftig und eine getoastete Scheibe (so um die 50 g) hat etwa 2.2 Punkte, was ich für Brot ziemlich okay finde.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 12:16
    • Ich ess zum Glück auch gern Knäckebrot.

      Es kommt aber ja auch immer auf das Gewicht der Brotscheiben an. Schneidet man das Brot einfach schön dünn auf hat die Scheibe weniger Kalorien als eine fingerdicke Scheibe.

      Mit hat übrigens mal eine Ernährungsexpertin gesagt das Vollkorn viel besser zur Sättigung ist. Und das hab ich selbst auch gemerkt. Da braucht man einfach nicht so viel Brot.

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 10:55
    • Ich bevorzuge wenn es "richtiges" Brot sein soll das Dinkel-Malz-Brot (König Ludwig Brot auch genannt) vom Bäcker. Steht auch hier in der Datenbank liegt glaube ich bei ca. 220 kcal auf 100g, bin mir aber grade nicht sicher :-)

      Ansonsten esse ich gerne Knäckebrot....ist zwar Kalorienreicher auf 100 g aber man hat ja mit einer Scheibe weniger Gramm als mit einer Brotscheibe :-) Habe hier ganz gerne eins von Tip aus dem RealMarkt.

      Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Suchen :-)

    • 0 0
    • 11. Jul 2012 10:18
    • Ich hab gerade erst angefangen hier und versuche jetzt ein Brot zu finden das besonders wenig Kalorien hat. Ohne Brot geht garnicht.... ;)

      Was gibts denn da? Gestern hatte ich Kartoffelbrot das hatte weniger wie heute das Bauernmild von Lieken... Knäckebrot mag ich garnicht...

      Vielleicht hat jemand nen guten Tip für mich;)