voll aufs Rührei reingefallen
-
- 18. Jul 2012 11:29
Oh ok ... ich esse eigentlich immer 2 oder 3 Eier, ob jetzt als Rühr- oder Spiegelei. :-)
Und für eine Hauptmahlzeit finde ich 5,1 (3 M-Eier) + 1,5 (10 g) Butter + 2,8 (200 g Kartoffeln) = 9,4 Punkte + ca. 2 Punkte für Gemüse/Salat für mich eigentlich ganz ok.
-
- 18. Jul 2012 10:08
Find jetzt auch nicht das Eier so viele Punkte haben...nur wenn man Spiegel- oder Rührei mit Öl , Butter etc macht...muss man ja dann auch dazu rechnen.
Man kann aber auch statt Öl beim Ei einfach 2 EL Mineralwasser in die Pfanne geben und wenn das kocht Ei rein...funktioniert bei mir echt super =)
Ob das mit anderen Lebensmitteln geht weiß ich nicht, aber mit Ei klappts prima
-
- 17. Jul 2012 21:08
wow, danke für eure Anteilnahme ;-) ich habe mir ja so ein ganz leckers Mittag machen wollen, es gab Ofenkartoffeln - also so Spalten mit mediterranen Kräutern, Knofi und Salz, dazu Kräuterquark und ich dachte dann passt nen Rührei super dazu - hat es auch es war suuuuuper lecker ;-)
na ja zum Abend bin ich ja hingekommen mit meinen Punkten und ich bin satt.
@Roventa - das stimmt wohl das Aufhören ist so eine Sache für sich - ich muss mich da auch schwer zusammen nehmen, andererseits finde ich es gut dass man mal so direkt vorgehalten bekommt was man sonst so in sich reinfuttert - ich überlege mir das nächste mal ob ein Ei nicht reicht oder ich einfach mehr leckere Kartoffeln nehme :-)
danke und lieben Gruß
-
- 17. Jul 2012 20:53
Morgaine kalorientechnisch gibt es gar keinen Unterschied. Aber man nimmt für Spiegelei einfach weniger Eier als für Rührei.
Und die Hühner von meinem Onkel legen zur Zeit einigermaßen fleißig. Also müssen die Eier ja gegessen werden. Sind aber eh kleine Eier weil kleine Hühner (Rassegeflügel, weiß die Rasse aber nicht).
-
- 17. Jul 2012 19:18
Es geht auch nicht darum, möglichst viel zu essen. (Den Eindruck hab ich hier oft). Wichtig ist aber doch nicht nur, das "richtige" zu essen, sondern eben auch die "richtige" Menge. Dann darf es auch ruhig etwas kalorieenreiches sein , Wie mit der Schokolade: natürlich kann und darf man weiter Schokolade essen -aber eben nicht mehr eine ganze Tafel, sondern nur ein Stück oder ein Riegel.
Und das ist meiner Meinung nach auch die eigentliche Schwierigkeit. An Fette, Ölen und Kalorieen ist ja nichts schlimmes. Aber das aufhören wenn man satt ist, das ist manchmal unheimlich schwer, weil es doch soooooooo lecker ist. Dann wird aus dem Stück Schokolade eben doch schnell eine Tafel. Oder aus dem Löffel Soße eine ganze Kelle.
Meine quasi- Schwiegermutter kocht große Mengen (ihre "Jungs" müßen ja satt werden) und sehr kalorieenreich. Man nehme Butter, Sahne, Speck... und trotzdem ist sie (im Gegensatz zu ihren Söhnen) dünn. Ganz einfach, weil sie aufhört wenn sie satt ist, egal wie lecker es ist. Ich hab das im Urlaub leider nicht geschafft, entsprechend hab ich da in den 2 Wochen auch gut zugenommen *pfeif*
-
- 17. Jul 2012 18:47
Vielleicht hat jemand den Film "Julie & Julia" mit Meryl Streep gesehen. Ich habe mir danach das Kochbuch gekauft.
Julia Child machte ihr Rührei aus 2 Eiern, Salz und Pfeffer, mit 1 EL Butter in der Pfanne und das wars dann.
Omeletten machte sie mit max. 2 Eiern und 1 EL Wasser, Salz und Pfeffer und das wars dann auch.
Wenn man eine beschichtete Pfanne nimmt, dann brauchts auch keine Butter dazu.
Ich finde, man sollte nicht auf 1, 2 oder 3 Eiern herumhacken, nur wegen der Kalorien, sich dann aber eventuell Schoki reinziehen.
Yacimah, was Du sagst, von wegen das Richtige essen lernen, das finde ich auch!
Guten Appetit, mit oder ohne Eier.
-
- 17. Jul 2012 18:09
Ich finde gerade wenn man neu hier ist, tappt man immer mal wieder in die Falle ;-)
Letzte Woche war ich unterwegs und da ich morgens sehr sparsam an Punkten war, dachte ich mir ich könne mir einfach mal so ein Schnitzel mit Pommes gönnen. Abends war Salat angedacht.
Mir ist wirklich übel geworden, als ich mein Mittagsmahl dann zu Hause munter eingetippt habe. Ich wusste zwar, dass Schnitzel und Pommes nicht ohne sind......ABER, dass da soviele Kalorien drin wohnen hat selbst mich aus den Latschen gehauen.
Ich habe sowieso feststellen dürfen, dass alles was ich gern esse wahre Kalorienbomben sind. Brauche mich also über meine Hummeltaille nicht wundern.
Aber wir sind ja nicht umsonst hier. Wir wollen das richtige essen lernen und das wird uns bestimmt auch gelingen.
-
- 17. Jul 2012 17:28
Keine ^^ denke aber mal, die meisten Leute essen eher nur ein Spiegelei, anstatts drei Eier zu Rührei zu machen :> Wer macht aus einem Ei schon Rührei ? :)
-
- 17. Jul 2012 17:23
> Also gibts demnächst dann wohl ehr Spiegelei
Wo ist den kalorientechnisch der Unterschied, ob ich drei Eier zu Rühr- oder zu Spiegelei verarbeite?
-
- 17. Jul 2012 17:10
Das ist mir gestern auch passiert. Wo ich doch so gern Rüherei esse. Also gibts demnächst dann wohl ehr Spiegelei. Die Eier von den Hühnern meines Onkels müssen ja gegessen werden.
-
- 17. Jul 2012 16:53
Hey,
ich finde das die Punkte für Rührei ok sind, bei mir kommen auch Salz, Pfeffer, Kräuter und angeschwitze Zwiebeln mit rein...zu lecker :-)
Ich habe mir angewöhnt erst meine Punkte auszurechnen, so gibt es keine Überraschung.
-
- 17. Jul 2012 16:43
Hallo
z.B. 3 Eier à 55 gr. pro Stück haben ja nur 5.1 Punkte. Also, mehr braucht es für ein Rührei doch gar nicht, bloss noch etwas Kräuter, Schnittlauch oder so. Das passt doch sehr gut zu Spinat.
-
- 17. Jul 2012 16:11
oh ja...das hab ich auch dann gesehn....
ab sofort gibts den spinat ohne ei bei mir:)
-
- 17. Jul 2012 14:56
xD mir gings genauso, als ich die Nährwerte für Eier gesehen habe.. Schon fies, dafür das es auch noch so winzig ist *g*
-
- 17. Jul 2012 14:13
Hallo
da dachte ich, ich tue meinem Körper was gutes und verpasse ihm Eiweiß - haha also gab es Rührei zum Mittag. Verdammt wieso hat mich keiner gewarnt, dass die soviel kcal bzw. Punkte haben ??? :-) na ja gibts heute abend eben lau zum Abendbrot.
Echt von Eiern hätte ich das nicht erwartet, na gut man lernt ja nicht aus. Euch noch nen schönen Tag.
lg