• Optionen

Unterschied: Rohes und gekochtes Ei

    • 0 0
    • 16. Feb 2014 19:43
    • Tja, dann erübrigt sich tatsächlich das Schale wiegen. Einfach immer nur den Inhalt wiegen. Ganz einfach!
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 15:10
    • Ich hab mein ei angepiekst. Ok, im eierkocher gekocht, nicht im kochtopf. Aber anschliessend in kaltes wasser gelegt zum abschrecken. Und es war haargenau das selbe. Es ist schon mal vorgekommen das in ner mini"blase" im ei (wisst ihr was ich meine?) sich wasser gesammelt hat. Daswäre ja dann ne gewichtszunahme beim ei, aber dieses gewicht isst man ja dann nicht mit, sondern man hat gematsch auf dem frühstücksbrettchen......
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 14:23
    • Ich denke, dass Eiweiß beim Kochvorgang kein Wasser aufnimmt, auch nicht wenn es angepiekst wurde, weil Eiweiß nicht quellen kann. Das Eiweiß verändert einfach nur seine Struktur und wird demnach fest.

      -> Edit:

      Hier mal ein Artikel dazu:

      http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-werden-eier-beim-kochen-hart/4582022.html

      So wird auch klar warum z.B. Nudeln quellen können :)

      Denke die Frage ist nun abschließend geklärt? ;)
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 13:00
    • Ich kann mir trotzdem schon vorstellen, dass das Ei zu- oder abnimmt beim Kochen, eben wenn man dazu ein Loch in das Ei sticht, wie Vicki es auch beschrieben hatte. Deshalb am besten: wenn man es roh aufschlägt kann man den Inhalt so wiegen, beim Gekochten am besten vor dem Kochen wiegen und nachher das Gewicht der Schale abziehen, wenn man es so genau nehmen möchte.
      LG Denki
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 12:34
    • Ok, dann also keine Gewichtszunahme... konnte ich mir auch nbicht wirklich vorstellen, aber manchmal lernt man ja auch in meinem Alter noch was dazu.
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 12:07
    • Hallo, heut gabs endlich das frühstücksei. :-)
      Also, vor dem kochen 61 g, nach dem kochen ( eiweiss fest, eigelb weich - yammi ) auch 61 g. Und die schale 7 g. Also 54 g ei zum frühstück für mich.
      LG
    • 0 0
    • 14. Feb 2014 01:00
    • Ja ich finde es auch komisch und werde darauf weiterhin Acht geben und euch auf dem laufenden halte!! Ich habe zum Glück gerade viele Eier noch zu Hause:)
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 18:27
    • Vicky, ich glaub Dir ja. Und es interessiert mich wirklich. ich dachte bisher eigentlich immer, das die Eierschale eine Wasseraufnahme verhindert, Wenn dem nicht so ist, muß man ein Ei, welches man gekocht essen will ja vorher mit Schale wiegen und hinterher das Schalengewicht abziehen. Deshalb habe ich hier geschrieben, das wer gerade Eier kocht, dies mal wiegen soll...ich habe nur noch ein Ei und will jetzt gerade kein hartgekochtes Ei essen. Es könnte ja auch sein, das dieses eine Ei von Dir zufällig ein kleineres Dotter hatte, was ja auch mal vorkommen kann ( das ist Natur). Du hattest das Ei ja nicht vorher gewogen, hast es jetzt ja nur mit anderen Eiern verglichen. Genau rausbekommen wird man das jetzt nur, indem man mal mehrere Eier vorher wiegt, kocht, dann wieder wiegt. Und wenn sie wirklich mehr wiegen als vorher halt obige Methode anwenden, weil das Mehrgewicht dann wirklich nur Wasser sein kann.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 18:20
    • naja ich habe es nicht einfach unlängst "BEHAUPTET", bei mir war es bei DEM Ei wirklich so (mehrmals gemessen) ...
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 09:57
    • danke ihr Lieben, ich war jetzt total verunsichert. Dann war mein Gedanke doch richtig.
      @Dornröschen, bei mir steht das Ei mit 60 gr nicht darunter. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.

      @ Isabell, ich habe gerade " bei uns " gelesen das es dir nicht gut geht. Gaaaaaanz liebe Gesundheitsgrüße an dich.

      Danke euch für die schnelle Antwort.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 09:47
    • Ein Ei hat auf 100g 156 kcal also 3,1 P, ein 50g Ei hätte also 1,6 P. Wahrscheinlich hat Phendora einen Eintrag gemeint, in dem die Portion mit 50g angegeben ist. Es stehen ja immer die Werte für 100g und manchmal auch die Werte für eine Portion, wobei ich sehr davon abrate Portionen zu verwenden, sondern immer zu wiegen, gerade bei Naturprodukten, da wiegt nämlich nichts standardmäßig immer gleich viel.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 09:47
    • In der Lebensmitteldatenbank steht bei Ei 100gr 3,1 und darunter 1Ei 60gr.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 09:38
    • guten morgen, jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich will die Sache jetzt nicht ganz verwirren,aber Phendora hat geschrieben, daß das Ei mit 50 gr. angegeben ist. In der Lebensmitteldatenbank steht 100ml /gr. Darum dachte ich, ein Ei hat pro 100 gr. = 3,1 Punkte. Seid mir nicht böse, nur klärt mich bitte noch mal auf. vielen dank ihr lLieben. Grüße
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 08:31
    • Wenn Du es vor der Verarbeitung aufschlägst ( Kuchen, Spielei, Pfannkuchen etc) wiegst Du es natürlich roh, wenn Du es mit Schale kochst, mußt Du es natürlich nach dem Kochen und ohne Schale wiegen. Geht ja nicht anders. Wie es sich da mit den Punkten verhält weiß ich jetzt aber nicht ganz genau, hier wurde unlängst behauptet, daß Ei würde nach dem Kochen mehr wiegen. Wenn dem wirklich so ist ( müßte ich jetzt erst mal austesten), dann würde ich das Ei vorm Kochen wiegen ( mit Schale) und dann noch mal nach dem Kochen wiegen...und die Schale wiegen, dann weißt Du, wieviel rohes Eis Du tatsächlich gegessen hast... teil uns bitte das Ergebnis mit, es wäre interessant zu wissen, ob es wirklich stimmt, daß das Ei schwerer wird.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 08:05
    • Guten morgen.
      Ich hab auch noch ne Frage dazu.....
      Wir bekommen Bio Eier von meiner Freundin. Die sind sehr unterschiedlich groß. Wie wiege ich denn das Ei? Vor dem Kochen? Nach dem Kochen? Mit oder ohne Schale? Ohne Schale VOR dem Kochen wäre ja nu blöd ;-)
      LG
    • 0 0
    • 28. Nov 2011 07:00
    • OK vielen Dank an euch, dachte schon das ich da bisschen falsch denke, aber ihr bestätigt ja meine Theorie.

      Vielen Dank nochmal.

      Liebe Grüße

    • 0 0
    • 25. Nov 2011 20:19
    • Hallo

      Das war ein fehler in der Datenbank.

      Wie Aliyah schon sagte, handelt sich sich aber stehst immer um Durchschnittspunkte, da nicht jedes Produkt gleich ist.

      Berechnet ihr Punkte nach Stückangaben, dann müsst ihr immer nachprüfen, ob euer Stück genauso groß ist, wie es in der Datenbank angegeben ist. Ein Ei ist hier mit 50 Gramm angegeben. Wiegt euer Ei aber 80 Gramm, dann dürft ihr natürlich nicht unsere vorgegebene Stückgröße verwenden.

    • 0 0
    • 25. Nov 2011 12:04
    • Hallo Havannababy,

      um ehrlich zu sein, ich persönlich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Denn ein Ei nimmt beim Kochen, Braten oder ähnliches definitiv kein Wasser auf wodurch es, im Gegensatz zu Reis, Getreideprodukte, Nudeln etc. schwerer werden könnte.

      Ich denke beim Eintragen wurde auf unterschiedliche Quellen zurückgegriffen. Man darf nie vergessen, dass Punkte immer nur Durchschnittspunkte darstellen. Vor allem bei Eiern. Es handelt sich um ein Naturprodukt und der Dotter kann bei einem Ei größer, demnach mehr Punkte, und beim anderen Ei kleiner und damit weniger Punkte haben.

      Der Punkteunterschied von rohen und gekochten Eieren finde ich, ist demnach ein Fehler. Aber ich werde mich mit den Sarah und Adrian darüber austauschen und dir dann bescheid geben.

      Schöne Grüße

    • 0 0
    • 25. Nov 2011 09:34
    • Halli Hallo ihr Lieben.

      Ich weis die Frage wurde schon hundert mal gestellt und auch beantwortet bezüglich der Punkt von gekochten und ungekochten Nudeln. Das ist mir ja auch ganz logisch.

      Aber :

      Ich versteh das nicht bei einem Ei. Nudeln dehnen sich aus und die gekochten Nudeln sind natürlich schwerer und die Menge ist größer als bei ungekochten Nudeln, aber ein Ei dehnt sich ja nicht aus, nur der Inhalt wird durch das Kochen fest und es wird schwerer, aber die enthaltenen Kalorien werden durch das Kochen ja nicht erhöht.

      Kann mir das vielleicht jemand erklären, ich weis ist eine blöde Frage =)

      Vielen Dank schon mal

      Liebe Grüße