• Optionen

Kaffee???Getränk oder nicht???

    • 0 0
    • 25. Mai 2016 18:58
    • Dass Kaffee dehydrierend wirkt ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Man hat längst festgestellt, dass diese Fehlinformation auf einer falsch durchgeführten Studie beruhte und hat dieses mit diversen neueren Studien wiederlegt. Trotzdem sollte man, gerade bei Übergewicht, den Kaffee/ Coffein- konsum begrenzen. Stichworte: Blutdruck, Herz- Kreislauf- System, nervöse Anspannung ...
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 17:35
    • Kaffee wirkt dehydrierend, ich persönlich rechne es nicht an. Ich bin da aber auch sehr streng, ich trage nur Tee und Wasser ins Trinktagebuch ein.
    • 0 0
    • 25. Mai 2016 17:01
    • Ich habe auch gerade gerätselt ob ich Kaffee eintragen soll. Ich trinke viel Kaffee. Meist viel zu wenig Wasser. Vielleicht ist das dann eher kontraproduktiv?
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 11:34
    • Ich zähle Kaffee zum Getränk und die fettarme Milch trage ich ins Tagebuch ein, wird also bepunktet.
    • 0 0
    • 26. Apr 2016 00:48
    • ich liebe Kaffee :/
    • 0 0
    • 19. Mär 2016 15:14
    • Ich glaube der Kaffee an sich hat keine Punkte, aber vorsicht: Milch ist KEIN GETRÄNK, sondern ein Nahrungsmittel, demnach darf Milch nicht als Getränkepunkte angerechnet werden, der reine Kaffee aber schon...

      Als wenn ihr Cappuccino oder Milchkaffee trinkt nur einen Häkchen machen wenn es ohne Milch 250ml sind. Cappuccino wird aber aus Espresso gemacht, das sind i.d.R. nur 20-30ml, der Rest ist Milch, also hätten auch 250ml Cappuccino oder Latte Macchiato KEIN Getränkepunkt!
    • 0 0
    • 23. Jan 2013 16:52
    • @Rovena.Ja,das hatte ich in den Info´s gelesen.Ich trinke ja meine Getränke ungesüsst,aber halt den Kaffee nit Milch. Dabei hat sich mir dann halt diese Unsicherheit eingestellt.

      Habe vor fast 20 Jahren eine Ausbildung im Ernährungsbereich gemacht,diesen Job aber seit langer Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt...

      Da hat sich ja so einiges geändert... naja,das wird schon!

       

       

      lg

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 14:41
    • Nein, Tee hat keine Punkte. Auch Früchtetee nicht. Nur wenn du den süßt muß die Süße mit angerechnet werden. 

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 14:38
    • Hallo, habe auch mal eine Frage!
      Ich mache mir Tee aus drei beuteln (teekanne waldbeere) mit 1 L Wasser. Trage ich hierfür Punkte ein? Wenn ja, wieviel?
    • 0 0
    • 23. Jan 2013 13:48
    • Manchmal hilft es einfach einen Blick in die Infos zu werfen ;) 

       

      7. Ich habe an einem Tag nicht nur Wasser getrunken, aber im Trinktagebuch steht, ein Kästchen steht für 250ml Wasser - kann ich die anderen Getränke auch anrechnen?

      Ja, jede Flüssigkeit kann angerechnet werden. Hat man allerdings etwas anderes als ungesüßten Tee/Kaffee oder Wasser getrunken, müssen die angefallenen Punkte aber auch abgezogen werden. Dafür gelten sie auch im Trinktagebuch.

       

      Quelle: Informationen - FAQ. 

      wie man selbst es handhabt ist ja dabei grundsätzlich egal ;). 

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 11:28
    • dank Jeanie halte ich das mit der Getränke-Leiste genauso :) Wasser, Tee und schwarzer Kaffe kommen rein :)

       

      wünsch dir viel Erfolg :)

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 11:19
    • Freut mich, dass es Dir hier gefällt. Besonders im Winter hat man nicht so das Bedürfnis zu trinken, oder. Ja, iss alle Punkte und besonders die SP brav auf und Du wirst Erfolg haben, keine Frage.

      Also, machs gut!

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 11:16
    • Mmh,ok! Danke Dir!

      Ich muss mich echt erst an das Trinken wieder gewöhnen. Bin echt erschrocken, wie wenig ich getrunken habe! War zwar klar,daß ich wenig trinke,aber sooo wenig...

      Ich weiß zwar, was gut ist,was ich sollte,was nicht (beim Essen meine ich),aber da hat sich echt in letzter Zeit der Fehlerteufel eingeschlichen!

      Und nun, wo ich mich umstelle,fällt es mir zwar leicht,aber da die Punkte voll zu bekommen...ist schwer! Bin viel schneller satt! Auch die Sonderpunkte muss ich mehr einbringen...

      Bin aber echt froh, daß ich diese Seite gefunden habe!

       

      Auch den Umgangston hier finde ich klasse!

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 11:13
    • Meiner Meinung nach gehört nur schwarzer Kaffee, Tee pur und Wasser pur in die Leiste. Aber ich bin besonders streng mit mir.....

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 11:09
    • Grundsätzlich geht es bei den Getränken um genau das: die Flüssigkeit.  Ergo kannst du bei allem was getränk ist auch ein häkchen setzen. 

      Einige zählen da nur SAchen zu die kein Zucker usw enthalten, also Wasser, ungesüßte Tees. Manche auch ihren Kaffe. 

       

      Die Leiste ist ein Index dafür ob man genügend trinkt, also trage ich da alles ein was ich trinke. Egal ob Milch, Kaffe, Tee oder  Säfte. Ausgenommen Alkohol, aber an den Tagen an denen ich Alkohol trinke zähle ich gewöhnlcih auch keine Punkte ;). 

    • 0 0
    • 23. Jan 2013 11:04
    • Hallöchen in die Runde!

      Mal eine Frage:

      Die DGE hat ja vor Jahren ihre Meinung geändert bezüglich Kaffee und dessen Anrechnung zu den Getränken.

      Erst nein,dann ja...

       

      Hier lese ich in der Info, Kaffee (also schwarz?) und Tee zählt zu den Getränken. da ich meinen Kaffee mit Milch trinke,rechne ich diesen dann auch brav an bei den Punkten...

      Mache ich auch ein Pünktchen bei den Getränken oder nicht? Kratz am Kopf...

       

      Danke und Euch noch einen schönen Tag!

       

      Maja