• Optionen

Grüne Smoothies als "Diäteinstieg"

    • 0 0
    • 11. Okt 2017 08:26
    • Bei mir gibt es grüne Smoothies seid ca. 2 Jahren als Frühstück. Mir bekommen sie sehr gut. Dadurch und durch den verzicht auf zugefügten Zucker sind meine chronischen Kopfschmerzen viel besser geworden.
      LG
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 09:18
    • Danke nochmal, Honey-bunny. War gut, wirds öfter geben!
      LG
    • 0 0
    • 27. Feb 2014 08:12
    • Nur mal so...

      Gurke=Kürbis, Kürbis=Beere,
      deshalb
      Gurke=Frucht/Beerenobst

      botanisch gesehen

      ;-)
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 22:27
    • Ich werd es mal testen. Danke, honey-bunny!
    • 0 0
    • 26. Feb 2014 17:43
    • Grüne Smoothies sind einfach nur super super super! Ich kann jetzt hier gar nicht alles aufschreiben, weil die so unglaublich viele tolle Eigenschaften haben und so ultragesund sind. Wen es interessiert, der befrage einfach mal das Internet. Morgens als Erstes getrunken geben die einen unglaublichen Energiekick, da braucht man gar keinen Kaffee mehr.

      Ich kenne sie von meiner allerältesten Freundin, die eine Rohkost-"Köchin" ist. Sie hat mir als Faustregel beigebracht: Im Verhältnis 3 Teile Obst zu 2 Teilen Blattgrün. Dabei gilt, je dunkelgrüner die Blätter sind, desto besser weil der Chlorophyllanteil dann höher ist (also lieber Spinat als Kopfsalat). Es soll aber kein Gemüse verwendet werden, sondern nur Obst und Blattgrün. Meine Freundin sagte immer, alles was man sich um den Finger wickeln kann ist ok. Gurke geht aber z.B. auch (die gelten wohl als Früchte).

      Was ganz toll ist, mit einem großen Smoothie kann man seine ganzen Sonderpunkte verbrauchen und ist auch noch lange satt. Mein Anfängerrezept ist: ca 100g Gurke, ca 100g Spinat (TK geht auch), eine reife Banane, ein großer Apfel und etwas Vanillepulver. Alles in einen Standmixer füllen, stilles Wasser dazu und gründlich pürieren. Ich mache immer auch noch etwas Vanillepulver mit rein. Und wem es noch nicht süß genug ist, der kann noch ein paar Datteln dazu geben. Es ergibt dann so zwischen 750 und 1000 ml. Wem das zu viel ist, der reduziere einfach die Mengen. Und keine Angst, das Getränk ist dann zwar grasgrün, aber es schmeckt eigentlich nur nach Banane und Apfel.

      Ich kann nur jede(n) ermutigen, es einfach mal auszuprobieren.

    • 0 0
    • 26. Feb 2014 17:01
    • Grüne smoothies sind wirklich toll. Der Nährstoffgehalt enorm und als Ersatz für Salatspeisen bzw. gekochtes Gemüse ein Hit.
      Ich habe nach Boutenko einige Monate regelmäßig smoothies gemacht, eben grüne und auch mit den Dingen die man im Garten so findet.
      Sprich Löwenzahn, Giersch, junge grüne Blätter vom Johannisbeerstrauch etc.
      Das Buch grüne smoothies erschienen im GU Verlag hilft den Einstieg zu finden.
      Eine gute Mischung zwischen "Grünem" und "Fruchtigem" , einen guten MIxer und schon kann man loslegen:-)

      Als Einstieg in eine neue Lebensernährungsumstellung und auch als Beikost zum momentanen Essverhalten

      Man empfindet keinen Süßhunger mehr !
    • 0 0
    • 16. Sep 2013 10:27
    • Ich denke zum Diät-Einstieg sind Smoothies echt sehr gut geeignet oder als alternative Zwischenmahlzeit, um nicht zu Süßigkeiten zu greifen. Ich trinke allerdings Obst-Smoothies am liebsten..., da darin aber mehr Zucker (Fruchtzucker) enthalten, darf man davon natürlich auch nicht so viele trinken. Eine Hauptmahlzeit würde ich damit nicht ersetzen - das führt später nur zu Heißhunger und denn kann man ja nicht gebrauchen!
    • 0 0
    • 12. Sep 2013 17:59
    • Ohja, Smoothies mit Sellerie find ich auch super lecker! Es gibt aber noch so viel, was ich ausprobieren möchte :)
    • 0 0
    • 12. Sep 2013 17:20
    • Ja das ist doch mal ein interessantes Thema! Habe mir im Sommer den GU Ratgeber Grüne Smoothies gekauft, aber dabei blieb es dann. Ich esse (momentan noch) meinen Salat und Gemüse lieber pur. Smoothies mache ich mit Früchten. Das einzige, was ich ausprobiert habe mit Gemüse, war mit Karotten, Sellerie und Äpfeln. Das fand ich lecker.
    • 0 0
    • 12. Sep 2013 17:07
    • Ich habe letzte Woche die Bücher von Victoria Boutenko gelesen und bin total begeistert. Seit Anfang der Woche mache ich mir Smoothies, aber natürlich nur mit Wasser und nicht mit Milch, da ja der Sinn des ganzen auch die Ernährung mit basischen Lebensmitteln ist.

      Bisher schmeckts mir ganz gut und ich werde auch richtig satt davon, esse über den Tag aber trotzdem noch "normale" Sachen, da ich ja auch noch was zum Kauen möchte :)

      Gibt es jemanden, der schon länger grüne Smoothies trinkt und schon gesundheitliche Verbesserungen spürt?
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 09:41
    • Hallo gluecksklee,

      ich bin auch absoluter Smoothiefan :) auch grüne Smoothies sind echt lecker. Ich habe ein Buch mit 180 Smoothierezepten, unglaublich was man so alles mischen kann und dann schmeckt das auch noch.
      Ich habe allerdings nie planmäßig eine Mahlzeit damit ersetzt. Wenn ich morgens früh aufstehe, habe ich allerdings immer direkt hunger, da ist so ein Fruchtsmoothie ne super Lösung, dann halte ich es auch bis 10 Uhr zur Frühstückspause aus.
      Aber ohne Milch stelle ich mir das nicht so doll vor, versuchs doch mit Reiner Buttermilch, die hat ja kaum Fett. Und Buttermilch soll ja auch super für das Aussehen sein ;)

      Berichte aber mal wie es funktioniert :)

      LG
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 21:15
    • Hallo zusammen,

      da mich jetzt schon einige zum Thema "Grüne Smoothies" befragt haben, mache ich mal ein extra Thema daraus.

      Also ich habe vor einige Tage alle bzw. zwei/eine Mahlzeit durch einen Grünen Smoothie zu ersetzen.
      Ich stelle mir das entschlackend vor und ich brauche immer irgend ein "Ritual" , was meinem Körper symbolisiert, dass jetzt eine Abnehmphase folgt.

      Diesmal sollens die Smoothies sein.

      Wichtig:

      - keine Milch verwenden, nur Wasser!
      - keinen Zucker verwenden!
      - Mit einem "Mixsmoothie" aus 60 % Früchten und 40 % Gemüse einsteigen, dann das Mischverhältnis umdrehen bzw. ganz auf Gemüse umsteigen.

      Aufmerksam auf die Smoothies bin ich durch "Punkt 12" auf RTL geworden (dort gibt es auch eine Menge Rezepte!)

      Hier noch ein Link zu Rezepten z.B. mit Spinat, Feldsalat & Co. :D
      http://www.gruenesmoothies.de/blog.php/?cat=9

      Bin gespannt, ob meine Geschmacksnerven das aushalten :D

      Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

      Lg :)