• Optionen

Interessanter Denkansatz in der aktuellen Zeit

    • 0 0
    • 28. Jun 2013 13:50
    • Ich finde das Interview sehr interessant. Natürlich spricht er überspitzt und er polemisiert auch. Natürlich ist Übergewicht nicht gesund. ABER: Ich denke, dass sich seine Aussagen weniger an "uns" richten, die auf gesunde und vernünftige Weise abzunehmen versuchen, sondern vielmehr an die "das-darf-man-nicht-essen-", "das-hat-mindestens-150-kcal-zuviel-", "mein-Kind darf-KEINERLEI-Süßigkeiten-essen"-Fraktion richtet. Eben an die, die es mit dem Gesundessenwahn übertreiben.

      Er hat auf alle Fälle einen lesenswerten Sprachstil (es sei denn der Redakteur hat hier ganze Arbeit gelassen - dann gilt das Lob ihm). Die 6,95 Euro wäre ich bereit zu investieren - und wenn es nur für den Unterhaltungswert ist.

      Ein Buch, das ich zum Thema "Gesunde Ernährung" empfehlen kann (auch wenn es hier gerade nicht hergehört), ist "Die Joghurtlüge". Relativ harter Tobak, aber sehr interessant.
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 11:12
    • Ja, also ist mir auch klar, dass das sehr offensichtlich ist wie er für sein Buch wirbt. Mir ist halt nur nicht klar warum man dafür Geld ausgeben möchte :D Das ist für mich ungefähr so interessant wie die Brigitte,Tina, Bravo oder das Diddl Käseblatt :D Und die Aussagen die er macht, wie dein Bsp. mit dem Vitamin C sind halt nur nachgeplappert, da ist ja nix was er neu rausgefunden hätte oder irre ich mich? Vielleicht hat er es aber auch sehr schön zusammengefasst... :D
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 10:57
    • Ach xD das war mir jetzt nicht aufgefallen. Ich hab in das Buch reingeschaut, da gab es ausführliche Erklärungen zu jeder Lüge. Der Ernährungsberater, den ich auch privat kenne (der hat nichts mit dem Autor zu tun) findet das Buch jedenfalls super. für 6,95 ist das ja recht günstig, deswegen werde ich mir das auch mal zulegen.

      Zum Thema Vitamin C war die Erklärung recht simpel, Vitamin C stärkt das Immunsystem und beugt so Erkältungen vor, ist die Erkältung jedoch schon da, hat Vitamin C eigentlich keine Auswirkungen mehr. Die Pharmaindustrie macht aber unglaublich Gewinn damit, indem es einige Medikamente mit Vitamin C Zusatz gibt, die dann natürlich teurer verkauft werden.
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 08:18
    • Das ist ja das Problem bei diesem Herrn, Schaut ihn euch an (wenn er das rechts auf dem Foto ist), er sieht so aus wie viele hier. Er hat Glück, wenn er bei dem Körper "gesund" ist. Aber abstreiten, dass durch Übergewicht z.B: Herzkrankheiten oder Gelenkschäden kommen kann er nicht.

      Ich esse auch "worauf ich Lust habe" aber mittlerweile in Maßen und nicht mehr in Massen. Außerdem versuche ich Fertigprodukte zu meiden und praktisch das zu essen, was die Menschheit je her zur Verfügung hatte. Ich denke das sind schonmal zwei wichtige Punkte, die man beachten muss. So bleibt auch nicht die Möglichkeit, ne ganze Packung Chips, Haribo oder etwas anderes so extrem ungesundes zu essen... Natürlich könnte ich den ganzen Tag auch Fast Food essen wenn ich Lust drauf hätte, aber dann sähe ich so aus wie er auf dem Foto und er kann mir nicht erzählen dass es für ihn einfach und "bequem" ist, seine Schuhe zu binden, seine Hose anzuziehen oder in die Badewanne zu springen. Geschweige denn, dass er sich wohl fühlt wenn er nachts kaum atmen kann weil das Gewicht zu viel ist... (Oder dein Bsp. mit dem Treppensteigen, oder, oder, oder...) :D

      Ich hab mir ne Meinung gebildet, ich finde diese Typen überzogen. Mit Einigem hat er Recht, mit dem Meisten meiner Meinung nach nicht. Plappern kann er viel, wäre nen guter Politiker. (oder ist er das, entschuldigt, ist nicht so mein Thema... :D ) Das Geld für so ein Buch würde ich übrigens nicht invenstieren. Durch seine Auftritte regt er ja förmlich dazu an, dass man mehr über ihn wissen will und was er zu sagen hat. Meiner Meinung nach ist das alles nur Geldmacherei...
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 06:57
    • @cimera: *lach* Um genau den Herrn Pollmer, der das Buch geschrieben hat, geht es. Ich will es mir jetzt auch bestellen, einfach um besser mitreden zu können. Ich bin mit meiner Meinungsbildung immer noch nicht weiter als gestern. Auf der einen Seite bin ich auch sehr vorsichtig in Bezug auf feststehende Glaubenssätze in Bezug auf Ernährung, auf der anderen Seite geht es mir wie Sahnekleks: Ich habe jahrelang auf meinen Körper gehört und gegessen, worauf ich Lust hatte (Wie schon erwähnt... Die Nuss-Schokoladen-Kombi kurz vor den Tagen... Da war die Lust groß, aber mal ehrlich: Eine Familienpackung m&m's am Tag kann nicht gesund sein...), und wohin hat es mich gebracht? ;)
      Mein Hauptproblem mit Herrn Pollmer ist aber ein ganz anderes: Er verteufelt Glaubenssätze, indem er ihnen neue entgegenstellt, ohne diese tatsächlich zu belegen. Zumindest hat er das in einer Talkshow (Ich glaube es war bei Plasberg, aber ist schon lange her. Kann auch woanders gewesen sein...), in der ich ihn gesehen habe, getan. Nicht sehr wissenschaftlich. Ich bin gespannt auf das Buch. Vielleicht bekommen seine Thesen darin mehr Grund.
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 01:06
    • das ist ja witzig - genau heute war ich bei einem Ernährungslügenworkshop :) und das ging mit den Aussagen los "Vitamin C hilft bei Erkältungen und der Verzehr von Obst und Gemüse beugt Krebserkrankungen vor"

      Interessanter Artikel, leider bin ich gerad zu müde ihn komplett fertig zu lesen, mach ich gleich morgen früh

      Ein Buchtipp habe ich vom Ernährungsberater heute auch bekommen "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer"
    • 0 0
    • 27. Jun 2013 22:32
    • Interessant ist der Artikel wirklich, das kann man so stehen lassen. Schmunzeln musste ich teilweise auch und man kann an manchen Stellen wirklich den Hut ziehen und sagen: Recht hat er! Aber ich will mal so sagen: Im Grunde hab ich genau das gemacht, was er predigt. Essen, worauf ich Lust habe. Und nun? Fersensporn, Wassereinlagerungen, Gekeuche von ein bisschen Treppen steigen, Rückenschmerzen beim langen Gehen oder Stehen. Also, wenn das die Vorstellung von einem schönen Leben ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Auch wenn ich ihm in einigen Punkten Recht gebe - wenn ich (wieder) so leben würde, wie er es für richtig hält... na dann, Prost Mahlzeit :)
    • 0 0
    • 27. Jun 2013 21:58
    • :) genau das habe ich auch gedacht, Aennie: Meinem Körper ist es ziemlich wurscht, wie ich mich den Rest des Monats über ernähre. Wenn ich meine Tage bekomme, schreit er nach Nussschokolade. Da kann ich machen, was ich will. :)
      Wie gesagt: Ich bin mit meiner Meinung über den guten Herrn noch nicht durch. Vieles, was er schreibt klingt mir
      mehr nach Stammtischparole als nach empirisch belegten oder belegbaren Thesen. Dennoch rennt er bei mir offene Türen ein, wenn es darum geht, einige "Wahrheiten" der Ernährungswissenschaftler in Frage zu stellen. Mein grundlegendes Problem mit diesen ist nämlich, dass ich den Eindruck habe, es gäbe hier eine Unmenge an Meinungen - gerade in Bezug auf Fett- und Kh-Konsum, glykämischer Index etc. - , und im schönen Wechsel wird hier immer mal eine gehypet. Je nachdem, wie gut die Arbeit der jeweiligen Lobby gerade ist. Manchmal denke ich, ich muss mir da meine eigene Wahrheit machen und glaube längst nicht alles, was geschrieben wird. Und für mich gilt: Was für meinen Nachbarn gut war, muss für mich lange nicht gut sein. Jeder Körper tickt ein bisschen anders und ich muss letztlich für mich selbst entscheiden, welcher Weg zu meinem gesteckten Ziel führt.
      Interessant finde ich den Artikel in erster Linie deshalb, weil er zum Nachdenken über die althergebrachten Thesen anregt. Nicht, weil ich die Ansichten des Herrn alle unterstützen würde.
    • 0 0
    • 27. Jun 2013 21:29
    • Ich sags jetzt mal so: Egal ob ich fettarm, normal oder fettreich gegessen hab, wenn die Regel naht hab ich Bock auf Schokolade. Das hängt bei mir nicht damit zusammen ob ich Diät mache oder nicht. ... :D

      Interessant ist der Artikel, aber interessant kann ja vieles bedeuten :D
    • 0 0
    • 27. Jun 2013 20:18
    • http://mobil.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-06/ernaehrung-diaeten

      Ich lasse das erstmal unkommentiert so stehen - auch weil ich mir selbst noch kein abschließendes Urteil über den (mir nicht ganz neuen) Standpunkt des Interviewten gebildet habe. Aber wenn Ihr kommentieren wollt: Feuer frei! :)