• Optionen

Radhelmpflicht - Was haltet ihr davon?

    • 0 0
    • 10. Jul 2013 11:49
    • Das Urteil finde ich persönlich quatsch, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Das ist ein etwa so als bekäme man eine Teilschuld weil man ja auch einen anderen Weg hätte fahren können. Oder sie hätte sehen müßen das da jemand im Auto sitzt und hätte schonmal pro forma ausweichen müßen falls die Person aussteigt....

      Helmpflicht... Grundsätzlich dafür. (ich bin aber auch dafür, Radfahren auf dem Bürgersteig zu verbieten, zumindest ab einem gewissen Alter Und es strafbar zu machen wenn ein Fahrrad nicht Verkehrssicher ist. So eine Art TÜV fürs Fahrrad. ABer das ist ja eine andere Sache).

      Andererseits hatte ich vor einem Jahr eine Unterhaltung mit einer Frau, in deren Nachbarschaft ein Kind wegen dem Helm gestorben ist. Der Junge ist mit dem Fahrrad zum Spielplatz gefahren, dort auf das Gerüst geklettert und mit dem Helm hängengeblieben und erstickt. (innerhalb einer kleinen Wohnsiedlung, und er war auch schon in der Schule, also kein Alter in dem man noch das Kind auf Schritt und Tritt bewacht).

      Das ist natürlich jetzt ein Einzelfall und nicht die Regel, macht mich - als Mutter - aber auch nachdenklich.

    • 0 0
    • 10. Jul 2013 11:47
    • Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich NICHT direkt für so ein Gesetz bin. Für mich stellt sich schon viel früher die Frage, warum es erst zu so einer Debatte kommen muss/kann. Warum man nicht von sich aus, aus dem logischen Denken und sinnvollen Entscheidungen her, sich entschließt einen Helm zu tragen ;)
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 11:45
    • Hallo,
      ich fahre - vor allem mit unserem Hund - häufig mit dem Fahrrad. Die Unfallgefahr durch andere Verkehrsteilnehmer ist dort zwar nicht hoch (kaum Verkehr) aber dafür durch meinen Hund, Steine, Äste, andere Tiere, ...
      Und klar ärgere ich mich jedes Mal ein bisschen wenn meine Frisur dadurch plattgedrückt wird bzw. ich meinen Pferdeschwanz aufllösen muss. Aber wenn mein Kopf kaputt ist ärgere ich mich noch mehr ;)
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 11:33
    • Hallöchen ,

      wie ich zu dem Thema komme -> http://www.tagesschau.de/inland/radhelmpflicht100.html

      Mich würde einfach mal interessieren was "normale" Erwachsene dazu zu sagen haben (bitte sachlich und ohne sich gegenseitig anzugreifen ;) ), Leute, die nicht unbedingt irgend eine Meinung propagieren wollen und Zustimmung (Likes) bei Facebook erwarten ;)

      Meiner Meinung nach wäre eine Radhelmpflicht sinnvoll. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie sich jemandem generell die Frage stellt, ob er/sie gut aussehen möchte oder bei einem Unfall vor Schäden am Kopf geschützt sein möchte.

      Das Argument "Helm schränkt ein, ist unbequem", zieht auch nicht finde ich. Ein richtiger und passender Helm ist anfangs vielleicht gewöhnungbedürftig, aber schränkt nicht ein.

      Die Anschnallpflicht gibt es ja auch. Viele finden es unsinnig, machen es trotzdem, weil sie sonst Strafe zahlen müssten oder machen es nicht und müssen dann irgendwann zahlen.

      Ich frage mich, warum immer erst was Schlimmes passieren muss, damit man zur Vernunft kommt?!

      Und klar, passiert wahrscheinlich viel öfter nichts aber trotzdem - Was hält euch davon ab, bzw. was ist euer Argument, keinen Helm zu tragen?

      Über Antworten würde ich mich freuen :)