• Optionen

Baut jemand Gemüse/Obst auf dem Balkon zwecks Eigenbedarf an?

    • 0 0
    • 02. Sep 2013 15:48
    • Hallo :-) Auch ich habe mich dieses Jahr zum ersten mal im Balkongärtnern versucht. Mein Daumen schimmert in allen Farben aber grün ja so gar nicht *lach*

      Versucht habe ich: Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Himbeere, Zucchini, Schnittsalat, Radieschen und eine Pepino Melonenbirne auf einem Südbalkon.

      Mit dem vielen Regen dieses Jahr hatte ich gute Erfolge mit meinen Tomaten.
      Erdbeeren hatte ich super wenige nur und sie wurden spät reif.
      Himbeere hat sich nicht wohl gefühlt und ist schnell vertrocknet und kaputt gegangen. Pflegefehler???
      Meine Zucchini hat aktuell 2 Winzlinge dran, aber ob die noch was werden bezweifle ich.
      Die Radieschen das hat gar nicht geklappt - mach ich nie wieder.
      Der Schnittsalat war supereinfach ich würd sagen das perfekte Anfänger-Gemüse :)
      Meine Pepino ist wunderschön buschig gewachsen, hat auch geblüht jedoch keine Früchte angesetzt. Aktuell sind da Blattläuse dran die ich noch am loswerden bin, würd die tolle Pflanze gern überwintern in der Hoffnung nächstes Jahr mehr Glück zu haben.

      Im übrigen kaufe ich alle Pflänzchen fertig und ziehe nicht selbst vor, das liegt aber nur daran, dass wir in einem uraltem Haus wohnen ohne Zentralheizung. Darum warmes Plätzchen mit Licht eher schwierig im Winter. Was aber möglich ist, wie z.b. den Schnittsalat habe ich direkt im Balkonkasten ausgesäht.

      Wenn jemand Geld sparen möchte dann lohnt sich sowas auf gar keinen Fall. Man ist ja immer abhängig von Witterung, Schädlingen ectr.
      Macht man es weil es Spaß macht und man Natürliches essen möchte - klare Empfehlung :)


    • 0 0
    • 02. Sep 2013 15:44
    • Vielen Dank Kleiner Puffer dann werde ich dieses Jahr mal meine Selbstversuch starten.Berichte dann gerne ob was draus geworden ist
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 15:36
    • Also wenn Du etwas am Fenster ziehen willst, wäre mein Rat, es möglichst außerhalb des Fensters zu machen, nachdem die Pflänzchen etwas gewachsen sind.
      Ich habe mehrfach versucht "mediterrane" Kräuter wachsen zu lassen. Geerntet habe ich da fast nie.
      Entweder die warme Heizungsluft tat denen nicht gut oder ich weiß nicht.
      Außerdem hatte ich mehrfach Probleme an verschiedenen Wohnorten mit ganz kleinen Zikaden und auch Spinnmilben.
      Ganz gruselig. Wenn die Pflanzen dann viele kleine vertrocknete Fraßstellen haben und man die oft mit irgendwelchen Emulsionen einsprüht, mag man davon auch nur begrenzt gern davon essen, Schädlingsvernichter für das Gießwasser muss man auch erstmal besorgen, ist oft nicht gerade günstig für den Endverbraucher und ob das dann immer unbedenklich ist, muss man auch abklären.

      Deshalb würde ich nur noch recht robuste Pflanzen setzen. Für außen ans Fenster fällt mir z.B. Kapuzinerkresse ein.
      Hübsch und gesund ;D.
      Andere Sachen gibt es sicher auch, es kommt natürlich darauf an, wie das Fenster gelegen ist, wie viel Feuchtigkeit, Wärme und Sonne da ankommt.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 15:27
    • weiss jemand von euch habe nämlich keinen Balkon ob man auch etwas auf der Fensterbank großziehen kann.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 13:56
    • Gute Idden,

      werde ich nächstes Jahr auch wieder versuchen,
      derzeit rotte ich noch immer das Grünzeug von unserem Vormieter raus,
      (ich hasse Buchsbäume), der hatte nur Grün
      Keine Blumen nichts,

      Also für nächstes Jahr habe ich mir Blumen gesetzt und für hinten werde ich es mit Kartoffeln, Himbeeren und Tomaten versuchen,
      habe auch keinen grünen Daumen, aber was solls, gibt einem einfach ein gutes gesundes Gefühl gesund und ohne dünger zu ernten.

      Neitha
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 13:51
    • Hallo,
      ich habe jedes Jahr eine Auswahl verschiedener Tomatenpflanzen auf dem Balkon. Im letzten Jahr habe ich es auch mit Paprika versucht, war aber eher ein Fehlversuch. Dieses Jahr habe ich stattdessen eine Zucchinipflanze ausprobiert und muss sagen, die werden auch nächstes Jahr wieder auf dem Balkon wachsen. Das mit den KArtoffeln werde ich mir auch mal fürs nächste Jahr vormerken.
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 21:39
    • ich habe drei Kürbispflanzen auf dem Balkon; aber nun frage ich mich, wer den Balkon eines Tages "beherrschen" wird - der Kürbis oder ich...

      dann habe ich einen "Kartoffelversuch" gestartet.... da gab es bei youtube eine Anleitung in einem Einkaufsbeutel...

      mit Buschbohnen und Tomaten habe ich keine großen Erfolge gehabt.... also gab es die in diesem Jahr nicht mehr...
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 19:40
    • Ich hatte immer nur mikrige Tomaten, trotz guter Pflege ( Pferdeäpfel als Dünger), dann bekam ich den Tipp, den Inhalt vom Staubsuagerbeutel als Dünger zu nehmen, seitdem wuchern meine Pflanzen ( ist ja logsch, Milben, Katzen und Hundehaare... Naturdünger pur) Leider hat das Unwetter vorgestern Abend ein paar meiner Tomatenpflanzen geknickt.... Für Tomaten ist Topf sogar ganz gut, bei mehreren Pflanzen sollte man sie weit auseinander stellen, falls eine krank wird ( Pilzbefall) steckt sie dann nicht gleich die anderen an
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 17:54
    • Tomaten, Gurken, Paprika sind Sorten die regelmäßig Wasser brauchen und am liebsten von unten. Tomaten muss man ausgeizen... mein Tip Pflügsalat. =Lolo, Eichblatt rot/grün. im Balkonkasten. Man kann immer wieder die außern Blätter nehmen, er wächst eine zeitlang nach. Außerdem ist es für das oben genannte zu spät. Was noch geht, Radieschen, brauchen auch nur einige Wochen. Vielleicht mal im Fachhandel infomieren, dort gibts auch den Samen der zur Jahreszeit passt.
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 16:35
    • Wir haben die in so einer mittelgroßen Plastikkiste eingebuddelt.
      Mangels Erfahrung wussten wir nicht was besser ist, ein bisschen Platz brauchen die ja schon. ;)
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:31
    • Erdnusskeks wo habt ihr die Kartoffeln eingepflanzt? Im großen Eimer?
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:22
    • Also meine Freundin und ich hatten im letzten Sommer ein paar Kartoffeln auf dem Balkon gepflanzt.
      Ohne jegliche Erfahrung und so war es natürlich eine "magere" Ausbeute von kleinen frühen Kartoffeln - aber die waren soooo lecker! Ich würds wieder machen!

      Erdbeeren hatten wir auch schon überlegt im Balkonkasten, es gibt da ja verschiedene Sorten, die sich dafür eignen.
      Tomaten stehen auch gerade wieder und tragen schon Früchte. Zwar noch grün, aber naja. ;)

      Mein Papa hat in seinem Garten Kopfsalat, Kohlrabi, Spitzpaprika, Tomaten, Erdbeeren und Zucchini. Und das schmeckt alles wunderbar!

      Ich müsste mich allerdings auch immer ans wiegen erinnern. ;)
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:20
    • Ich hatte letztes jahr tomaten und gurken. Die waren ganz einfach. Ich hab aich keinen grünen daumen. Oh erdbeeren hatte ich.
      Allerdings würde ich fertige pflanzen, schon mit früchten nehmen. Paprika darf angeblich keinen zug und regen abkriegen.
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:12
    • Ich hab mir gedacht, ich versuch mal Tomate, Paprika - beide sollten ja im topf mgl. sein-, Erdbeeren in der Ampel o.ä., Kartoffeln????? Hab eigentlich keinen grünen Daumen :-( was ist denn für Anfänger gut?
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:05
    • Ich vergesse leider immer die Pflanzen zu wässern, finde aber schon, dass die Ernte (die mir zb. meine Mutter mit gibt) mehr Geschmack hat. Himbeeren hab ich in meinem kleinen (überschaubarem Gärtchen) und die haben DEUTLICH mehr GEschmack wie die gekauften (jedenfalls wie die Supermarkt Himbeeren)! Darüber hinaus kann mans unbedenklich essen. Die Schale (von Gurke und Co) ist nicht behandelt, Dünger ist Biodynamisch, von den eigenen PFerden und Hühnern ;o) und ... man die unterstützt die spanischen Giftseen nicht ...

      Preislich kann ich es Dir nicht sagen... Arbeitsaufwand ist glaub ich gerade auf dem Balkon überschaubar... Wässern ist halt sone Sache.. lalala
      Es gibt tolle Bücher dazu:
      Wer einen Garten hat: Mini-Farming - auf 1000m² Autark
      Für den Balkon: Leckeres vom Balkon

      Ich bin mit Gemüsebeet aufgewachsen - Opa hatte n richtiges kleines "Feld" mit allem was wichtig ist (Kopfsalat, Kartoffeln, Poree, usw) und ein GEwächshaus (tomaten, Gurken, Zuccini) ich vermisse das, aber neben einem Fulltimejob und den Pferde im eigenen STall ist das nicht mehr drin ;)
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:03
    • Ich hab diese Jahr auch Tomate, sind viele dran aber alle noch grün, mal sehen wie sie schmecken.
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 15:00
    • kaufst du pflanzen oder setzt du samen? Kann man gurken auch auf dem Balkon ziehen?
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 14:53
    • Also ich habe jedes Jahr Tomaten & Gurken angepflanzt... Es lohnt sich wirklich! Die sind sooo lecker.
      Tomaten kann man ja auch in große Töpfe/Eimer setzen.
    • 0 0
    • 29. Jul 2013 14:46
    • Frage steht ja oben ;-) hat jemand Erfahrung? Lohnt es sich? Schmeckt es besser/anders? Spart man Geld? Hoher Aufwand?